Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Tarantino1980

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Ich dachte, Klarnamen sind unerwünscht. Oder gilt das nur für aktive User ?

In dem Fall ist das denke ich mal ok weil sein realer Name bedingt durch seinen Job nicht unbekannt war. Gab es nicht sogar ein Forum wo er unter dem Namen sogar offiziell registriert war? Also in dem Fall sehe ich keine Verletzung der Privatsphäre.
 

George Lucas

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In dem Fall ist das denke ich mal ok weil sein realer Name bedingt durch seinen Job nicht unbekannt war.
Hier gibt es einige User im Forum, deren Realnamen durch ihren Job nicht unbekannt sind.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es demnach erlaubt, diese User mit ihren Realnamen hier zu nennen! Das finde ich in der Tat problematisch und einen Eingriff in deren Privatsphäre.

War "Moviesteve" hier eigentlich mal angemeldet?
 

Despair

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AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

In dem Fall ist das denke ich mal ok weil sein realer Name bedingt durch seinen Job nicht unbekannt war. Gab es nicht sogar ein Forum wo er unter dem Namen sogar offiziell registriert war? Also in dem Fall sehe ich keine Verletzung der Privatsphäre.

Müsste Cynamite gewesen sein, da mir der Name auch was sagt, ich aber keine Filmzeitschriften lese. :D War er nicht bei der Widescreen Vision?
 

Leatherface

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Buchta war bei der widescreen vision. War dort glaub ich primär für den online-Bereich und für das dvd-forum.de dort angestellt. Hatte sich m. E. nach Klasse um das Forum gekümmert und habe ihn dort kennen gelernt. Den Widescreen-Podcast hatte er auch noch (mit-) gemacht.

Ist dann später wohl aufgrund schlechter Absatzzahlen des Magazins entlassen worden und verließ somit auch mehr oder weniger das dvd-Forum, welches es wohl nicht mehr gibt, wie ich grade festgestellt habe?
 

Willy Wonka

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Ist dann später wohl aufgrund schlechter Absatzzahlen des Magazins entlassen worden und verließ somit auch mehr oder weniger das dvd-Forum, welches es wohl nicht mehr gibt, wie ich grade festgestellt habe?

Ich habe vor kurzem auch nichts mehr finden können. Ich war dort ja sogar angemeldet und habe sogar ein paar Beiträge verfasst, aber viele User waren dort zu meiner Zeit nicht aktiv. Darüber hinaus hatte das Forum zu viele kleine Unterforen, die die Übersichtlichkeit erschwerte. Wenn ich allein an das Unterforum speziell für Chuck-Norris-Facts zurückdenke... :spinner:
 

Leatherface

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Ich habe vor kurzem auch nichts mehr finden können. Ich war dort ja sogar angemeldet und habe sogar ein paar Beiträge verfasst, aber viele User waren dort zu meiner Zeit nicht aktiv. Darüber hinaus hatte das Forum zu viele kleine Unterforen, die die Übersichtlichkeit erschwerte. Wenn ich allein an das Unterforum speziell für Chuck-Norris-Facts zurückdenke... :spinner:

für mich wars mein erstes Forum, in dem ich je angemeldet war. Hab daher natürlich einen ganz eigenen persönlichen Bezug hierauf. Anfangs fand ich es echt klasse, auch wenn hier auch schon nie besonders viel los war, bin dann mit einigen anderen später auch dort Moderator gewesen, konnte mich mit dieser ehrenvollen Aufgabe allerdings nie so richtig identifizieren.

Als später der Podcast wegbrach ist das Forum dort auch mehr oder weniger abgestürzt und ich bin dann dank der Erinnerung einer Diskussion mit Travis und Buchta hier gelandet. Aber grade halt in der Anfangszeit gefiel es mir dort sehr gut, da auch immer wieder Kontakte zu den Redakteuren des Mags dort vorhanden waren.

Aber der Chuck hats doch auch verdient, einen eigenen Thread zu haben:p
 

Tarantino1980

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AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Ich würde gerne nun auch mal meine Meinung zu dem Thema äußern. Ich habe lange überlegt wie ich dazu stehe. Anfangs fand ich es ehrlich gesagt vieleicht sogar "überflüssig" eine solche Chronik zu gestalten, aber mitlerweile finde ich die Idee ganz nett, allerdings nur mit ein paar Änderungen.



