Das finde ich erstmal sehr schön, ein Jahr mit Argento zu starten
und ja, ich finde ihn immer stärker und mag den inzwischen total gerne.
Das war es auch, zumal es wirklich eine spontane Eingebung war, ich also wirkliclh spontan Lust auf den Film hatte und ihn dann einfach eingelegt habe. Ich habe es nicht bereut und finde ihn mittlerweile auch richtig stark. Ist tatsächlich auf Platz 16 meiner Gesamtwertung. Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht für jemand außenstehenden schlecht, aber gerade im Hinblick auf die Filme die er gedreht hat gibt es schon noch ein paar die ich schlechter finde. Also wirklich solides Mittelfeld!
So sehe ich das auch. Wie eine Art geheime Retrospektive, die nur Fans auffällt und das hat er phasenweise sehr augenzwinkernd rüber gebracht. Dies ist wahrscheinlich aber auch gleichzeitig das Problem des Films. Der Nichtkenner betrachtet ihn als normalen Film und wird schlicht und ergreifend überfordert sein.
Das denke ich auch! Man muss sich mit Argento schon beschäftigt haben und seine Filme auch wirklich gut kennen um diesen Film richtig wertschätzen zu können. Noch dazu darf man halt nicht vergessen das dieser Film von 2007 ist, also zu einem Zeitpunkt raus kam zu dem das Italo Gerne Kino schon lange tot war. Vielleicht wäre er z.B. in den 80er Jahren noch ganz anders aufgenommen worden bzw. gewärtschätzt worden.
Ein weiteres Problem ist aber tatsächlich auch die Tatsache das es eben der Abschluss der Mütter Trilogie ist und natürlich die Erwartungshaltung sehr hoch war!
Suspiria und
Horror Infernal sind Meisterwerke vor dem Herren und beides Filme die ich abgöttisch liebe! Diese ernthaftigkeit, diese Klasse kann natürlich ein
Mother Of Tears nicht erreichen. Ich glaube hätte er hier einfach einen x-beliebigen dämonischen Fluch als Hauptstoryelement verwendet wäre es schon wieder eine ganz andere Erwartungshaltung gewesen mit der man damals als Fan an den Film herangegangen wäre. Aber so hatte man halt die Erwartungshaltung es ist der Abschluss der Mütter Trilogie und alles unter einem Meisterwerk kann nur schlecht sein.
Wenn man aber, wenn man den Film kennt und gerade auch das Italo Genre, näher kennt, den Film dann einfach mit anderen Augen sieht, akzeptiert das es zwar der Abschluss dieser Trilogie ist, aber eben komplett anders angelegt wurde wie die beiden Vorgäner, bekommt man hier einen guten Film geboten der durchaus seine Schauwerte hat!
In der Tat finde ich die komplette Szenerie total stark. Die Szenen die du erwähnt hast, aber auch die kompletten nächtlichen Szenen sind wunderbar fotografiert und wundervoll ausgeleuchtet. Das war total Argento.
Wie z.B. diesen Aspekt. Aber man muss erst dafür offen sein und nicht davon entäuscht sein das der Film eben nicht die Klasse von
Suspiria oder
Horror Infernal erreicht. Aber wenn man das akzeptiert, bekommt man wirklich einen guten Film geboten der für mich den Spirit der 90er Jahre Italo Filme noch sehr gut einfängt, obwohl er deutlich nach deren Entstehung gedreht wurde.
Asia gefällt mir in seinen Filmen generell sehr gut.
Aber eigentlich reicht schon Asia gefilmt zu sehen, wie sie durch die nächtlichen Straßen läuft. Das ist einfach wunderbar.
Da gebe ich Dir recht. Eine wirklich tolle Darstellerin die ich immer gerne sehe! Natürlich liegt dies auch am Regisseur das er diese Szene so einfangen kann, aber eben auch am Darsteller bzw. der Darstellerin das diese Person so eine Szene nur mit der bloßen Anwesenheit tragen kann und ausfüllt. So eine Person ist Asia definitiv! Und natürlich, das gebe ich zu, auch seine sehr schöne Frau die auch immer nett anzusehen ist.
