dax
Filmvisionaer
AW: Vorstellung unseres Forums: Diskussion
Ich auch!
Hellboy vermisse ich auch sehr, den lieben Schweizerbuam
Ich auch!
Hellboy vermisse ich auch sehr, den lieben Schweizerbuam
Ich dachte, Klarnamen sind unerwünscht. Oder gilt das nur für aktive User ?Stimmt! Steve Buchta! Hatte mit dem so manche angenehme Diskussion!
Ich dachte, Klarnamen sind unerwünscht. Oder gilt das nur für aktive User ?
Hier gibt es einige User im Forum, deren Realnamen durch ihren Job nicht unbekannt sind.In dem Fall ist das denke ich mal ok weil sein realer Name bedingt durch seinen Job nicht unbekannt war.
In dem Fall ist das denke ich mal ok weil sein realer Name bedingt durch seinen Job nicht unbekannt war. Gab es nicht sogar ein Forum wo er unter dem Namen sogar offiziell registriert war? Also in dem Fall sehe ich keine Verletzung der Privatsphäre.
Ist dann später wohl aufgrund schlechter Absatzzahlen des Magazins entlassen worden und verließ somit auch mehr oder weniger das dvd-Forum, welches es wohl nicht mehr gibt, wie ich grade festgestellt habe?
Ich habe vor kurzem auch nichts mehr finden können. Ich war dort ja sogar angemeldet und habe sogar ein paar Beiträge verfasst, aber viele User waren dort zu meiner Zeit nicht aktiv. Darüber hinaus hatte das Forum zu viele kleine Unterforen, die die Übersichtlichkeit erschwerte. Wenn ich allein an das Unterforum speziell für Chuck-Norris-Facts zurückdenke...
Für eine Chronik sind auf jeden Fall die verschiedenen (und am besten exakten) Daten relevant und dass kann sich relativ schwierig erweisen.
Ich habe mir einmal kurze Gedanken gemacht, welche Eckdaten in einer Chronologie gehören. Kritik und weitere Vorschläge sind gern gesehen, da ich die Vorstellung des Forums als eine Gemeinschaftsarbeit sehe.
- Gründung: DVD Vision
- Gründung: DVD-Vision-Forums
- Aufbau des visionären Fotoalbums
- Umzug zu Cynamite
- Eröffnung des Kurzkritikenforums
- Die erste ultimative Filmwahl
- Reorganisation von Cynamite und der vorgegebene Umzug zum „DVD-Forum“
- Aufbau und Umsetzung von Telemassaker als alternative Plattform
- Gründung Filmvisionaere.com
- Erstes angemeldete Mitglied (nicht Teil der Crew)
- Idee, Organisation, Umsetzung und endgültige Umzug zum eigenen Filmvisionaere-Forum
- Einführung des Amazon-Partnerprogramms
- Erweiterung des Forums mit Gewinnspielen
- Erstes offizielles Forumstreffen in Kassel (und weitere Treffen)
- Erweiterung des Forums mit den Unterforen: Jukebox, Sportbar, Spielehalle
- Einführung und Schließung des 18er-Bereichs (Rote Flecken als Kennzeichen)
- Todesdaten von Travis und Nemesis
- Der erste User, der den Rang „Filmvisionaer“ erhielt
- Einführung des Unterforums: Stars, Legenden und Filmemacher
- Neues Logo unseres Forums
- Aktion und Möglichkeit seinen Nicknamen zu modifizieren
- Einführung von „Visionare Filmempfehlungen"
- Erstellung und öffentliche Auslage von Werbeflyern für unser Forum
- Teilnahme am 1. Cinestrangefestival in Dresden
Hier gibt es einige User im Forum, deren Realnamen durch ihren Job nicht unbekannt sind.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es demnach erlaubt, diese User mit ihren Realnamen hier zu nennen! Das finde ich in der Tat problematisch und einen Eingriff in deren Privatsphäre.
Schön, dass du das noch einmal so deutlich aufführst!Wir nehmen das Thema Datenschutz hier sehr ernst!
