Excalibur
Meine Erstsichtung dieses Spektakels von 1981 und das im Kino, zusammen mit unserem Willy Wonka (Danke nochmal für die sehr informative Einführung zu diesem Film!!!
).
Sehr gerne. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es in Essen und Umgebung noch ein paar mehr enthusiastische Filmfans gibt, die sich auch Filmklassiker im Kino ansehen und nicht nur in den eigenen vier Wänden.
welche Version kann man da denn kaufen? Die DVD/BD Varianten sind wohl nicht so geil bewertet, da technisch mies umgesetzt.
Also ich habe den Film vor kurzem erst auf Blu-ray gesehen und dann eben Mittwoch auf 35mm im Kino. Ich finde die Blu-ray äußerst gelungen. Die Farben sind kräftig und man erkennt auch viele Details. Ob „Excalibur" jetzt auf Blu-ray genau so aussieht, wie es damals Regisseur John Boorman intendierte, kann ich nicht sagen. Manchmal ist es auch recht mühsam zu recherchieren, welche Bildmaster von einem Film existieren und welches jetzt das beste Master ist. Dwayne ist das meistens besser informiert und natürlich auch wesentlich kritischer.
Für mich wirkt eine 35mm-Kopie nur wesentlich natürlicher. Vor allem, wenn der Film eben auch auf 35mm gedreht worden ist. Dass eine Kopie altert und nach häufigen Gebrauch seinen Zustand verändert, ist für mich ein natürlicher Prozess. So wird einem auch noch einmal die Geschichte dieser Kopie und des Films vor Augen geführt. Nur für meine heutigen Hörgewohnheiten wirkte für mich die Tonabmischung des Films ein wenig befremdlich. Sowohl auf Blu-ray als auch bei der 35mm-Kopie. Heute wäre die eingesetzte klassische Musik von Richard Wagner und Carl Orff noch eindrucksvoller und imposanter abgemischt und auch die Abmischung der Soundeffekte wäre besser. Andererseits habe ich jetzt in beiden Fällen auch nur die deutsche Synchronisation gehört und ich gehe stark davon aus, dass der Film im O-Ton wesentlich kraftvoller ist. Mir gefiel die Synchronisation leider auch nicht so gut und ich hatte bei König Arthur mehrmals Eddie Murphy vor Augen…
Ja, so ist es wohl leider. Auch Farbfilter haben es Boorman damals angetan.
Er hat vor allem viel mit Beleuchtung gearbeitet. Also weniger Filter, sondern viel mehr grüne, rote und braune Lampen am Set.
Sehr schön! Bei mir lief überraschenderweise
"Der Smaragdwald" von eben jenem Regiesseur. Ebenso großartig, und dürfte die Blaupause für James Camerons Avatar gewesen sein.
Jedenfalls lohnt es sich wirklich mal ein Blick in das gesamte Oevre von John Boorman zu werfen
Absolut! John Boorman ist auf jeden Fall ein interessanter Regisseur. Habe vor ein paar Jahren auch zum ersten Mal „Beim Sterben ist jeder der Erste" gesehen, den ich mir zwar ganz anders vorgestellt hatte, aber dennoch gefiel mir der Film sehr. Zudem erkennt man Boormans Interesse zur Natur und deren Darstellung im Film und bei meiner Recherche zu „Excalibur" bin ich auch mehrmals über „Der Smaragdwald" gestolpert. Der interessiert mich jetzt natürlich auch sehr.
@Russel Faraday
Kennst du eigentlich „Excalibur"? Sollte auf jeden Fall ein Film nach deinem Geschmack sein. Groß, episch, roh, ungeschliffen, wild und manchmal auch ein wenig (unfrewillig?) komisch.