AW: Watch Dogs
Und fertig! Eben lief der Abspann von Watch Dogs. Was soll ich sagen?
Ubisoft hat hier einen grandiosen Open World 3rd Person Shooter abgeliefert.
Was an der Geschichte so schlecht sein soll verstehe ich überhaupt nicht. Sowas ist mir tausendmal lieber als "Hallo, ich bin Mr. SoundSo und muss mal wieder die Welt oder zumindest die USA retten!"
Zwar ist Aiden Pearce´s Abenteuer bei weitem nicht so dramatisch wie die Geschichte von beispielsweise Max Payne, aber während der New Yorker Cop total überzogen rüberkommt, ist Aidens Motivation viel glaubwürdiger dargestellt.
Nicht falsch verstehen, ich mag Max Payne!
Bei der Action schaltet das Spiel auch einen Gang runter. Zwar wird viel geballert, aber im Vergleich zu Call of Duty oder auch Uncharted geht es viel gemächlicher zu.
Mit dem Granatwerfer kann man zwar Autos im Sekundentakt schrotten, aber das ist eher selten nötig.
Empfand ich auch als sehr angenehm, dass mal nicht der halbe Bildschirm von Explosionen eingedeckt ist und es auch mal ein paar nette Schusswechsel mit Pistolen gab.
Außerdem kann man sich oft aussuchen ob man nun schleichen oder ballern will.
Die Hackerfähigkeiten lassen sich auch sehr gut in die Gefecht einbinden und das ganze Kampfsystem funktioniert sehr gut.
Finde auch den taktischen Anspruch sehr gut. Habe auf "Hard" gespielt und Aiden lag nach wenigen Treffern schon am Boden.
Zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber dadurch wurden die Gefechte eben schön anspruchsvoll! Durchrennen und 20 Gegner in 10 Sekunden erledigen ist nicht drin. Super!
Die Mission spielen sich leider nicht so abwechslungsreich wie bei der Konkurrenz, meistens muss eben hacken, fahren und ballern.
Da hat Grand Theft Auto nach wie vor die Nase vorn.
Chicago und Umland ist wirklich wunderschön geworden und da fand ich es ein bisschen schade dass Ubisoft nicht mehr Zeit in die Bewohner investiert hat.
Bei GTA 5 kommt einem die Welt trotz weniger Passanten lebendiger vor.
Auch die Nebenaufgaben wiederholen sich leider, aber das ist bei jedem Assassins Creed auch leider so.
Verhunzt hat Ubisoft die Maussteuerung! Die ist beim ballern so schwammig, dass ich das komplette Spiel mit dem Xbox 360 Controller gezockt habe. Funktionierte aber super und viel besser als bei GTA5 oder Red Dead Redemption.
Die englischen Sprecher machen alle einen hervorragenden Job und der Sound gefiel mir, bis auf die etwas schwache Musikauswahl, sehr gut.
Manche Wagen klingen zwar etwas merkwürdig, aber viele richtig gut.
Die Waffen dagegen klingen im Vergleich zu viele anderen Spielen spitze, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Nur die AK47 klingt wirklich sehr merkwürdig, aber der Rest hat gut gepasst.
Wenn ich mit dem HK M417 (IMO die beste Knarre im Spiel) losgelegt habe, wurde es angenehm laut.
Alles in allem ist Watch Dogs bereits ein heißer Anwärter auf meinen GOTY Titel, aber das Spielejahr ist noch lange nicht vorbei und ich bin gespannt was sonst noch kommt.
Von mir gibts eine 9/10.