Mein Beispiel bezog sich lediglich darauf, das die erwähnte Person auch einmal in einem anderen Forum mit seinem realen Namen als Benutzernahmen vertreten war und somit selber den Bezug auf seinen realen Namen hergestellt hat.
Allerdings, so denke ich, sollte zumindest grob angerissen werden, warum dieses Forum gegründet wurde
Buchta war bei der widescreen vision.
Zum Thema:
Dieses "Wir über uns" würde ich persönlich in einer Auflistung beführworten.
Zum Beispiel:
Datum = Gründung Filmvisionaere.com
Datum = Erstes angemeldete Mitglied (nicht Teil der Crew)
Datum = Teilnahme am 1. Cinestrangefestival in Dresden
Damit bleibt der Beitrag IMO schön übersichtlich und informativ für neue Leser.
Darüber hinaus ließe sich diese Liste dann beliebig fortsetzen.
Zusätzlich fänd ich es gut wenn man gewisse Punkte in der Chronik dann zu den entsprechenden Threads im Forum verlinken würde, eben damit man schneller einen Überblick über die "Vergangenheit" erhält.
Ok da gebe ich Dir natürlich recht das man natürlich zu der Chronik auch eine Einleitung formulieren sollte in der man erwähnt was der Grundgedanke war dieses Forum zu errichten, eben unabhängig von einem Verlag ein freies deutschsprachriges Forum zu errichten.
So eine strukturierte Übersicht finde ich auch sehr gut, wobei wir dann wirklich alle genauen Daten bräuchten. Zusätzlich solle es aber auf jeden Fall noch einen erklärenden Fließtext geben, denn manchmal müssen einzelnen Punkte genauer erläutert werden.
Das finde ich ziemlich wichtig, denn wir wären heute nicht in diesem Forum, wenn es beispielsweise niemals die DVD Vision gegeben hätte. Jeder Abschnitt dieses langen Weges hat uns zu unserem aktuellen Forum gebracht. Wir können schlecht schreiben, dass wir von Anfang an die Idee hatten einen freies und unabhängiges Forum zu kreieren, denn schließlich muss man auch nachvollziehen können woher sich die Menschen, die dieses auf die Beine gestellt haben, kennen.
(Ein weiterer Punkt, der mir gerade spontan eingefallen ist, ist das visionäre Wichteln. Wann wurde denn zum ersten Mal gewichtelt? Seit wann besteht die Tradition? )
Bei der Vorstellung unseres Forums (bzw. unserer Gemeinschaft) geht es mir nicht nur darum unser aktuelles Forum anzupreisen oder darzustellen, sondern uns transparenter zu gestalten. Viele einzelne Komponenten gab es bereits vor unserm aktuellen Forum (Kurzkritiken, Filmwahl, Wichteln etc.) und daher sollte deren Entstehung thematisiert werden. Unser Forum hat über die Jahre viele Veränderungen mitgemacht und dazu zählen nicht nur der Wechsel von Foren, sondern Änderungen bei unseren Themen.
Da fällt mir spontan noch ein Punkt ein:
- Zusammenlegung vom DVD-Regal und der HD-Vitrine.
und ich will einfach nicht das so eine schöne Idee auch nur den geringsten Ansatz zum "bashing" bietet.
An die DVD Vision hat glaub ich jeder hier nur positive Erinnerungen aber gerade an die Cynamite Zeit haben hier viele noch eine schlechte Erinnerung, vieleicht sogar noch ein paar unverdaute Probleme und ich will einfach nicht das so eine schöne Idee auch nur den geringsten Ansatz zum "bashing" bietet.
Es ließ sich deshalb durchsetzen, weil er paar Visionäre Moderatoren auf Cynamite.de waren. Amras, Frankie, (anfangs auch) gelini71 und ich haben dem Thema Film schon etwas Gewicht verliehen. Sogar mehr als es die spieleorientierten Verantwortlichen dort wollten. Als der Ruf nach Verstärkung kam, haben wir noch Travis ins Boot geholt. Da es zu diesem Zeitpunkt bereits Privatforen gab, konnte Travis auch gleich seine Idee vom KK-Forum umsetzen, die dann entsprechend unterstützt und gepflegt wurde.