Für eine Chronik sind auf jeden Fall die verschiedenen (und am besten exakten) Daten relevant und dass kann sich relativ schwierig erweisen.

Ich habe mir einmal kurze Gedanken gemacht, welche Eckdaten in einer Chronologie gehören. Kritik und weitere Vorschläge sind gern gesehen, da ich die Vorstellung des Forums als eine Gemeinschaftsarbeit sehe.
  • Gründung: DVD Vision
  • Gründung: DVD-Vision-Forums
  • Aufbau des visionären Fotoalbums
  • Umzug zu Cynamite
  • Eröffnung des Kurzkritikenforums
  • Die erste ultimative Filmwahl
  • Reorganisation von Cynamite und der vorgegebene Umzug zum „DVD-Forum“
  • Aufbau und Umsetzung von Telemassaker als alternative Plattform
  • Gründung Filmvisionaere.com
  • Erstes angemeldete Mitglied (nicht Teil der Crew)
  • Idee, Organisation, Umsetzung und endgültige Umzug zum eigenen Filmvisionaere-Forum
  • Einführung des Amazon-Partnerprogramms
  • Erweiterung des Forums mit Gewinnspielen
  • Erstes offizielles Forumstreffen in Kassel (und weitere Treffen)
  • Erweiterung des Forums mit den Unterforen: Jukebox, Sportbar, Spielehalle
  • Einführung und Schließung des 18er-Bereichs (Rote Flecken als Kennzeichen)
  • Todesdaten von Travis und Nemesis
  • Der erste User, der den Rang „Filmvisionaer“ erhielt
  • Einführung des Unterforums: Stars, Legenden und Filmemacher
  • Neues Logo unseres Forums
  • Aktion und Möglichkeit seinen Nicknamen zu modifizieren
  • Einführung von „Visionare Filmempfehlungen"
  • Erstellung und öffentliche Auslage von Werbeflyern für unser Forum
  • Teilnahme am 1. Cinestrangefestival in Dresden

Die ersten Punkte würde ich komplett rausnehmen da sie zwar emotional etwas mit der Entstehung und Findung dieser Community zu tun haben, aber nichts mit der Community Fimvisionaere als solches zu tun haben. Und ganz ehrlich ich glaub nicht das es neue User interessiert das wir vorher im DVD Vision und dann Cynamite Forum unterwegs waren bzw. fände ich es eher unschön die Vergangenheit sollte an der Stelle einfach einmal ruhen. Gerade zum Thema Cynamite wurde schon alles gesagt und daher sollte man da nicht erneut eine Grundlage bieten um eventuelle Diskussionen zu entfachen.

Zum Aufbau, wenn man so eine Cronik erstellt sollten möglichst genaue Daten verwendete werden also die Angabe Monat/Jahr sollte da die Zielgröße sein.

Des weiteren sollten wirklich nur Ereignisse erwähnt werden die auch wirklich relevant sind bzw. "kritische" Themen sollten nicht erwähnt werden. Zum besseren Verständnis, wie ich das meine habe ich mal die Punkte die komplett wegfallen sollten in rot makiert, die erhalten bleiben sollen in grün und neue punkte in blau eingefügt. Natürlich sollten dort dann auch alle Forentreffen inkl. der Ruhrgebietstreffen und natürlich auch die Forengeburtstag erwähnung finden.

Zusätzlich fänd ich es gut wenn man gewisse Punkte in der Chronik dann zu den entsprechenden Threads im Forum verlinken würde, eben damit man schneller einen Überblick über die "Vergangenheit" erhält.
 

Leatherface

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Grundsätzlich denke ich auch, daß die Vergangenheit ruhen sollte, auch wenn ich da noch nicht Teil dieser Community war.

Allerdings, so denke ich, sollte zumindest grob angerissen werden, warum dieses Forum gegründet wurde
 

Tarantino1980

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Hier gibt es einige User im Forum, deren Realnamen durch ihren Job nicht unbekannt sind.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es demnach erlaubt, diese User mit ihren Realnamen hier zu nennen! Das finde ich in der Tat problematisch und einen Eingriff in deren Privatsphäre.

Wir nehmen das Thema Datenschutz hier sehr ernst! Ich wüsste daher nicht woher man auf Grund des Nicknames bei vereinzelten Usern an den realen Namen kommen könnte, auf Grund der Informationen aus dieser Community. Auf Inhalte von anderen sozialen Netzwerken haben wir natürlich keinerlei Einfluss. Falls dort ein Zusammenhang zu den Forenidentitäten erstellt werden kann, distanzieren wir uns ganz klar von dieser Publikation, da dies nicht von uns gewollt ist!

