Ich habe gerade mal in Wiener Kinos geschaut und direkt zwei Kinos gefunden, wo ein Ticket unter 10,-€ kostet. (Burgkino und CineCenter).
Klar gibt es die, sind aber je 1 Stunde Fahrzeit pro Richtung entfernt und mit teurem Parken verbunden, da ganz Wien inzwischen eine Kurzparkzone ist. In der Gesamtkalkulation geht sich Kino bei mir z.B. wenn man zu Zweit geht nicht unter 30 Euro aus und da ist noch kein Popcorn und Getränk mit dabei. Für mich leistbar, keine Frage, aber für viele derzeit zumindest gefühlt nicht. Mein Problem mit dem Kino ist mehr, dass meine letzten Besuche meist eher entweder technisch katastrophal waren (unscharfes Bild, Ton unsynchron oder viel zu laut oder zu leise) oder total nervige Menschen im Saal waren.
Aber klar, wenn man so argumentiert, dass das Kino teurer ist als eine Disc oder der Film im Stream, dann kann das Kino preislich nicht mithalten. Aber das ist die gleiche Argumentation, wenn man sich zu Hause etwas Leckeres kocht, statt ins Restaurant zu gehen, wo es natürlich auch viel teurer ist. Zuhause einen Kasten Bier zu trinken, ist auch günstiger als sich in der Kneipe abzuschießen.
Beim Essen muss ich widersprechen, denn klar hat man da im Gedanken nur die Kosten fürs Material, aber die Küche zu Hause hat was gekostet, der Strom fürs Kochen, die Zeit, das rechnet dann keiner. Beim Bier stimmt es, Flasche auf und fertig, dafür gibt es halt auch kein Service der dir das Nächste aufmacht. Aber auch gerade bei der Gastro wird kräftig gespart, was bei uns derzeit an Restaurants zugesperrt wird ist extrem. Und ich höre auch viele Kollegen jammern, dass weniger los ist. Die Leute haben halt gefühlt weniger Geld zur Verfügung, in der Praxis denke ich mir aber oft, was da an unnötigem Mist gekauft wird, jedes Jahr neues Telefon um 1000 Euro und mehr, nur teure Markenkleidung usw. Bzw. kenne ich welche, die waren dieses Jahr schon 3 Mal zwischen 3 und 7 Tagen Schifahren und weitere 3 Mal auf anderen Urlauben aber jammern ständig über Geldmangel und deshalb können sie nicht mehr so oft essen gehen.