Peppermint: Angel of Vengeance
Blu-ray | DF | Erstsichtung
Der französische Regisseur Pierre Morel („96 Hours“, „The Gunman“) schickt Jennifer Garner auf einen Rachefeldzug. Der Film bietet zwar kaum Abwechslung zu anderen Genre-Vertretern, aber das Tempo stimmt, unnötiger Story-Ballast wurde abgeworfen und zudem können die vielen Schusswechsel überzeugen. Außerdem habe ich Jennifer Garner gerne mal wieder in einer Action-Rolle gesehen.
Erste Einschätzung: 7/10
Der Leuchtturm
Im Kino | OmU | Erstsichtung
Willem Dafoe und Robert Pattinson spielen zwei Leuchtturmwärter, die langsam dem Wahnsinn verfallen. Einer klassischen Genre-Einordung entzieht sich der Film und das ist nur einer der vielen Gründe, wieso dieser Film einfach unglaublich faszinierend ist. Im Gegensatz zur Robert Eggers Debütfilm „The Witch“ hat mich der Film aber nicht so umgehauen, weil ich leider ziemlich genau ahnte, was mich dieses Mal erwartet hat und ich demensprechend nicht überrascht worden bin. Dennoch glaube ich, dass der Film mit den Jahren noch „wachsen“ wird.
Erste Einschätzung: 8/10
Motherless Brooklyn
Im Kino | OmU | Erstsichtung
Drehbuch, Regie, Produktion und natürlich die Hauptrolle: Edward Norton hat sein Herzensprojekt endlich verwirklicht und erzählt im Jahre 2019 eine klassische Krimi-/Gangstergeschichte mit einem deutlichen Bezug zur schwarzen Serie Hollywoods. Der Film hat mich während seiner kompletten Laufzeit unterhalten. Dennoch hätte man die Geschichte auch kürzer und kompakter erzählen können. In dieser Hinsicht hätte sich Norton durchaus mehr an viele klassische Film noirs orientieren können, die meist auch nur eine Laufzeit zwischen 80 bis 100 Minuten aufweisen.
Erste Einschätzung: 6/10