Langsam aber sicher nimmt das neue Format Formen an.
Nachdem erst vor kurzem die Rahmenbedingungen geklärt wurden, erklärt nun das Hollywood-Studio 20th Century FOX als erstes großes Studio seine Beteiligung.
Quelle: Video-magazin.de
Die Spezifikationen für das neue Format wurden erst vor kurzem Verabschiedet, hier noch ein Bericht dazu:
Quelle: znet.de
Ich persönlich lese mir die Infos zu dem Thema zwar gerne durch, eine richtige Euphorie will sich aber nicht einstellen. Ich denke dass man mit einer vernünftig gemasterten Blu-ray bereits ausreichend versorgt sein dürfte, zumindest in gewöhnlichen Heimkino Verhältnissen. Insofern betrachte ich das auch mit einer gewissen Skepsis. Man darf auch nicht vergessen, dass die DVD weiterhin in den Verkaufszahlen weit vor der Blu-ray liegt.
Laut dem Bundesverband Audiovisuelle Medien e. V. betragen die Verkaufszahlen in 2014 für die DVD 899 Mio.Stück, während die Blu-ray auf 405 Mio. Einheiten kommt.
Nachdem erst vor kurzem die Rahmenbedingungen geklärt wurden, erklärt nun das Hollywood-Studio 20th Century FOX als erstes großes Studio seine Beteiligung.
Hollywoodstudio Fox unterstützt Ultra-HD und HDR
20th Century Fox will künftig für die Home-Entertainment-Auswertung neuer Spielfilme jeweils Versionen mit High Dynamic Range (HDR) und in Ultra-HD produzieren. Fox ist damit das erste große Hollywoodstudio, das sich zur Unterstützung der neuen Technologien bekennt.
Von Filmen wie „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ werden künftig fürs Home Entertainment Versionen in Ultra-HD und mit HDR produziert.
Erst vor wenigen Tagen wurden die Spezifikationen für das neue Discformat Ultra HD-Blu-ray bekannt gegeben. Sofort stellte sich die Frage, wie schnell dafür auch Abspielgeräte und Inhalte verfügbar gemacht würden. Umso erfreulicher ist, dass nun mit 20th Century Fox das erste Majorstudio aus Hollywood verkündete, alle neuen Filme, sowie einige jüngere Veröffentlichungen wie „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ und „Maze Runner“ für den Home-Entertainment-Markt in Ultra-HD (4K) umzusetzen und auch die bildverbessernde Hochkontrasttechnologie High Dynamic Range (HDR) zum Einsatz zu bringen. So berichtet es das Branchenblatt „The Hollywood Reporter“.
Zu vermuten ist, dass bald weitere Filmstudios mit ähnlichen Ankündigungen folgen werden. Spätestens zur IFA 2015 im September in Berlin gehen Fachleute außerdem davon aus, dass erste Abspielgeräte für die neue Disc vorgestellt werden.
Dass die Filmstudios hier gemeinsame Sache machen, ist im Übrigen nicht selbstverständlich. Noch sehen nicht wenige Experten in der Filmindustrie HDR als die bessere Möglichkeit, eine sichtbare Qualitätssteigerung beim Bild zu erzielen, als mit UHD. Doch um einen Formatkrieg zu vermeiden, kämpft das Industriekonsortium UHD Alliance darum, beide Technologien zu vereinen. So erlauben die Spezifikationen der neuen Ultra HD-Blu-ray auch den Einsatz von HDR.
Fest steht: Mit einem Formatkrieg würde die Branche zu viel Zeit (und Geld) verlieren. Das zeigte zuletzt das Rennen zwischen Blu-ray Disc und HD-DVD in den 2000er Jahren. Positiv: Eine ganze Reihe von UHD-TV-Neuheiten der Generation 2015 unterstützen bereits HDR, unter anderen die sogenannten SUHDTVs von Samsung.
Quelle: Video-magazin.de
Die Spezifikationen für das neue Format wurden erst vor kurzem Verabschiedet, hier noch ein Bericht dazu:
Spezifikation von “Ultra-HD Blu-ray” fertig gestellt
Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat die Arbeiten an der Spezifikation “Ultra HD Blu-ray” beendet. Zugleich stellte das für die Entwicklung und Vermarktung des Blu-ray-Standards zuständige Industriekonsortium das offizielle Logo des neuen Medienformats vor.
Ultra HD Blu-ray (Bild: BDA)Ultra HD Blu-ray sieht eine 4K-Auflösung von 3840 mal 2160 Bildpunkten vor, was der vierfachen Auflösung von Full-HD entspricht. Es bietet Unterstützung für einen erweiterten Farbraum, High Dynamic Range (HDR) und Inhalte mit Bildwiederholraten von bis zu 60 Frames pro Sekunde (fps). Zudem liefert es Support für aktuelle Videostandards sowie “die nächste Generation immersiver, objektbasierter Tonformate”, wie es in einer Mitteilung der BDA heißt.
Noch hat die BDA aber nicht dargelegt, welche dieser Standards konkret unterstützt werden. Denn für die genannten Features gibt es eine Reihe alternativer Optionen. Beispielsweise existieren mit DTS:X und Dolby Atmos zwei objektbasierte Tonformate. Ein BDA-Sprecher erklärte jedoch, dass die Audio-Unterstützung optional und nicht verpflichtend sei: “Wenn sie auf der Disc ist, ist sie genehmigt.”
Die UHD-Blu-ray-Discs weisen weiterhin einen Durchmesser von zwölf Zentimetern auf. Sie werden mit 66 GByte (zweilagig) respektive 100 GByte (dreilagig) aber die doppelte Speicherkapazität aktueller Blu-ray-Medien bieten.
Eine weitere Neuerung von Ultra HD Blu-ray ist eine “digitale Brücke”, ähnlich der seit Herbst 2013 auch in Deutschland verfügbaren Videoplattform Ultraviolet. Sie soll den plattformübergreifenden Konsum gekaufter Inhalte über heimische und mobile Abspielgeräte hinweg ermöglichen.
Die BDA will im Sommer mit der Lizenzierung von UHD-Blu-ray-Produkten beginnen. Erste Player, die die neue Spezifikation unterstützen, sind bis Ende 2015 zu erwarten. Sie werden abwärtskompatibel sein und somit auch herkömmliche Blu-rays mit Full-HD-Auflösung wiedergeben. Als erster Hersteller hatte Panasonic schon im Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas den Prototyp eines Ultra-HD-Blu-ray-Players präsentiert.
Mit Erscheinen erster Ultra HD Blu-rays erhalten Besitzer schon länger erhältlicher UHD-Fernseher endlich mehr Videomaterial, das die Hardware voll ausnutzt. Bisher lassen sich 4K-Inhalte nur über Online-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video beziehen.
Quelle: znet.de
Ich persönlich lese mir die Infos zu dem Thema zwar gerne durch, eine richtige Euphorie will sich aber nicht einstellen. Ich denke dass man mit einer vernünftig gemasterten Blu-ray bereits ausreichend versorgt sein dürfte, zumindest in gewöhnlichen Heimkino Verhältnissen. Insofern betrachte ich das auch mit einer gewissen Skepsis. Man darf auch nicht vergessen, dass die DVD weiterhin in den Verkaufszahlen weit vor der Blu-ray liegt.
Laut dem Bundesverband Audiovisuelle Medien e. V. betragen die Verkaufszahlen in 2014 für die DVD 899 Mio.Stück, während die Blu-ray auf 405 Mio. Einheiten kommt.