Weil wir gerade von bleihaltig reden:
Eben
Black Ops Cold War am PC beendet. Im Gegensatz zu Modern Warfare orientiert sich
CODBLOPSCOWA (tolle Abkürzung
) in punkto Action an den klassischen Call of Duty. Modern Warfare 2019 war zwar kein Hardcore Military Shooter wie Armed Assault, aber doch deutlich bodenständiger als die Modern Warfare Trilogie.
Cold War dagegen bietet wieder 50 Gegner pro Abschnitt und oft muss man einfach nur mit dem MG loslegen und killt schon ohne überhaupt genau zielen zu müssen. Da fand ich MW spannender!
Bei den Missionen ist Cold War im Vergleich zu Black Ops 2 einen Schritt zurückgegangen. In Teil 2 konntem man die Geschichte mehr beeinflussen und das nicht nur durch "Wähle Antwort A für gut und Antwort B für böse" Entscheidungen, sondern durch die Art wie man Missionen spielt und wie aufmerksam der Spieler ist.
Die große Abwechslung und Missionen wie Hitman gibt es, aber eben nur einmal und nur zu beginn einer Mission. Danach muss man wieder ballern ohne Ende.
Von wegen "inspiriert von Wolfenstein, No One Lives Forever und Hitman".
Cold War bietet übrigens auch Entscheidungen, aber die wirken sich kaum auf die Geschichte aus. Es gibt drei Enden und das wars. Nur vor dem Abspann gibt es dann noch eine Zusammenfassung a la Fallout New Vegas.
Als Zwischenschieber für Black Ops und Black Ops 2 funktionert Cold War allerdings und hier liegt das Problem: Da Cold War mit den Enden den Kanon total oder gar nicht umschreibt, kann man die Story auch nicht wirklich verändern.
Neue Charaktere wirken deplaziert da sie in Black Ops 2 nie erwähnt wurden und die komplette Handlung wirkt etwas losgelöst von den beiden anderen Black Ops Spielen.
Woods, Mason und Hudson sind schon dabei, aber mehr als Nebencharaktere.
Ich finde man hätte da eher ein alternatives Black Ops 2 Szenario schreiben können, statt Cold War mitten in die etablierte Geschichte zu platzieren.
Zwei der Enden machen Black ops 2 aber unmöglich und ich frage mich ob da vielleicht ein neues Call of Duty in diesem Szenario statt finden wird. Interessant wäre es!
Technisch ist es wie schon MW sehr hübsch, reißt aber keine Bäume aus und das flotte Gameplay macht sehr viel Spaß. Dadurch dass man einen neuen Agenten spielt kann man sich seine Hintergrundstory selber aussuchen und auch zwei Perks wie im Multiplayer. Ich habe mehr Health und schnelleres nachladen gewählt. Dadurch konnte ich durch die Levels flitzen und alles niedermähen ohne größere Probleme, trotz höherem Schwierigkeitsgrad.
Also Spaß macht Cold War schon, doch da wäre in der Kamapagne mehr drin gewesen.