Mein Beispiel bezog sich lediglich darauf, das die erwähnte Person auch einmal in einem anderen Forum mit seinem realen Namen als Benutzernahmen vertreten war und somit selber den Bezug auf seinen realen Namen hergestellt hat.

Und zum Thema, wie bereits oben erwähnt, halte ich es nicht für gut und notwendig eine Vergangenheitschronik vor dem Datum der Gründung dieses Forums zu erstellen. Natürlich sollte auch klar sein das sämmtliche Inhalte die dann in der Chronik veröffentlicht werden redaktionell durch die Crew überprüft werden und ggf. editiert werden. Auf das Veröffentlichen von personenbezogenen Daten wird natürlich gänzlich verzichtet!
 

George Lucas

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AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion

Wir nehmen das Thema Datenschutz hier sehr ernst!

Mein Beispiel bezog sich lediglich darauf, das die erwähnte Person auch einmal in einem anderen Forum mit seinem realen Namen als Benutzernahmen vertreten war und somit selber den Bezug auf seinen realen Namen hergestellt hat.
Schön, dass du das noch einmal so deutlich aufführst!
:hoch:

Das Thema Datenschutz und Privatsphäre sind Dinge, die mir sehr wichtig sind. Bislang habe ich das auch hier im Forum so empfunden wie von dir geschildert.

Zu Steve Buchta.
Eine namentliche Diskussion über einen Redakteur einer Zeitschrift, halte ich grundsätzlich für zulässig im Forum. Doch sollte dann die berufliche Tätigkeit im Vordergrund stehen und nicht Dinge, die dieser Mensch als User mit einem Nickname in einem beliebigen Forum geschrieben hat.
Hier sollte IMO unterschieden werden, um die Privatsphäre zu wahren.

Zum Thema:
Dieses "Wir über uns" würde ich persönlich in einer Auflistung beführworten.
Zum Beispiel:
Datum = Gründung Filmvisionaere.com
Datum = Erstes angemeldete Mitglied (nicht Teil der Crew)
Datum = Teilnahme am 1. Cinestrangefestival in Dresden

Damit bleibt der Beitrag IMO schön übersichtlich und informativ für neue Leser.
Darüber hinaus ließe sich diese Liste dann beliebig fortsetzen.
 

Tarantino1980

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Allerdings, so denke ich, sollte zumindest grob angerissen werden, warum dieses Forum gegründet wurde

Ok da gebe ich Dir natürlich recht das man natürlich zu der Chronik auch eine Einleitung formulieren sollte in der man erwähnt was der Grundgedanke war dieses Forum zu errichten, eben unabhängig von einem Verlag ein freies deutschsprachriges Forum zu errichten.
 

Willy Wonka

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Zum Thema:
Dieses "Wir über uns" würde ich persönlich in einer Auflistung beführworten.
Zum Beispiel:
Datum = Gründung Filmvisionaere.com
Datum = Erstes angemeldete Mitglied (nicht Teil der Crew)
Datum = Teilnahme am 1. Cinestrangefestival in Dresden

Damit bleibt der Beitrag IMO schön übersichtlich und informativ für neue Leser.
Darüber hinaus ließe sich diese Liste dann beliebig fortsetzen.

So eine strukturierte Übersicht finde ich auch sehr gut, wobei wir dann wirklich alle genauen Daten bräuchten. Zusätzlich solle es aber auf jeden Fall noch einen erklärenden Fließtext geben, denn manchmal müssen einzelnen Punkte genauer erläutert werden.

Zusätzlich fänd ich es gut wenn man gewisse Punkte in der Chronik dann zu den entsprechenden Threads im Forum verlinken würde, eben damit man schneller einen Überblick über die "Vergangenheit" erhält.

Dafür wäre ich auch auf jeden Fall. Manche werden es vielleicht nicht wissen, aber ich bin ein ziemlich großer Liebhaber von Verlinkungen. ;)

Ok da gebe ich Dir natürlich recht das man natürlich zu der Chronik auch eine Einleitung formulieren sollte in der man erwähnt was der Grundgedanke war dieses Forum zu errichten, eben unabhängig von einem Verlag ein freies deutschsprachriges Forum zu errichten.

