Alexboy
Filmvisionaer
Die Schadenfreundinnen 5/10
Der übliche US-Humor.
Der übliche US-Humor.
Ich denke, daß ist der Hauptgrund, wieso Stephen King den Film bis heute so sehr hasst: in seinem Buch ist Jack ein ganz normaler Typ, der durch das Hotel zum Psycho wird. Im Film hat er schön ziemlich böse einen an der Waffel, bevor er auch nur einen Fuß ins Overlook setzt.Shining (von Stanley Kubrick)
Auf der einen Seite ist Kubricks Interpretation von Stephen Kings Horror-Roman großartig inszeniert und die Darsteller allem voran "Psycho-Jack" Nicholson.
Auf der anderen Seite finde ich dass die Figur von Jack Torrence viel zu früh wie ein Psycho daher kommt. Schon in der ersten gemeinsamen Szene von der Familie wirkte Jack irgendwie aggressiv.
Irgendwie geben mir diese Art Filme immer weniger. Ich bin einfach Blockbuster-müde. Zu viel Effekte, zu wenig Geschichte.
LaLaLand (BD)
[...]
(1/10)
Du hast es bis zum Ende durchgezogen? Respekt! Ich hab's nach 'ner halben Stunde nicht mehr ertragen und abgebrochen. Und diesen Abbruch-Drang verspürte ich bereits bei der ersten Gesangseinlage auf der Autobahn.
Ich werde aber noch einen Versuch starten, bevor der Film im Abgebrochen-Thread landet...
Ich nehme das mal stellvertretend für diese Art von Filmen...mir geht es einfach auch so.
Viel Ramba-Zamba, viel Eye Candy und eine völlige Überfrachtung beinahe aller Sinne, außer dem Denkvermögen, machen mich nur noch müde.
Der WOW-Effekt stellt sich einfach nicht mehr ein.
Daher gucke ich immer öfter kleine Filme, meist aus den 80ern.
Das was die damals als Storydefizite vorzuweisen hatten, ist ja heute schon die Story einer Trilogie.