AW: Tron Legacy
Review.
TRON LEGACY
Gestern hab ich TRON-LEGACY in 3D gesehen.
Der Film macht wirklich Spaß im Heimkino. Die Bildqualität ist über weite Strecken sensationell gut. Die Bildformatwechsel haben mich aber total genervt! Weder inhaltlich noch stilistisch machten die Sinn!
Die 3D Effekte waren nicht konsequent nur auf die "Computerwelt"-Aufnahmen begrenzt!
Obwohl die "Real"-Szenen in 2D sein sollten, wurden immer wieder Panoramaaufnahmen der Stadt oder auch einzelner Häuser in 3D gezeigt. Das empfand ich aufgrund des Vortextes dann ziemlich verwirrend!
Die 3D-Effekte waren durchweg sehr gut. Ghosting hab ich gar nicht gesehen! Leider ist 3D dann aber doch sehr dunkel.
Im direkten Vergleich sah die 2D-Fassung "plastischer" aus. Durch das hellere Bild stellte sich viel öfter ein "Wow"-Gefühl ein.
So bleibt es halt Geschmacksache, ob die 2D- oder 3D-Fassung geschaut wird.
Keine Geschmacksache ist der 7.1-Ton! Was einem da an Dynamik und Räumlichkeit geboten wird, ist ganz großes Kino. Beinahe sekündlich werden die Surrounds mit ins Klanggeschehen einbezogen. Der Subwoofer drückt während der Action-Szenen enorme Basswellen in den Raum, der extrem tief in den Frequenzkeller geht! Und der Soundtrack von "Daft-Punk" unterstüzt die Effekte, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe!
Film 10/10
Bild 10/10 (2D) 9/10 (3D)
Ton 10/10
3D-Effekte auf dem Niveau von Avatar!
Fazit:
Abgesehen vom ständigen Bildformatwechsel, der inhaltlich und als Stilmittel keinen Sinn macht, gehört Tron - Legacy zum Besten, was ich in diesem Jahr gesehen habe. Egal ob die 2D- oder 3D-Fassung - dieser Film gehört in jede Sammlung!