AW: Zuletzt gesehen
Nightmare - Mörderische Träume (OTon) 9/10
Sehr gute Idee, die super umgesetzt wurde. Leichter Grusel, etwas Splatter und das Traumthema ist einfach interessant.
Ich kann den immer wieder sehen. Absoluter Genre- Klassiker.
Nightmare 2 - Die Rache (OTon) 4/10
Schwache Fortsetzung mit langweiligen Darstellern, durchwachsenen Effekten und insgesamt eher langweilig als gruselig.
Nightmare 3 - Freddy lebt (OTon) 7/10
Knüpft viel besser an Teil 1 an als der schwache zweite Teil. Mir hat der Spaß gemacht. Manche Effekte sehen super aus, manche sehen echt billig aus. Aber irgendwie macht das den Film charmant. Dazu kommen ein paar gute in Szene gesetzte Kills (TV, Marionette).
Nightmare on Elm Street 4 (OTon) 5/10
Im vierten Teil der 'Nightmare' Reihe übernimmt Renny Harlin den Regiejob. Freddy haut einen Oneliner nach dem anderen raus. Die Effekte sind ordentlich und Robert Englund hat sichtlich Spaß an seiner Rolle.
Ansonsten versprüht der Film dicken 80er Vibe und viel Trash. Allein schon die Auferstehung Freddys (Hund) ist unfassbar dämlich.
Kein Highlight der Reihe, aber durchaus unterhaltsam.
Nightmare on Elm Street 5 - Das Träume (OTon) 5/10
Na ja. Ein paar nette Effekte, ein paar coole Sprüche von Freddy und eine belanglose Geschichte. Teilweise schon arg trashig.
Freddys Finale - Nightmare on Elm Street 6 (OTon) 6/10
Hat mir etwas besser gefallen als der Vorgänger. Hier wird halbwegs versucht eine Geschichte zu erzählen. Effektetechnisch der bisher beste Teil. Und es gibt den dümmsten 3D- Brillen Einsatz der Filmgeschichte.
Freddy's New Nightmare (OTon) 7/10
Bricht die vierte Wand und geht einen anderen Weg. Ich mochte diese Metaebene. Dazu sieht Freddy super aus und haut ein paar gute Sprüche raus. Gelungener Abschluss.
A Nightmare on Elm Street (Remake von 2010, OTon) 5/10
Will vieles anders und besser machen, aber schafft es überhaupt nicht. Freddy sieht mal richtig peinlich aus, manche Effekte passen, andere dagegen gehen gar nicht. Der Effekt, als Freddy aus der Wand kommt, sieht im Original super und angsteinflössend aus. Im Remake sieht er nur nach Computer und richtig billig aus. Die Verweise ans Original (Badewanne, Bett) wirken gewollt, aber funktionieren gar nicht.
Dazu kommen mittelmäßige Schauspielerleistungen, der wenig passende, sterile Look und wenig Ideen.
Das Finale hebt den Film gerade noch auf Durchschnitt. Überflüssiges Remake und dem Original um Welten unterlegen.
Fazit:
Die 'Nightmare'- Reihe ist wohl eine der bekanntesten Horrorreihen überhaupt und hat eine der ikonischsten Horrorfiguren hervorgebracht: Freddy Krueger.
Ich kannte die ersten 3 Filme, die restlichen hab ich zum ersten Mal gesehen.
Ich fand alle Filme mit Heather Langenkamp am stärksten. Sie gehört irgendwie einfach zur Reihe. Der erste Teil ist klar der stärkste. Klassiker mit einigen Szenen, die man nicht vergisst.
Dank Freddys Sprüchen und einigen netten Effekten und Kills kann man als Horrorliebhaber alle Teile gut schauen.
Das Remake ist anschaubar, aber völlig unnötig.