Tron Legacy

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0
AW: Tron Legacy

Wo steht denn, das es amazon exclusive sein sollte?
Amazon schreibt lediglich, das die Erstauflage im limitierten Steelbook erscheint, aber nichts von exclusive.

S

stanleydobson

Guest

IMo stand das dabei, vielleicht waren sie da zu voreilig..... bei harry potter 7.1 wars nämlich genauso...

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

So hab nun auch mal in die 2D Version reingeschaut. Die Qualität sieht schon ziemlich stark aus, alles richtig schön plastisch. Ist übrigens wie bei Dark Knight das die effektvollen Szenen in Vollbild sind und die normalen im Cinemascope.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Wo hast du die 2D-Fassung sehen können?

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Ich wusste gar nicht, dass es von dem Film ne 2D-Fassung fürs Kino gibt.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Ich wusste gar nicht, dass es von dem Film ne 2D-Fassung fürs Kino gibt.

Wie gesagt, lieft ja im "Castle Cinema" ;) da gibst derzeit nur 2D, aber irgendwann ist ein 3D TV oder Beamer im Sortiment. Auch bin ich bisher vom Bild und Ton begeistert, da haben die Rearlautsprecher ma richtig was zutun, vorallem der Discuskampf kam sehr gut rüber.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Auf der Blu-ray werden sich zwei Kurzfilme befinden, welche die Welt von Tron näher beleuchten werden.

Tron 2.1: The Next Day
Tron 2.2: End of Line

Quelle:
bereitsgesehen.de

Ich bin gespannt.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Inzwischen ist es raus.

Thron - Legacy besitzt wie "The Dark Knight" zwei Bildformate.
Je nach Szenen (IMAX) oder (Film) wechselt das Bildformat zwischen 1,85:1 und 2,39:1.

Damit kann der Film praktisch nicht auf einer Cinemascope-Bildwand gezeigt werden, weil die IMAX-Szenen dann im Kasch oben und unten verschwinden.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Wobei ich sagen muss, das es garnicht so auffällt wie bei Dark Knight. Da der Hintergrund im Film ja immer sehr dunkel ist.

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Hab heute meine Identity Disk Edition vom Amazon.com bekommen und gleich mal probiert, ob sie denn auch auf der Playstation läuft. Das Bild ist ja mal mega geil, vor allem die IMAX Szenen, freue mich schon wie wild darauf den wieder zu gucken:hoch:

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Review.

TRON LEGACY

Gestern hab ich TRON-LEGACY in 3D gesehen.

Der Film macht wirklich Spaß im Heimkino. Die Bildqualität ist über weite Strecken sensationell gut. Die Bildformatwechsel haben mich aber total genervt! Weder inhaltlich noch stilistisch machten die Sinn!

Die 3D Effekte waren nicht konsequent nur auf die "Computerwelt"-Aufnahmen begrenzt!
Obwohl die "Real"-Szenen in 2D sein sollten, wurden immer wieder Panoramaaufnahmen der Stadt oder auch einzelner Häuser in 3D gezeigt. Das empfand ich aufgrund des Vortextes dann ziemlich verwirrend!

Die 3D-Effekte waren durchweg sehr gut. Ghosting hab ich gar nicht gesehen! Leider ist 3D dann aber doch sehr dunkel.
Im direkten Vergleich sah die 2D-Fassung "plastischer" aus. Durch das hellere Bild stellte sich viel öfter ein "Wow"-Gefühl ein.
So bleibt es halt Geschmacksache, ob die 2D- oder 3D-Fassung geschaut wird.

Keine Geschmacksache ist der 7.1-Ton! Was einem da an Dynamik und Räumlichkeit geboten wird, ist ganz großes Kino. Beinahe sekündlich werden die Surrounds mit ins Klanggeschehen einbezogen. Der Subwoofer drückt während der Action-Szenen enorme Basswellen in den Raum, der extrem tief in den Frequenzkeller geht! Und der Soundtrack von "Daft-Punk" unterstüzt die Effekte, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe!

Film 10/10
Bild 10/10 (2D) 9/10 (3D)
Ton 10/10

3D-Effekte auf dem Niveau von Avatar!

Fazit:
Abgesehen vom ständigen Bildformatwechsel, der inhaltlich und als Stilmittel keinen Sinn macht, gehört Tron - Legacy zum Besten, was ich in diesem Jahr gesehen habe. Egal ob die 2D- oder 3D-Fassung - dieser Film gehört in jede Sammlung!

Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

TRON! ;)

Die 3D Effekte waren nicht konsequent nur auf die "Computerwelt"-Aufnahmen begrenzt!
Obwohl die "Real"-Szenen in 2D sein sollten, wurden immer wieder Panoramaaufnahmen der Stadt oder auch einzelner Häuser in 3D gezeigt. Das empfand ich aufgrund des Vortextes dann ziemlich verwirrend!

Das wäre mir im Kino nicht aufgefallen.

Fazit:
Abgesehen vom ständigen Bildformatwechsel, der inhaltlich und als Stilmittel keinen Sinn macht, gehört Thron - Legacy zum Besten, was ich in diesem Jahr gesehen habe. Egal ob die 2D- oder 3D-Fassung - dieser Film gehört in jede Sammlung!

Ist der Format-Wechsel nicht wie bei Dark Knight der Imax-Fassung geschuldet?

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

[/B][/SIZE][/FONT]

TRON! ;)
Danke, sehr aufmerksam... und schwupps - nun ist es richtig!

Das wäre mir im Kino nicht aufgefallen.
Im Kino ist mir das auch nicht aufgefallen, wenn ich ehrlich bin!
So ist es leider nicht stimmig!

Ist der Format-Wechsel nicht wie bei Dark Knight der Imax-Fassung geschuldet?
Ja, das finde ich total kacke.
Wenn alle Szenen im Computer als IMAX in 16:9-Format wären, hätte ich ja Verständnis dafür, weil das ein Stilmittel wäre.
So finde ich es aber nervig. Egal, ob ich auf einer 16:9- oder 21:9-Bildwand schaue - ständig fehlen "wahllos" und nicht nachvollziehbare Bildinformationen.

Zukünftig schaue ich den Film nur noch in Cinemascope. Dann gehen halt ein paar Bildanteile im Kasch unter - was solls!

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hab gestern meine 2er-Box mit Teil 1 und 2 auf Blu-Ray bekommen und sofort angeschaut.

Teil 1 hat gemessen am Ausgangsmaterial ein sehr gutes Bild.
Teil 2 sieht aber noch viel besser aus. Die Sache mit dem Bildformatwechsel hat mich nicht gestört. Ich hab nur bemerkt, dass innerhalb der Computerwelt mal das Bildformat gewechselt wird, kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wann das Bildformat wieder umgeschaltet wurde. Imo ist es wie bei "The Dark Knight", bei dem es mich auch nicht gestört hat.

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Imo ist es wie bei "The Dark Knight", bei dem es mich auch nicht gestört hat.
Gestört hat es mich bei "The Dark Knight" auch nicht, ich habe es aber so empfunden, das man da die Bildwechsel besser wahrgenommen hat, als dies bei "Tron: Legacy" der Fall ist, was aber auch daran liegen kann, das "Legacy" im Schnitt um einiges Dunkler im Hintergrund ist.

Oben