The Smile Of The Fox aka Teufelstanz der Lust
Der Ex-Polizist Mark verdient nun sein Geld als Auftragskiller. Sein neuster Job führt in nach Buenos Aires. Dort laufen die Dinge diesmal jedoch anders als erwartet.
Aufmerksam auf diesen Film bin ich tatsächlich nur wegen
Sergio Martino geworden. Anders, als bei der hervorragenden TV-Miniserie
Mord in der Toskana, aus dem selben Entstehungsjahr (1992), darf man bei
Teufelstanz der Lust wirklich nicht zuviel erwarten. Ich bin tatsächlich etwas zwiegespalten. Der Film ist nicht schlecht, aber auch sehr weit von einem Meisterwerk entfernt. Obwohl es sich um eine europähische Produktion handelt, hatte ich bei manchen Szenen das Gefühl, das es eher eine amerikanischer Film sei. Dann gab es aber wiederum auch Szenen welche ich eindeutig dem italienischen Genrekino zuordnen würde, auch wenn dieses im Jahr 1992 alles andere als auf seinem Höhepunkt war, wenn man mal einmal von ein paar sehr gute Ausnahmen absieht.
Auch wenn
Sergio Martino hier Regie geführt hat darf man weder einen Giallo noch eine Hommage erwarten. Der Film wird wohl als italienischer
Basic Instinct angesehen bzw. verglichen. Ich denke in diesem Genre, also des Erotik-Thrillers, kann man ihn auch am Besten einordnen. Dank der wunderschönen Hauptdarstellerin
Debora Caprioglio bekommt man auch etwas für das Auge geboten, leider kann man sie schauspielerich nicht mit einer
Sharon Stone vergleichen. Generell ist dies einer der Hauptschwachpunkte des Filmes, der mehr als nur mittelmäßige Cast. Auch hier hat
Mord in der Toskana deutlich die Nase vorne was den Cast angeht.
Ich denke Fans von
Sergio Martino können ruhig mal einen Blick riskieren, auch wenn ich ehrlicher Weise nicht hundertprozentig wüsste, ob ich es an Hand dieser Inszenierung und ohne die OFDB bzw. die Rückseite der Amaray erraten hätte, das er hier verantwortlich war für die Inszenierung. Ich bilde mir zumindest ein in gewissen Szenen und Sequenzen seine Handschrift erkannt zu haben. Das könnte aber auch nur die oftmals zitierte "Fanbrille" sein die dies gesehen hat. Aber schlecht ist der Film nicht und ich bin froh ihn gesehen zu haben und auch in der Sammlung stehen zu haben. Das Bild der DVD ist im übrigen auch recht solide, also auch da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen, zumal es sich hier ja um eine italienische TV Produktion handelt und diese mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein sehr großes Budget hatte.
Wertung:
6/10