Der Austausch wäre jetzt sogar kostenlos, aber ich habe immer noch so viel Material auf der Festplatte vom alten Receiver. Und den muss ich ja leider zurück schicken.
Okay das kann ich sehr gut nachvollziehen und ist sehr ärgerlich, vorallem weil man ja auch keinerlei Möglichkeit hat die Daten zu übertragen. Das sie keinen USB bzw. den USB AS dafür sperren, aus rechtlichen Gründen, muss man akzeptieren. Aber es müsste zumindest eine Möglichkeit geben das im Falle eines Aust
ausches man die Möglichkeit bekommt die Daten von der Festplatte auf die Festplatte eines anderen SKY Receivers zu übertragen. Meinetwegen auch als kostenpflichten "Service" da man halt beide Geräte hinschickt und die die Aufnahmen übertragen und Dir dann den neuen Receiver zuschicken. Wäre schon möglich, aber so serviceorientiert ist SKY da leider nicht!
Über den Q Receiver selbst hört man außerdem ja auch sehr viel schlechtes, wenn man sich im Sky Forum umschaut, deshalb habe ich ihn bis jetzt gemieden.
Also bis jetzt habe ich mit dem Gerät keine Problem und ich bin wiegesagt schon seit einigen Jahren auf SKY Q umgestiegen. Das einzige wo er leider schon etwas anfällig ist wenn Nachts sich der EPG aktualisiert bzw. ein automatisches Firmeware Update läuft es hin und wieder vorkommt das er sich bei der Neuinitialisierung dann aufhängt und Du ihn hart vom Strom nehmen musst damit er einmal sauber neustartet. Aber auch das kommt jetzt nicht täglich vor, kam aber tatsächlich schon ein paar mal vor seitdem ich ihn habe. Aber eben nicht so häufig das ich mich darüber extrem aufrege.
Ansonsten finde ich das neue SKY UI, wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat, sehr frisch und modern und mittlerweile gefällt es mir sogar besser als das alte. Er hat seit einiger Zeit auch einen schönen ECO Mode, der zu Anfang leider fehlte, also braucht man sich auch da keine Gedanken machen wenn man mal vergessen hat den Receiver auszuschalten. Und klar er hat in dem Sinne keinen richtigen Stromaus mehr, aber das haben heutzutage viele Geräte nicht mehr. Dafür haber der ECO Mode der relativ sparsam ist. Ich hatte da anfangs auch in vielen Foren gelesen das der Stromverbrauch extrem hoch sein soll, aber wie gesagt dank ECO Mode ist das Gerät bei mir immer im Standby, außer ich nutze ihn
. Und dabei ist mir das noch nie unangenehm aufgefallen das er einen zu hohen Stromverbrauch hat. Klar man könnte das auch mit einer Steckerleiste lösten, aber dann verstehe ich schon die Kritik etwas da er schon relativ lange braucht zum Booten. Also wenn er wirklich komplett vom Strom weg war und Du dann jedesmal neu starten würdest wenn du was schauen willst, das ist schon extrem nervig! Aber wenn Du ihn im Standby Mode lässt und das halt auch im Eco Modus ist das echt gut!
Was mich jedoch bei SKY wirklich aufregt ist die Tatsache das wenn man On Demand Inhalte schaut man mittlerweile jedes mal erstmal zwischen 4-5 Spots (keine SKY Paket bzw. Programm Werbung) über sich ergehen lassen muss bevor man dann seinen Inhalt sich anschaut. Gerade wenn ich mehrere Episoden von einer Serie mir anschaue ist das extrem nervig. Wozu bezahle ich Pay TV wen ich dann doch Werbung schauen muss? Gegen einen kurzen Spot würde ich wahrscheinlich noch nichts mahl sagen, wenn ich dann aber gefühlt das dritte mal den episch langen Spot von Kreditanbieter XY oder sonst was mir anschauen muss, regt mich das tierisch auf.
Ich bin ehrlich ich habe mein SKY Abo nur noch wegen der Kooperation mit Showtime weil da doch die ein odere andere Serie ist die ich gerne schaue und wegen der ein oder anderen SKY Original Serie. Filme streame ich so gut wie garnicht über SKY und die paar male wo ich es mache könnte ich mir diese Film dann auch über Amazon Prime ausleihen bzw. warten bis er in Prime kostenfrei dabei ist.