AW: Zuletzt gesehen
Oh doch, aber für mich ist das auch teilweise sehr platt formuliert. Andererseits kreisen meine Gedanken noch darum, ob es wirklich eine Art Kritik darstellt oder ob viel mehr nur die Sehnsucht nach festen gesellschaftlichen Strukturen entworfen wird und diese gesellschaftlichen Strukturen sind eben gebettet in einem kapitalistischen System (Das Abendessen bei Kerzenlicht ist für ein Indiz). In dieser Hinsicht stellt das Kaufhaus, als Sinnbild für den Kommerz und des Kapitalismus, auch eine Bastion der Sicherheit dar. Sozusagen kann der Kapitalismus auch als ein Schutzraum betrachtet werden, der uns von den Gefahren von Außen (aus politischer Sicht vielleicht zur damaligen Zeit der Kommunismus) gelesen werden, was dadurch aber keine Kritik an den Kapitalismus darstellt, sondern viel mehr ein Loblied darauf anstimmt. Das wäre aber eine konträre Interpretation zu den gängigen Interpretation in den filmwissenschaftlichen Diskursen und Abhandlungen über den Zombiefilm. Bislang sind es aber von meiner Seite auch nur Gedanken und Spekulationen.
Ich sehe in dem Film eine absolut herbe Konsumkritik.
Wo gehen die Toten hin wenn Sie erwachen: Ins Kaufhaus, bzw. in die Mall.
Und wenn man sich mal aktuell in einem Einkaufszentrum umsieht, finde ich diese Metapher sehr passend. Selbst lebend schlurfen die Leute gelangweilt durch die Gänge und üben sich im Konsum meist überflüssiger Güter. Dieses Verhalten wird so anträiniert, das man, selbst als lebender Toter durch die Gänge schlurft, obwohl man da ja bekannter Maßen nichts mehr braucht. Schlussendlich versuchen die Protagonisten ihre eroberten materiellen Güter zu verteidigen und eben nicht (im Film mit den Rockern) zu teilen, bzw. sich mit ihnen zusammenzuschließen und gegen die Zombies (Unterschicht) zu kämpfen.
Nein, wie auch es eben ist, will man alles für sich allein.
Es symbolisiert für mich natürlich auch die Diskrepanz zwischen den wenigen Reichen und der Menschenmasse der Unterschicht (im Film die Zombies). Und der von Dir genannte sinnbildliche kapitalistische Schutzraum ist eigentlich nur Wunschdenken der Privilegierten und bricht unter dem Druck der Massen zusammen.
Eben auch weil man alles für sich will und nicht bereit ist seinen Status mit anderen (hier die Rocker) zu teilen, obwohl man gemeinsam vielleicht sogar der Bedrohung standhalten könnte.