Hannes
Entweder hatte ich den Film im Kino verpasst oder er lief garnicht in meiner UCI Kinowelt, ich weiß es ehrlich gesagt schon garnicht mehr. Fakt ist jedenfalls das ich ihn eigentlich im Kino sehen wollte. Jetzt weiß ich, ich habe nichts verpasst. Die Romanvorlage soll ja tatsächlich gut sein, aber die Verfilmung ist es nicht. Der Film dauert nur knappe 90 Minuten und hat es dennoch geschafft das ich mich über große Strecken des Filmes gelangweilt habe.
Die Grundthematik hat mich bewegt, aber weder die Figuren noch die Art und Weise wie die Story inszeniert wurde, hat mich abgeholt. Ich weiß nicht ob etwas weggelassen wurde, oder ob das Buch genauso oberflächlich mit gewissen Dingen umgeht. Mir hat der Film jedenfalls kaum etwas gegeben. Und gewisse Sachen waren nicht nur unnötig sondern auch absolut unpassend!
Wertung: 3/10
Orphan - Das Weisenkind
Da mich der Trailer zu dem Prequel neugierig gestimmt hatte war klar das ich hier mir natürlich erst diesen Film ansehen muss. Er hat mir im Grunde auch gefallen. Vielleicht lag es etwas daran das ich im Horror Bereich schon vieles gesehen habe und daher einiges mir nicht neu war. Aber der große Pluspunkt dieses Filmes ist die Atmosphäre und der Cast. Beides in Kombination hat wirklich dazu geführt das ich mich gut unterhalten fühlte und ich am Ball geblieben bin. Also auch diese Lücke geschlossen, auch wenn er mich nicht so umgehauen hat, da er ja damals zu seiner Entstehungszeit doch viele sehr positive Wertungen erhalten hat. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht in der Königsklasse für mich.
Wertung: 6.5/10
Star Trek II: The Wrath Of Khan (Kinofassung)
Ein Jugendtraum von mir ist vergangenen Samstag wahr geworden. Neben Star Trek VIII, den ich damals aber im Kino gesehen habe, ist dies wohl mein Lieblingsteil der Filmreihe. Natürlich war ich im Entstehungsjahr viel zu jung um ihn im Kino zu sehen und ich hätte nie damit gerechnet ihn wirklich einmal nachholen zu können. Gezeigt wurde die Kinofassung. Das restaurierte 4K Bild hat mir hier auch gut gefallen, auch wenn es keine Referenz darstellt, was aber mit Sicherheit der Tatsache geschuldet ist, das dieser Film damals nicht wirklich das allergrößte Budget hatte.
Das Erlebnis unbezahlbar diesen Film auf der großen Kinoleinwand zu sehen!
Wertung: 9/10
Lieber Kurt
Zuerst einmal muss ich hier sagen der Film war am vergangenen Samstag für mich nur ein Lückenfüller da ich um 17 Uhr Star Trek II mir angeschaut hatte und mir Orphan First Kill unbedingt in der Spätvorstellung ansehen wollte. Ich bin weiß Gott kein riesen Til Schweiger Fan, aber hin und wieder schafft er es ja mal einen Treffer zu landen, auch wenn dies, zumindest was meinen Geschmack angeht, eher selten der Fall ist. So nun auch hier wieder passiert das der Film nicht mein Fall war. Das Thema hat mich zwar ergriffen, was aber nichts mit der Inszenierung des Filmes zu tun hatte, sondern einfach der Tatsache geschuldet war das ich selber Vater bin und der Sohn in dem Film fast im selben Alter wie meine Tochter war. Somit hat mich das Ganze tief berührt, aber eben nur weil ich mir vorgestellt habe wie mein Leben sich um 180 Grad verändern würde, wenn Gott bewahre, sowas meiner Tochter passieren würde. Aber wirklich nüchtern betrachtet, wenn man keine persönliche Nähe zu dem Grundthema hat und sich nur von der Inszenierung des Filmes leiten lassen würde, bezweifele ich das man von dem Gesehen berührt würde. Was ich an seinem Regiestil absolut nicht mag ist seine Bildsprache. Til Schweiger versucht immer mit Bildmontage, welche mit Musik unterlegt sind, Emotionen zu erwecken und gleichzeitig auch die Geschichte weiter zu erhählen, was ihm, zumindest meiner Meinung nach, seltens gelingt. Auch hier gab es einfach Szenen und Sequenzen die fand ich nicht nur unpassend sondern einfach nur schlecht inszeniert. Noch dazu strotzt der Film vor Klischees und stereotypischen Verhaltensmustern. Genau das was man denkt was Leute tun würden, wenn sie so einen Schicksalsschlag verarbeiten müssen, genau das passiert hier. Zu seiner Verteitigung ich kenne die Romanvorlage nicht, aber die Verfilmung war Käse.
Wertung: 5/10
Orphan - First Kill
Leider ist es wieder eines dieser Prequels das den Vorgänger total entmystifiziert. Würde man sich diesen Film hier zuerst ansehen, also nicht so wie es die Produktionsreihenfolge vorsieht, so würde man die ganzen positiven Aspekte des ersten Filmes bestimmt nicht sehen bzw. gut finden, da man ja bereits sehr wichtige Elemente kennen würde und somit vieles an Spannung verloren gehen würde. Was ich positiv fand war das man Isabelle Furhman wieder für die Hauptrolle gewinnen konnte. Der Film ist ganz nett, aber man darf hier nicht so einen Film wie den Vorgänger erwarten.
Wertung: 5/10
Chase aka Last Seen Alive
Zum einen werde ich es wohl nie verstehen warum man, wie in diesem Fall auch wieder einmal geschehen, nicht einfach den Film auch in Deutschland unter dem originalen Titel laufen lässt, da es ja keine Übersetzung ist, sondern einfach nur ein anderes englisches Wort. Der originale Titel passt dazu noch viel besser zu dem Film. Aber was noch viel schlimmer ist, frage ich mich ernsthaft wie es Leute geschafft haben Gerard Butler für so einen Mist zu begeistern. Er hat hier nämlich nicht nur die Hauptrolle, er hat den Mist auch noch produziert. Und ohne jetzt schon nach Zahlen geschaut zu haben, befürchte ich für ihn das der Film an den Kinokassen total untergehen wird. Er war zwar vergangenes Wochenende sehr gut besucht, was aber nur der Tatsache geschuldet war das vergangenes Wochenende Kinofest in vielen Kinos war und der Eintritt pro Film 5 Euro war. Der Film lief auch nur an einem Tag in einer Vorstellung, der Programmverantwortliche hatte hier absolut den richtigen Riecher das es sich für diesen Film nicht lohnt mehrere Kinos zu blockieren!
Der Film war einfach nur langweilig, die Story war total blöd und der Cast, bis auf Gerard Butler, der aber auch keine Wunder vollbringen konnte, hat mir auch nicht zugesagt. Also jeder der hier überlegt sich den Film anzuschauen sei hiermit gewarnt!
Wertung: 4/10
Thor: Love and Thunder
Zweitsichtung, nicht im Kino sondern auf Disney+ und ich muss gestehen, jetzt wo ich wusste was mich erwartet, das er mir wesentlich besser gefallen hat. Dennoch hätte ich mir hier einen düsteren Film lieber gewünscht, aber jetzt wo ich wusste das es eben eine Comedyverfilmung im MCU ist, habe ich mich drauf eingelassen und wurde gut unterhaltn.
Wertung: 7.5/10