Das Ende passt aber hervorragend zu den beiden Vorgängern. Auch in "Suspiria" und "Inferno" ist das Finale eher schnell fertig. Mater Lachrymarum hatte mir nur nicht so gut gefallen. Ein bisschen zu bitchig, auch in der Art wie sie spricht. Da hätte ich gerne den O-Ton zu gehabt aber der ist auf der Disc nicht drauf.
Ich werde mir ja am 7.10
Suspiria erneut im Kino anschauen und ich könnte mir vorstellen das ich danach nochmal richtig Lust habe sowohl
Horror Infernal als auch
Mother Of Tears zu sichten. Ich würde dann nochmal auf den Aspekt achten, wobei ich Dir jetzt shcon recht gebe das in den beiden anderen Filmen das finale auch sehr apprupt und schnell fertig war, wobei ich es bei Suspiria eben noch eine Spur epischer finde.
Deiner Wertung kann ich mich nur anschließen.
Das freut mich zu hören!
Meine wenigen Kritikpunkte liegen tatsächlich nur auf den Geisterszenen und das mir die Hexen zu schrill dargestellt waren. Etwas erhabener, dunkler und ruhiger hätte mir besser gefallen.
Die Geisterszenen waren wirklich unnötig und währen die Hexen dunkler bzw. düsterer dargestellt worden und man einen etwas ernsteren Gesamtton verwendet hätte, wäre auch dies ein ganz großer Film geworden. Die Grundlagen dazu hat er und in ein paar Szenen, die wir beide bereits erwähnt haben, sieht man dies auch aufblitzen. Wäre der ganze Film in dieser Quätlität gewesen hätte glaube ich auch die breite Fangemeinde den Film nicht schlecht gemacht. Wahrscheinlich wäre es dann auch eine 9-10/10 geworden.
Der Splatter war mir auch zu viel, da er nicht notwendig war und deshalb die Ernsthaftigkeit in diesen Szenen etwas auf der Strecke blieb. Wahrscheinlich ein Kompromiss mit dem Erscheinungsjahr.
Ich muss gestehen der Splatteranteil hat mich nicht gesört. Ich brauche solche Szenen natürlich auch nicht um einen Film gut zu finden, manchmal ist hier auch weniger mehr, aber sie stören mich auch nicht und ich denke auch das es ein Stück weit auch eine Forderung des Studios war, damit der Film eben als Horror Film eingestuft werden konnte. Denn das wissen wir beide im Jahr 2007 war
Dario Argento kein Zugpferd mehr mit dessen bloßem Namen man einen Film bewerben hätte können. Für mich war es ohnehin ein Wunder das er überhaupt veröffentlicht wurde.
PS: Im Bonusmaterial befindet sich noch ein anderes Special zum Cinestrange Festival, als das was auf der "Suspiria" VÖ war.
Danke für den Tipp. Ich dachte wirklich es wäre dasselbe was auch auf der Suspiria Disc drauf war. Habe es dann gestern abend mir direkt einmal angeschaut und es kamen natürlich wieder sofort Erinnerungen an dieses tolle Wochenende hoch. Das waren wirklich ein paar sehr geile Tage, nicht nur wegen
Dario Argento!
Aber mal eine Frage an Dich und auch alle anderen "Zeitzeugen" Die Q&A Runde zu
Horror Infernal haben wir verpasst oder? Da kann ich mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern. Lief die eventuell parallel zu einem Film und wir saßen da gerade im Kino? Oder haben wir es einfach verpasst und waren gerade Essen oder so? Daran kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern.
Generell, auch wenn ich damals schon seine Filme kannte und liebte, würden mir heute noch unzählige Fragen einfallen die ich stellen würde und so ein Erlebnis wäre für mich nochmal um einiges intensiver. Und ja ich würde ihn z.B. fragen ob es eine längere Schnittfassung von ca. 3 Stunden von
Das Phantom der Oper gab oder ob gewisse "Effekte" in seinen Filmen, wie z.B. die abgetrennten Köpfe in Trauma, seine Idee waren, oder ob er sich dazu hat überreden lassen. Auch würde mich interessieren wie er zu anderen Gialli steht, wie er z.B. die Filme von Martino oder auch Fulci findet.