Ist kein Einzelfall. Sobald eine Fortsetzung startet, werden häufig die vorherigen Filme gesperrt für einen Kinoeinsatz. Ist auch nur eine temporäre Sperre. Einen plausiblen Grund gibt es dafür eigentlich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Studios die Befürchtung haben, dass die Fans nur das Original im Kino schauen und nicht die Fortsetzung. Oder das möglicherweise im Kino nicht direkt zu einem qualitativen Vergleich zwischen den vorherigen Film bzw. Filmen und dem aktuellen Film kommen soll.
Wirklich interessant zu hören. Einerseits natürlich nachvollziebar, wenn dies wirklich der Grund ist, aber ich glaube gerade bei solchen tollen Fortsetzungen wie Top Gun: Maverick braucht sich da kein Studio gedanken zu machen. War ja bei Blade Runner auch so, der Vorgänger war kult, aber auch die Fortsetzung war super. Also im Grunde braucht das Studio diese Befürchtung nur zu haben wenn die Fortsetzung Mist ist
Und irgendwie, gerade im Fall von Top Gun, wenn man da sieht wer da alles mitwirkt, vor udn auch hinter der Kamera und wenn man dann das fertige Produkt kennt, was ja bei dem Studio der Fall ist, ist es einfach nur sehr schade das man den Fans dieses Double Feauture, aus Studio Sicht, nicht gönnt, weil das wäre einfach perfekt gewesen!