Es sind nur noch wenige Tage, bis „The Dark Knight“ in die Kinos kommt und alles dreht sich nur um Heath Ledger’s Darstellung des „Joker“. Es ist bereits die Rede davon, er könne einen Oscar bekommen. Die Branchenblätter „Variety“ und „The Hollywood Reporter“ loben den Film in ihren Reviews in den Siebten Himmel.
Der Kinobesucher kann getrost davon ausgehen, es hier mit DEM Kinohit des Filmjahres 2008 zu tun zu haben.
Gary Oldman (Lt. Jim Gordon) sagte über Ledger “Ich denke, er schaut vom Himmel aus auf uns herunter und sagt sich ‘Die nominieren mich für einen Oskar? Die veralbern mich wohl’“.
Ledger starb im Januar 2008 im Alter von 28 Jahren, konnte jedoch seine Rolle fertig abdrehen.
Seine Kollegen am Set sind voll des Lobes. Regisseur Christopher Nolan sagt, Ledger habe es geschafft, dem Joker einen vom Chaos besessenen, aber dennoch klar erkennbar menschlichen Charakter zu verleihen. Er habe hier viel Energie hinein gesteckt und einen sehr komplexen Weg gefunden.
Aaron Eckhart, der Darsteller des Hravey Dent, hat einen sehr erinnerungswürdigen Auftritt mit dem Joker im Krankenhaus, in welchem sie über Menschlichkeit diskutieren. Obgleich die beiden den Auftritt vorher nicht einstudiert haben, sei die Szene auf Anhieb so gut geworden, dass Eckhart sagt, dies sei einer der Gründe, warum er Schauspieler geworden sei, weil er das Schauspielern liebe, es zu sehen und selbst Teil von guter Schauspielerei zu sein.
Heath kannte seine Rolle in und auswendig, so Eckhart.
Maggie Gyllenhaal, welche die Rolle der Staatsanwältin Rachel Dawes von Katie Holmes übernommen hat, sagt, obgleich sie Heath vorher weder kannte noch einen seiner Filme gesehen habe, sei es einfach eine Wucht gewesen, mit ihm zu schauspielern.
Auch wenn die gemeinsamen Szenen ungemein brutal und grausam sind, verunstaltet der Joker doch Rachels Gesicht mit einem Messer.
Während der ganzen Szene umkreist sie eine einzige Kamera, es sei ein wirklich aufregendes Erlebnis für sie gewesen.
"The Dark Knight" mit Christian Bale als Batman und Heath Ledger als "Joker" startet am 16. Juli 2008 in Australien, am 18. Juli 2008 in den USA und als letztes Land dann kommt der Film am 21. August 2008 in die deutschen Kinos.