TRON
Tron war für mich der Einstiegsfilm in die Science Fiction, den er war einer der ersten SF Filme die ich gesehen habe, welcher mich aber sofort fasziniert hat.
Das Setting, die Handlung, die Effekte waren für mich einfach faszinierend
Zur Handlung braucht man wohl nicht viel sagen, die kennt wahrscheinlich jeder.
Nur eines :
Trivia : bei Allens Arbeitsplatz gibt es eine schöne Hommage an „ Der Tag an dem die Erde stillstand „
So beschränk ich mich auf ein paar Nebendetails.
Steven Lisberger hat genau 4 Filme gedreht
Darunter die beiden Klassiker Mr. Alligator ( John Cusack ) und 1982 Tron.
Tron wurde beworben als erster am Rechner entstandener Film, was aber nicht stimmt, da nur ca. 20 Minuten Effektiv Computeranimationen sind.
Der Rest des Films wirkt durch die Kameratechnik so futuristisch.
Es wurde in S/W gefilmt, mit Folienschichten überlagert, retouchiert und coloriert und von hinten beleuchtet und abfotografiert. Er blieb als einziger Film mit dieser Technik.
Die Zeit war damals noch nicht reif dafür, da er bei Kosten von 17 Mio Dollar nur ca. 33 Mio. Dollar wieder einspielte.
Warum :
- Die Handlung war wohl etwas zu kompliziert für die damalige Vorinternet Zeit
- Die Darsteller zeigen eine alles andere als gute Leistung
- ET kam zur gleichen Zeit in die Kinos und brach alle Kassenrekorde
Aber honoriert wurden TRON bei der 55. Oscarverleihung immerhin durch Nominierungen für die besten Kostüme und besten Sound.
( Verloren gegen Ghandi und ET )
Das er keine Nominierung bei den besten Special Effekts bekommen hat, versteh ich bis heute nicht ( nominiert : ET, Blade Runner, Poltergeist )
Für mich ist und bleibt Tron ein geniales Stück Filmgeschichte, welches nun 2011 endlich seine langverdiente Fortsetzung bekommt, die hoffentlich dem Original gerecht wird.
Ein gutes hat die Fortsetzung aber wohl jetzt schon, den 2011 wird sicher Tron als Blu ray mit dem Sequel erscheinen