Das finde ich ziemlich wichtig, denn wir wären heute nicht in diesem Forum, wenn es beispielsweise niemals die DVD Vision gegeben hätte. Jeder Abschnitt dieses langen Weges hat uns zu unserem aktuellen Forum gebracht. Wir können schlecht schreiben, dass wir von Anfang an die Idee hatten einen freies und unabhängiges Forum zu kreieren, denn schließlich muss man auch nachvollziehen können woher sich die Menschen, die dieses auf die Beine gestellt haben, kennen.

Die von dir eingefärbten roten Punkte sollten daher schon eine Erwähnung finden, aber natürlich nicht in ihrer vollständigen Komplexität dargestellt werden. Und vor allem Punkte wie der Eröffnung des Kurzkritikeinforums erachte ich als ziemlich wichtig.


(Ein weiterer Punkt, der mir gerade spontan eingefallen ist, ist das visionäre Wichteln. Wann wurde denn zum ersten Mal gewichtelt? Seit wann besteht die Tradition? )


Bei der Vorstellung unseres Forums (bzw. unserer Gemeinschaft) geht es mir nicht nur darum unser aktuelles Forum anzupreisen oder darzustellen, sondern uns transparenter zu gestalten. Viele einzelne Komponenten gab es bereits vor unserm aktuellen Forum (Kurzkritiken, Filmwahl, Wichteln etc.) und daher sollte deren Entstehung thematisiert werden. Unser Forum hat über die Jahre viele Veränderungen mitgemacht und dazu zählen nicht nur der Wechsel von Foren, sondern Änderungen bei unseren Themen.


Da fällt mir spontan noch ein Punkt ein:

- Zusammenlegung vom DVD-Regal und der HD-Vitrine.
 

Tarantino1980

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So eine strukturierte Übersicht finde ich auch sehr gut, wobei wir dann wirklich alle genauen Daten bräuchten. Zusätzlich solle es aber auf jeden Fall noch einen erklärenden Fließtext geben, denn manchmal müssen einzelnen Punkte genauer erläutert werden.

Das mit den Daten ist kein Problem da würde ich Dich, falls Du Hilfe benötigst, gerne unterstüzten! Kein Problem. Was den Fließtext angeht so könnte man ja generell zu jedem Punkt der Chronik 2-3 Zeilen schreiben um das ganze noch etwas zu erläutern.


Dafür wäre ich auch auf jeden Fall. Manche werden es vielleicht nicht wissen, aber ich bin ein ziemlich großer Liebhaber von Verlinkungen. ;)


Das finde ich ziemlich wichtig, denn wir wären heute nicht in diesem Forum, wenn es beispielsweise niemals die DVD Vision gegeben hätte. Jeder Abschnitt dieses langen Weges hat uns zu unserem aktuellen Forum gebracht. Wir können schlecht schreiben, dass wir von Anfang an die Idee hatten einen freies und unabhängiges Forum zu kreieren, denn schließlich muss man auch nachvollziehen können woher sich die Menschen, die dieses auf die Beine gestellt haben, kennen.

Natürlich ist das wichtig und es sollte auch in einem Vorwort der Chronik erwähnt werden, aber ich bin dagegen namentlich die Foren zu benenen. An die DVD Vision hat glaub ich jeder hier nur positive Erinnerungen aber gerade an die Cynamite Zeit haben hier viele noch eine schlechte Erinnerung, vieleicht sogar noch ein paar unverdaute Probleme und ich will einfach nicht das so eine schöne Idee auch nur den geringsten Ansatz zum "bashing" bietet. Man kann ja ruhig schreiben das man sich in diversen Foren kennen gelernt hat und dadurch freundschaften entstanden sind und ein Teil dieser Freunde halt damals die Idee hatte ein unabhängiges Forum zu gründen aber auch da würde ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Der Fokus sollte ganz klar auf der Historie dieses Forums liegen.


(Ein weiterer Punkt, der mir gerade spontan eingefallen ist, ist das visionäre Wichteln. Wann wurde denn zum ersten Mal gewichtelt? Seit wann besteht die Tradition? )

Absolute Zustimmung. Aus meiner Erinnerung herraus war dies bereits im ersten Jahr eingeführt worden. Aber das kann man ja schnell nachschauen, ich werde mir den entsprechenden Thread demnächst mal ansehehn.

