AW: Zuletzt gesehen
Am 01.07. habe ich einen japanischen Anime-Kurzfilm-Marathon gemacht und mir alle 8 Digimon-Filme als Jap-Dub mit Eng-Sub angeguckt. Folgendes ist dabei herausgekommen.
Aus den ersten drei ist damals der amerikanische Film zusammengeschnitten worden, den es auch auf Deutsch gibt. Dessen Handlung wurde jedoch völlig verändert und 40 Minuten ganz weggelassen.
Digimon Adventure (Film 1 - Staffel 1)
Sinnvollere Dialoge als in der Amifassung und auch endlich keine Logikfehler mehr. Gesamt recht gut.
7,5/10
Digimon - Our War Game (Film 2 - Staffel 1)
Auch hier ist die originale Story wesentlich besser als die amerikanische. Gefällt so sehr gut und es werden auch viel mehr Zusammenhänge deutlich.
8/10
Digimon - Hurrican Touchdown! Supreme Evolution! The golden Digimentals (Film 3 - Staffel 2)
Der 3. Teil des Ami-Films, der aber eigentlich 'ne ganz andere Story hat. Sie hat mir gefallen, war jedoch sehr ruhig, sehr dunkel gehalten. Sehr erwachsen. Das hatte seine Reize, war aber teils zu lang gehalten. Aber trotzdem gut.
7/10
Digimon - Diablomon strikes back (Film 4 - Staffel 2)
Der erste Film, der wie die nachfolgenden kein amerikanisches bzw. deutsches Gegenstück hat. Auch ein nettes Kurzfilmchen, dennoch nicht so hundertpro überzeugend. Die Serie hat wesentlich mehr Power.
7,5/10
Digimon - The Adventurer's Battle (Film 5 - Staffel 3)
Der war nicht schlecht, wobei ich ihn zeitlich nicht genau in die Serie einordnen kann (auf jeden Fall NACH der ersten Ultradigitation). Naja, gut war er trotzdem.
8/10
Digimon - Runaway Digimon Express (Film 6 - Staffel 3)
Den fand ich bis jetzt am besten. Die Story war schön schnell, gut und packend. Das Ende ist verdammt toll und vor allem spielt es zeitlich nach dem Ende der 3. Staffel, was die Hoffnung auf ein Wiedersehen bestätigt hat!
9/10
Digimon - Ornithmon! Ancient Digimon revive! (Film 7 - Staffel 4)
Der war auch nett, tolles Ende, auch ansonsten recht überzeugend.
8,5/10
Digimon Savers: The Movie (Film 8 - Staffel 5)
Zu kurz, ansonsten sehr interessante Geschichte, nur wo wird die zeitlich eingeordnet? Ich denke nach der Serie... naja, es war ein netter Film!
9/10
Fazit: Die Serie gefällt mir besser, aber auch die Filme sind gut. Vielleicht wären die Wertungen mit deutscher Synchro anders ausgefallen, wer weiß ...
Und gestern noch:
Jackie Brown
Cool, aber ungewohnt für einen Tarantino-Film. Dennoch war er spannend bis zum Schluss. Auch die Schauspieler waren sehr gut!
8/10