Also ich muss sagen, dass ich in den Märkten meiner Umgebung noch keine Reduzierung feststellen kann. In unserem Media-Markt ist der Medien-Bereich sehr groß. Und bei Müller hat sich auch nichts verändert.
In unserem Saturn im Hürth Park kann ich davon auch noch nichts feststellen. Was ich jedoch feststellen kann ist die Tatsache, dass die langsam aber sicher kapiert haben das sie mit ihren Apotheken Preisen sich auf dem Martk nicht mehr hatlen können. Ich war ein paar Jahre genau deswegen kaum noch im Saturn weil wirklich alles ausnahmslos günstiger bei Amazon war. Mitlerweile hat sich zumindest da unser Saturn angepasst und es gibt aktionen wo dann auch mal eine Blu-ray für 5,99 EUR verkauft wird, oder halt häufiger 2 für 3 Aktionen rausgehauen werden oder generell Titel früher für 9,95 EUR rausgehauen werden als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Und was ich sehr positiv finde, häufig werden mitlerweile bei denen Titel 1-2 Tage vor der Amazon VÖ ins Regal gestellt. Also ich denke der Druck ist endlich auch bei denen angekommen.
Zum Thema Steelbook und Mediabook möchte ich mal eine Lanze brechen. Ich oute mich hier mal als Sammler
. Und da will ich nunmal den Film in einer schönen Edition in der Sammlung haben und da gefällt mir meistens eine normala Amaray halt nicht. Wenn es danach ginge könnte ich auch weg gehen von physikalischen Medien, mir eine
Apple TV 4K Box
und mir dort im Store wirklich zu recht günstigen Preisen
die digitalen 4K Versionen der Filme besorgen.
Aber darum geht es mir nicht. Solange es geht will ich eine physikalische Sammlung weiter aufrecht erhalten. Ich will den Datenträger in meinem Regal stehen haben und da ist es mir nicht egal ob der Film in einer Amaray da steht oder in einem schönen Mediabook, Steelbook oder bei meinen Gialli auch mal eine schöne große Hartbox da steht.
Aber wenn es mir nur um den reinen Film gehen würde und ich davon möglichst viele zu einem günstigen Kurs haben wollten würde, da wäre ich schon längst weg von den physikalischen Medien und hin zu einer digitalen Sammlung.