Nach und nach entwickelt sich kabel eins zur Resterampe für ProSieben: Nach einigen Primetime-Serien hat es nun auch die animierte Serie Star Wars: The Clone Wars erwischt, die nun zum kleineren Sender wechselt - und einen denkbar schlechten Sendeplatz erhält.
Für ihren amerikanischen Sender Cartoon Network ist „Star Wars: The Clone Wars“ ein ordentlicher Erfolg, hier in Deutschland bei ProSieben konnte die animierte Serie kaum Fuß fassen. Daran änderte auch nicht, dass „The Clone Wars“ als animierte Serie zumeist sehr schnell nach Deutschland kam: Schließlich musste sie in den Vereinigten Staaten ebenfalls synchronisiert werden.
Und so kommt nun für „Star Wars: The Clone Wars“ unvermeidlich der „Abstieg“. Immerhin heißt das in diesem Fall wenigstens nicht „Absetzung“, sondern lediglich die Verlegung auf einen anderen Sendeplatz: Zum kleineren Schwester-Sender kabel eins geht es, der neue Ausstrahlungstermin ist der Samstagvormittag gegen 10.20 Uhr - im Umfeld animierter Serien im Zeichentrick-Stil.
Ausstrahlungsstart ist der 4. September. Die Serie wird an dem Punkt bei kabel eins fortgesetzt, wo sie Anfang Februar 2010 bei ProSieben zunächst endete: Die erste neue Episode ist 2x13, „Reise der Versuchung“ (OT: „Voyage of Temptation“). Satine, die Herzogin von Mandalor, befindet sich an Bord der Coronet auf dem Weg zur republikanischen Zentralwelt Coruscant, um dort vor dem Senat über die Ereignisse der vorherigen Episode auszusagen, das wieder Auftreten der Death Watch. Das Schiff wird jedoch von Attentäterdrohnen angegriffen, die von Jedi um Obi-Wan und Klon-Soldaten bekämpft werden müssen. Doch ist der Gegner letztendlich nicht so offensichtlich, wie zunächst angenommen - wie zumeist im galaktischen Bürgerkrieg...
Wie die erste Staffel der Serie ist die mit dem Beititel „Rise of the Bounty Hunters“ versehene zweite Staffel in der Handlungszeit zwischen den Kinofilmen „Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger“ (2002) und „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ (2005) angesiedelt. Stilistisch in der Art der ersten halben Stunde von Episode III zeigt die animierte Serie die Einsätze von Jedi und anderen Kämpfern für die interstellare Republik gegen die Droiden-Armeen der Separatisten.
In den Vereinigten Staaten wird Cartoon Network die dritte Staffel der Serie mit wiederum 22 Episoden in der Primetime zeigen, voraussichtlich ab Oktober.