AW: Zuletzt gesehen
Jeff Lynne's ELO - Live in Hyde Park
Ich war stets ein Riesenfan von ELO, die ihren Höhepunkt in den 70er- und 80er-Jahren hatten. Natürlich liebe ich die Musik immer noch. Jeff Lynne war der Kopf, Songwriter und Produzent. Mit dem Konzert im Hyde Park im September 2014 kehrte er nach 30 Jahren erstmals wieder vor ein Publikum von 50.000 Menschen. Von seinen damaligen Mitstreitern ist lediglich Richard Tandy dabei, der als seriös erscheinender Senior am Flügel sitzt und auch andere Keyboards spielt. Dazu kommt eine Begleitband und natürlich ein Orchester, welches für den richtigen ELO-Sound sorgt.
Das Ereignis mutet wie ein großes Volksfest an. Leider dauert das Konzert nur 77 Minuten, bringt aber die wesentlichen Hits 'rüber, und es es für einen Fan wirklich ein Super-Erlebnis, die alten Stücke, die man in- und auswendig kennt, nochmal in dieser Form zu hören (und zu sehen): Evil Woman - Livin' Thing - Turn to Stone (Spitze!) - Mr. Blue Sky .... Langsame Album-Titel wie Strange Magic - Steppin' out - Telephone Line gefielen mir besonders. Und am Ende gibt's Roll over Beethoven.
Der Ton wird lediglich in normalem Stereo geboten, weil auf besonderen Wunsch von Jeff Lynne der Zuschauer das Konzert so erleben soll, wie es vor Ort stattfand.
Anschließend blieb ich noch an der (für mich) hoch interessanten Doku über Jeff Lynne hängen, in der innerhalb 80 Min. hauptsächlich auf seine Produzententätigkeit (Beatles, Roy Orbison, Tom Petty u.a.) eingegangen wird. Auch seine Zeit mit den Traveling Wilburys wird dokumentiert, teilweise mit alten Archivaufnahmen. Es kommen u.a. Paul McCartney, Tom Petty, die Witwen von Roy Orbison und George Harrison zu Wort.
Mir brachte der Kauf dieser Blu-ray einen tollen Abend
10/10