Dwayne Hicks
Filmgott
- Filmkritiken
- 26
"Dawn of the Dead" (1978, Argento-Cut, O-Ton)
Puh, nach der großen Panik im Netz, die nach den ersten Screenshots dieser VÖ auftauchte und die auch mich ganz schön angesteckt hat, kann ich nach Sichtung der BD des Argento-Cuts doch relativ Entwarnung geben. Auf unserem 50-Zöller sah das ganze in bewegten Bildern überwiegend doch ganz ordentlich aus, sicher weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber unterm Strich doch mehr als ansehbar. Der englische Ton ist problematisch (der klingt, wie ich schnupperweise in den anderen Fassungen des Films probiert habe, "nur" im Argento-Cut so, Romero-Cut und Langfassung sind da deutlich stärker), aber gerade noch akzeptabel. Bin letzten Endes froh, das Set doch behalten zu haben, zumal hier vermutlich in absehbarer Zeit nichts wirklich Besseres zu erwarten ist. Der Film selbst ist auch nach fast 40 Jahren noch immer Referenz im Zombie-Genre - und wird es vermutlich auch mindestens die nächsten 40 bleiben; eben die Grand Dame der verfaulten Untoten.
Kann ich so unterschreiben.....wir sind schonwieder einer Meinung .....du hast aber auch die 2.0 Spur genommen, oder?
in diesem Sinne
Dawn of the Dead (Argento Cut, O-Ton)
"Say goodbye, creep!"
9/10