Gerne dann zu gegebener Zeit noch weitere Eindrücke schildern. Ich zocke derzeit zwar so gut wie nichts, aber das Ding interessiert mich sehr.
Falls du die Dishonored Reihe gezockt haben solltest, weißt du schon wie es sich spielt. Von der Steuerung über das Verhalten der Gegner bis hin zum grandiosen Sandbox Design ist es im Grunde wie Dishonored, nur ist das Setting komplett anders und es gibt halt das Timeloop Feature.
Sobald der Spieler dreimal stirbt, wird der Tag neu gestartet, das bedeutet man verliert seine Waffen und Fähigkeiten. Recht früh im Spiel entdeckt man eine Fähigkeit die es ermöglicht Waffen (Pistolen, SMG, Schrotflinten) und Ausrüstungen (Upgrades für die Waffen oder die Spielfigur wie zum Beispiel mehr Health oder Doppelsprung) auch bei einem Reset zu behalten. Dazu muss man spezielle Punkte sammeln die man in der Spielwelt findet.
Resets passieren aber nicht nur wenn der Spieler stirbt, sondern wenn der Tag zu Ende geht. Die Zeit verstreicht wenn man zwischen den vier großen Gebieten wechselt. So kann und muss man die Gebiete zu unterschiedlichen Tageszeiten besuchen um voranzukommen.
Am Abend findet man etwas was in einem anderen Gebiet zu Mittag sehr nützlich sein könnte und so muss man eben Hinweise sammeln und Pläne schmieden um den Timeloop zu unterbrechen.
Eine feindliche Agentin versucht aber genau das zu verhindern und sie soll wohl so eine Art Nemesis sein. Ich bin ihr bisher einmal begegnet, war aber bis an die Zähne bewaffnet und Dishonored typisch ist die KI leider nicht die beste und so war es recht einfach sie zu erledigen, dafür habe ich aber eine Fähigkeit bekommen die 1:1 aus Dishonored 2 übernommen wurde.
Richtig spannend dürfte es werden wenn man den Online Modus ausprobiert, denn dann wird die Agentin von einem anderen Spieler kontrolliert! Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich das Spiel zuerst durchspielen möchte.
Bin erst ein paar Stunden dran, aber ich habe wirklich sehr viel Spaß damit! Wenn das bis zum Ende so bleibt, dürfte Deathloop mein GOTY werden.
EDIT: Was ich vergessen habe: Im Net habe ich was von technischen Problemen gelesen und bei mir ist das Spiel zweimal bei einem Gebietswechsel abgestürzt, ich konnte aber dank des Autosaves sofort weiterspielen.
Sonst läuft das Spiel auf Maximum mit 80-90 FPS auf meiner RTX2080 in Full HD und macht gar keine Probleme.
Manuell speichern geht übrigens nicht, als wenn der Spieler was vergeigt, ist es vergeigt bis der Timeloop von vorne beginnt und das finde ich klasse, denn so ist es viel spannender.