AW: Zuletzt gesehen
2 x Außerirdische Besucher.....
Monsters 8/10
Recht ruhig erzählte Science-Ficition Geschichte, ohne Hektik und mit wenig Action. Außerirdische haben sich schon über Jahre in einem danach zur Sperrzone erklärten Gebiet in Mexiko breit gemacht. Man lebt damit und macht recht wenig Aufhebens davon, obwohl die Biester gefährlich werden können...
Das Beindruckendste an dem Werk ist wohl, dass der Film nu 500.000 $ gekostet haben soll (anderen Angaben zufolge noch erheblich weniger). Außer den beiden Hauptdarstellern gibt's nur Laiendarsteller, die man vor Ort aus dem Stegreif engagiert hat. Gefilmt wurde - ohne groß nach Drehgenehmigungen zu fragen - mit einer vergleichsweise preiswerten Videokamera, und der Regisseur hat die (wenigen) Special Effects am heimischen PC selbst erstellt. Das alles könnte einige abschrecken, weil man denkt, das muss ja billig und primitiv wirken. Weit gefehlt, denn trotz des geringen finanziellen Aufwandes sieht das alles nicht schlecht aus! Allerdings wird der Film trotzdem die Zuschauer in 2 Lager spalten....
Skyline 7,5/10
Im Kontrast zum entschleunigten "Monsters" geht's hier - wie in solchen apokalyptischen Storys von Überfällen auf Mutter Erde üblich - zu.... Recht schnell tauchen die Bösen auf und eine Handvoll Menschen in L.A. versucht, der Bedrohung zu entkommen. Ein größeres Maß an Action und entsprechende Effekte haben einen hohen Unterhaltungswert, wenn man keinen Tiefgang oder eine besondere Botschaft erwartet. Entgegen vieler Negativ-Meinungen zu dem Film, finde ich den gar nicht so schlecht. Und der Ton lässt's ordentlich krachen.
Quincy Jones - The 75th Birthday Celebration 5-9/10
Aufwendiges Konzert mit vielen bekannten Musikern - live in Montreux. In der ersten Hälfte ist es mir zu Jazz-lastig, zumindest ist das die die Art von Jazz, die ich nicht so mag. Später sind dann einige sehr interessante Stücke dabei. Super Bild und guter Ton!