AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?
Gib' mal bitte 'ne Rückmeldung, wie du es findest. Höre viele verschiedene Eindrücke dieser Tage. Gametrailers.com vergibt z.B. gerade mal 5 von 10 möglichen Punkten...
Also bisher gefällt es mir gut. Es ist aber irgendwie etwas umständlich gestaltet. Bis man bei den verschiedenen Menüs, dem Aufleveln und der dortigen Steuerung durchblickt, dauert etwas. Da sind Champions of Norrath oder Baldurs Gate einfacher. Ansonsten sind die Spieler aber recht ähnlich, grafisch ist Sacred kein Hammer.
Etwas komplizierter ist es, wenn man zusammen spielt. Man muss dann zwei Accounts auf der PS3 haben. Ansonsten kann man sich bei jedem Spiel einen zweiten Helden für einen Mitspieler erstellen, der aber nicht gespeichert wird.
Was mich auch etwas stört, du kannst nicht alles aufheben wenn du zu zweit spielst. Es ist irgendwie im Wechsel. Mal kannst du, mal der andere etwas aufheben. Außerdem ist es nicht möglich (soweit ich bisher gemerkt habe) diese Sachen zu tauschen. Du kannst sie nur verkaufen, in einer Kiste ablegen oder shreddern (ist irgendwie auch verkaufen, aber ohne Händler). Gleichzeiti ins Inverntar kommen wir auch nicht, und wenn einer im Inventar oder beim Aufleveln ist, hält das Spiel nicht an und wenn man Pech hat wird man angegriffen. Muss sich also immer erst mal umgucken, bevor man ins Menü oder auf die Karte geht. Pausieren ist scheinbar generell nicht möglich. Wenn du alleine spielst, solltest du nicht aufs Klo gehen
.Gelegentlich ruckelt es auch, aber nicht weiter störend.
Die Missionen sind bisher relativ abwechslungsreich. Mal musst du einen Gegenstand besorgen (auch mal einen verlorenen Teddy
), mal jemanden retten (dabei musst du ihn auch wirklich retten und nicht hingehen, die Leute töten und im Anschluss lösen sie sich in Luft auf. Du musst sie zum Auftraggeber bringen und dabei aufpassen, dass der jenige nicht stirbt), einfach nur Leute töten oder jemanden treffen. Die Nebenquest sind dabei enorm. Im Hauptquest sind wir noch nicht weit. Ständig sehen wir Fragezeichen (Quests) auf der Karte und helfen den Bewohnern. Da ich den Inquisitor genommen habe und wir von meinem Account aus spielen, mussten wir als Böse spielen (haben also keine Wahl). JAG nimmt den Schattenkrieger. Wenn wir von ihrem Account aus spielen würden, würden wir dann auch ihre Geschichte spielen. Das haben wir vorhin mal ausprobiert. Das Spiel geht dann anders los.
Die Welt in Sacred ist sehr groß, schön gestalltet und wirkt recht lebhaft. Die Kamera ist bei zwei Spielern relativ weit weg. Nah ist die wohl nur bei Einzelspielern.
Also mein erstes Fazit, nach einigen Stunden zocken ist, dass es ein gutes Spiel ist, wobei der Charme eines Champions of Norrath oder Baldurs Gate etwas höher ist. Spielerisch ist es aber sehr ähnlich und gut. Vor allem ist es viel freier. Du kannst wirklich weit laufen und bekommst später ja auch ein Reittier. Ich denke für Fans von Hack n Slays ist es auf jeden Fall ein Plichtkauf. Auch wenn es kleinere Macken wie Ruckeln und ein unnötig kompliziertes Menü- und Verteilungssystem hat.
Spontan würde ich sagen, ist eine Wertung aus meiner Sicht zwischen 82 und 85% realistisch. Genaueres kann ich in ein paar Tagen sagen.
Mal eine Frage von mir: Ich benutze das Standardkabel der PS3, da ich noch einen alten Röhren-TV habe. Leider funktioniert kein RGB mehr (zumindest mein Kabel nicht). Mit dem RGB war die Schrift auf der PS2 immer gut zu lesen. Mit diesem Kabel habe ich nun Probleme die Schrift auf dem TV zu lesen. Gibts da ne bessere Variante?