Ist es überhaupt möglich bei älteren Filmen, mehr als ne BluRay Qualität rauszuholen (selbst da sind ja viele ältere Filme auf BluRay nicht weiter als ihr DVD-Pendant)
Besonders bei älteren Filmen ist das interessant! Diese sind ja noch auf 35mm Film aufgezeichnet. Die lassen sich ohne Probleme sauber für 4k neu abscannen. Da liegt halt oftmals der Hund begraben. Häufig geht man bei den Studios den einfachen Weg und nimmt sich einfach einen älteren Scan, das sieht dann leider auch entsprechend aus.
Problematischer wird es da schon eher bei neueren Sachen. Star Wars Episode 1-3 zum Beispiel. Bei Episode 1 bin ich mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber 2-3 sind jedenfalls komplett digital in 2k aufgenommen. Auch die Effekte wurden nur in 2k erstellt. Wie sollen die also noch verbessert werden ausser durch Upscaling.
Die große Schattenseite der Digitalisierung!
Auch viele der aktuellen Filme sind zwar inzwischen schon zum Großteil bereits mit 4k Kameras aufgezeichnet, die Effekte aber aus Kostengründen nur in 2k, und so wurden dann diese auch nur für´s Kino aufbereitet.
Interessant an UHD finde ich das UHD Premium Logo, da hier meines Wissens erstmals ein Standart etabliert wurde, in welchem zB Schwarzwert und Helligkeit des Bildschirms festgelegt sind.