Bei der Vorstellung unseres Forums (bzw. unserer Gemeinschaft) geht es mir nicht nur darum unser aktuelles Forum anzupreisen oder darzustellen, sondern uns transparenter zu gestalten. Viele einzelne Komponenten gab es bereits vor unserm aktuellen Forum (Kurzkritiken, Filmwahl, Wichteln etc.) und daher sollte deren Entstehung thematisiert werden. Unser Forum hat über die Jahre viele Veränderungen mitgemacht und dazu zählen nicht nur der Wechsel von Foren, sondern Änderungen bei unseren Themen.

Als Werbung habe ich das ganze auch nicht eingestuft, eher halt, wie Du ja auch schreibst, um uns zu präsentieren, neuen Mitgliedern den Einstieg noch einfacher zu machen. Gewisse Sachen einfacher hervorzuheben damit man überhaupt von deren Existenz als neuer User hier erfährt. Aber wie gesagt sollte man nicht zu sehr in der Vergangenheit wühlen den so maches würde eventuell einfach nur alte Wunden aufreißen.

Da fällt mir spontan noch ein Punkt ein:

- Zusammenlegung vom DVD-Regal und der HD-Vitrine.

Ein Punkt der natürlich nicht fehlen darf :hoch:
 

Willy Wonka

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und ich will einfach nicht das so eine schöne Idee auch nur den geringsten Ansatz zum "bashing" bietet.

Also grundsätzlich sollte bei der Vorstellung dieses Forum gar keine Diffamierung erlaubt sein und daher habe ich von Anfang an ein Thema gedacht, welches gar keine weiteren Antworten erlaubt. Also einen geschlossen und gepinnten Thread.
 

Despair

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An die DVD Vision hat glaub ich jeder hier nur positive Erinnerungen aber gerade an die Cynamite Zeit haben hier viele noch eine schlechte Erinnerung, vieleicht sogar noch ein paar unverdaute Probleme und ich will einfach nicht das so eine schöne Idee auch nur den geringsten Ansatz zum "bashing" bietet.

Da Cynamite unter diesem Namen nicht mehr existiert, sehe ich da keine Probleme. Außerdem kann man Cynamite einen gewissen Beitrag (in positiver Hinsicht) zur Gründung dieses Forums nicht absprechen: das Kurzkritikenforum entstand u. a. durch die von Cynamite geschaffene Möglichkeit, Privatforen zu erstellen. Was dem KK-Forum nicht unbeträchtlich zu seiner heutigen Form verholfen hat. Außerdem wurden einige neue User angespült, die Travis' Idee dahinter für sehr gut und unterstützenswert hielten. Es war also nicht alles schlecht auf Cynamite, auch wenn es irgendwann rapide bergab ging.
 

crizzero

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Es ließ sich deshalb durchsetzen, weil er paar Visionäre Moderatoren auf Cynamite.de waren. Amras, Frankie, (anfangs auch) gelini71 und ich haben dem Thema Film schon etwas Gewicht verliehen. Sogar mehr als es die spieleorientierten Verantwortlichen dort wollten. Als der Ruf nach Verstärkung kam, haben wir noch Travis ins Boot geholt. Da es zu diesem Zeitpunkt bereits Privatforen gab, konnte Travis auch gleich seine Idee vom KK-Forum umsetzen, die dann entsprechend unterstützt und gepflegt wurde.
 

Despair

Filmvisionaer
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Es ließ sich deshalb durchsetzen, weil er paar Visionäre Moderatoren auf Cynamite.de waren. Amras, Frankie, (anfangs auch) gelini71 und ich haben dem Thema Film schon etwas Gewicht verliehen. Sogar mehr als es die spieleorientierten Verantwortlichen dort wollten. Als der Ruf nach Verstärkung kam, haben wir noch Travis ins Boot geholt. Da es zu diesem Zeitpunkt bereits Privatforen gab, konnte Travis auch gleich seine Idee vom KK-Forum umsetzen, die dann entsprechend unterstützt und gepflegt wurde.

Cynamite hat die Möglichkeit der Privatforen angeboten, unabhängig von der Thematik. Was eben u. a. das KK-Forum entstehen ließ. Das könnte und sollte man in einer Forumsvorstellung erwähnen. Weiter würde ich es nicht ausführen. Was im Vorfeld hinter den Kulissen bei Cynamite geschah, dürfte wohl kaum einen Forenneuling hier interessieren.
 
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