AW: Stargate: SG1/Atlantis/Universe
ich persönlich finde ja, daß sich die serie auch in der ersten halbstaffel doch noch leidlich gut gemausert hat. sie läßt es halt zwei nummern ruhiger als ihre geschwister angehen und kommt deutlich dunkler und humorfreier daher. die meisten charaktere bleiben aber auch nach halbzeit eher unsympathisch, was für mich das größte problem der serie ist.
ganz bescheuert finde ich weiterhin die hintertürchen mit den steinen, die es ermöglichen, bekannte rollen aus den anderen serien auftreten zu lassen, die in den meisten fällen keinerlei funktion erfüllen oder total daneben sind, wie zum beispiel in der vergangenen episode, in der Daniel Jackson mal eben eine art SWAT-team leitet. hier hat man es sich einfach zu leicht gemacht, nicht immer nur dieselben paar gesichter präsentieren zu müssen, die sich auf der "destiny" rumtreiben. da hätten sich die herren autoren ruhig etwas mehr anstrengen können.
einige episoden waren richtig spannend, einige eher weniger. unterm strich eine solide erste (halbe) staffel ohne allzu derbe ausreißer nach unten, aber auch ohne echte höhepunkte. die nähe zu "battlestar galactica" ist meiner meinung nach unübersehbar; hier und da eher inhaltlich, definitiv aber optisch. hier hätte ich mir etwas mehr eigenständigkeit gewünscht, zumal "SG-U" seinem großen vorbild zu keinem zeitpunkt das wasser reichen kann.
kann man sich durchaus ansehen, muß man aber nicht.