Sky hat schon sehr merkwürdige Geschäftspraktiken... Kann nur bestätigen, was hier auf den ersten Seiten zu lesen ist. Man muß kündigen, wenn man nicht horrende Preise zahlen will. Und man darf sich nicht mit dem erstbesten Angebot zufrieden geben.
Bei mir folgender Fall Anfang des Jahres: Hatte ein Paket aus Sky Welt + Buli + HD. War ein ganz guter Preis damals (glaube 16,99 für Bundesliga inklusive Welt), habe dann aber HD für den alten Standardpreis von 10 dazu genommen, weil ich Fußball in SD eine Zumutung war. Bin zufrieden gewesen und habe im Laufe der Zeit immer mehr Gefallen an den Zwangskanälen aus dem Welt-Paket gefunden. Die Buli interessierte mich hingegen weniger und weniger, weil ich samstags um die Zeit meist anderes zu tun habe.
Während des Abos habe ich öfters mal Spezialangebote für Neukunden endeckt, zu Weihnachten gab es interessante Pakete zum guten Preis. Da angerufen, angeblich nichts zu machen. Naja. Dann später hatte ich vergessen zu kündigen. Samt einer Preisanpassung und dem Normaltarif lag ich dann bei über 40 Tacken ein Jahr lang, was über meiner Schmerzgrenze lag und mich geärgert hat. Ende Februar diesen Jahres hatte ich dann an meine Kündigung gedacht und auf Angebote gewartet. Mein Nachbar erzählte mir zu der Zeit seine Geschichte, bis er nach mehreren Anläufen urplötzlich ein gutes Angebot bekam. Zu Ostern gab es dann Pakete für Neukunden, die meiner Preisvorstellung entsprachen. Da angerufen, nichts zu machen, ich befand mich noch in den letzten Wochen meiner Vertragslaufzeit. Dann ging der Ärger los. Mich rief einer an. Angebot für das laufende Paket um die 30 Euro und. Ich hin und her diskutiert, gesagt, ich hätte ja gerne so ein Osterangebot genommen, wolle mich aber als Kunde nicht aufdrängen. Daß ich als treuer Kunde mehr zahlen solle als andere und die Preiserhöhungen auch noch einem untergeschoben wurden, also das neuerliche Angebot schon mal in Relation dazu gar nicht so toll sei, interessierte den Kerl am anderen Ende der Leitung nicht. Der telefonierte eh von einem ganz hohen Roß. An den Preisen können die nichts machen und Sky wäre ja toll, toll, supertoll und alles so günstig. Als wir die Details durchgingen erzählte er noch etwas von einer Aktivierungsgebühr. Da wäre mir beinahe der Hut hochgegangen. Ja, das wäre ein enormer Aufwand, was natürlich riesiger Schwachsinn war, weil es zu dem Zeitpunkt noch um eine neuerliche Verlängerung ging.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dann rief später nochmal jemand an mit leicht besseren Konditionen, wo ich mich beinahe hätte durchringen können, aber auch da bestand man auf einer Aktivierungsgebühr. Habe ich aus Prinzip abgelehnt und mit dem Laden abgeschlossen gehabt.
Zumal ich kein Wechsler bin und Verträge laufend kündige, wenn ich im großen und ganzen zufrieden bin. Das ist mir zuwider. Nachdem dann meine Vertragslaufzeit um war, flatterte ein Brief rein. Ich hatte meinen Receiver auch noch nicht zurückgeschickt, obwohl es ja meine Pflicht gewesen wäre. An der Stelle hat es sich doppelt gelohnt, denn im Prinzip enthielt das Schreiben meine Wunschkonditonen, um die ich vorher mehrmals gefeilscht hatte. 19,99 € für Entertainment + Buli in HD. Sogar für 24 Monate, was mir die nervige Auseinandersetzung nach einem Jahr erspart. Mußte dann auch nicht auf den Receiver warten, weil er ja noch da war. Kam nur eine Festplatte ein paar Tage später noch dazu wegen des Upgrades von Welt zu Entertainment.
Ich mußte dann aber leider feststellen, daß die Pakete inzwischen durchgewürfelt würden und einige Sender aus meinem Welt-Paket fehlten. Ebenfalls waren Sky Sport 1 + 2 HD nicht mehr freigeschaltet, welche ich damals zum HD-Paket dazu erhalten hatte.
Hatte mich schon geärgert, weil einige Sender fehlten und eigentlich nur vorherige Auswahl beibehalten wollte. Das konnte aber Sky on Demand mit den Box Sets auffangen. Bloß manche Filme, die ich abrufen wollte, gingen nicht. Hatte überlegt, wie ich an das Cinema-Programm komme, wo ich doch gerade erst den neuen Vertrag abgeschlossen hatte. Dann rief ein, zwei Wochen später wie von Zauberhand jemand an, der mir zufälligerweise noch das Film-Paket für 6,75 oben drauf und Sport für ein halbes Jahr gratis anbot.
Die "verschwundenen" Sender waren wieder da und die Filme konnte ich dann auch abrufen. Ich war dann schlußendlich vollends zufrieden. Das Komplettpaket in HD für 26,74 € ein halbes Jahr und danach zum selben Preis dasselbe bloß ohne Sport, der mich eh nicht interessiert - also zumindest das, was bei Sky noch übrig geblieben ist.
Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, daß man es am besten aussitzt, dann fügt sich vieles von ganz alleine. Wobei das wenig mit kundenorientiertem Service wenig zu tun hat, wenn ich klare Vorstellungen habe, dort von mir aus Anrufe und etwas wahrnehmen möchte, was angeblich nicht möglich sein soll, kurze Zeit darauf dann aber doch.
Was mir aktuell gar nicht gefällt, ist, daß laufend Sender einiger Drittanbieter rausfliegen. So die angespochenen kabel eins Classics und ProSieben Fun. Heute wurde ich wieder vor vollendete Tatsachen gestellt und wunderte mich, warum AXN kein Bild lieferte. Dachte erst andere Frequenz. Pustekuchen, wurde auch gestrichen. Umso ärgerlicher, weil speziell das einer meiner Favoriten war. Ich tue mich mit Serieneinsteigen der schwer, egal wie hochgelobt sie sein mag. Ohne AXN würde ich heute Meilensteine wie Dexter, Breaking Bad, The Shield oder Justified eher nicht kennen. Zum Jahreswechsel soll noch MGM gestrichen werden...
Dafür startet man zwar eigene Sender, aber die reichen weder in puncto Quantität noch Qualität an die verlorenen Sender heran. Sky Arts ist thematisch nichts für mich, Sky Family schon eher (ab und zu ein paar gute Filme), auf Sky 1 kann ich mir noch keinen Reim machen. Aber eine Koch-Castingshow an vorderster Front zu bewerben, ist nicht gerade geil. Schließlich sind diese "Lifeytle"-Formate mit der Hauptgrund, warum ich praktisch keine Privaten im Free-TV mehr schaue.