- Und der Oscar für den Hypefilm 2021 geht an....
Dune 3,5/10
Zugegeben, der könnte zu Hause noch ein kleinwenig steigen, weil die kack Bildqualität wirklich ätzend war und sich zum Teil negativ ausgewirkt hat. Vieles war viel zu dunkel und/oder viel zu kontrastarm und blass. Wobei ich aber auch null Interesse habe, den ihn absehbarer Zeit nochmal zu sehen.
Ich habe nach 20 Minuten ernsthaft überlegt den Film zu verlassen. Nicht, weil er da schon so mies war, sondern wegen der Qualität. Witzigerweise habe ich am Ende gedacht, das ich das mal besser gemacht hätte.....nicht wegen der Qualität, sondern weil der Film so mies war.
Klar, man bekommt ein paar tolle Bilder serviert, mit einem tollen Cast. Wobei da nur JM so wirklich interessant war. Der Rest blieb absolut hinter ihren Möglichkeiten.
Und ich weiß nicht, wann mich ein Film das letzte Mal so unfassbar genervt hat wie "Dune".
Vom Potenzial her hätte das eine wirklich spannende und interessante Story werden können aber im Vergleich zu dem, was da bei rumkommt, hat ein "John Wick" 10mal mehr Story zu bieten. Ein geklautes Auto und ein toter Hund schlagen "Dune".
Stattdessen bekommt man immer und immer wieder Blende in Zeitlupe in esoterischer Optik und Klängen zu sehen. Überhaupt beschallt der Film die Zuschauer permanent. Ständig ein Dröhnen. Dauerhafte Trompeten oder orchestrale Klänge.
Man sehnt sich nach den paar wenigen ruhigen Momenten, in denen der Film einfach mal die Klappe hält. Das wird zu keiner Zeit mit Fingerspitzengefühl eingesetzt, sondern überfährt den Zuschauer fast von der ersten bin zur letzten Minuten.
Nach
war ich wirklich kurz davor den Film abzubrechen, weil ich es einfach einfach nicht mehr ertragen habe, so genervt und zermürbt war ich.
Junge, junge, junge......