Korrekt! Wer sich mit de Palma beschäftigt sollte "Sisters" gesehen haben. Im Grunde genommen sogar alle seine Werke zwischen 73 und 85, da diese Epoche die kreativste in seinem Gesamtwerk darstellt. Er hat zwar danach immer noch fantastische Filme gedreht, aber die in dieser Zeit fand ich am beeindruckensten. Besonders "Dressed to kill" und "Blow out", aber ich schweife ab.
Man sieht aber trotzdem sein ganz großes Vorbild und seine Inspiration: Alfred Hitchcock! Allerdings gestatte ich ihm das von Herzen. Ist ja nicht von ungefähr das sich Hitchcock, de Palma und Argento unter meinen Lieblingsregisseuren befinden. Letztere haben den Erstgenannten nunmal als Vorbild. Wenn sie solche Arbeiten abliefern ist mir das nur Recht.
Aus dieser Epoche müsste mir eigentlich nur noch die Sichtung von Teufelskreis Alpha fehlen. In der Sammlung steht er schon.
Ich würde sogar soweit gehen das Dressed to kill und Blow out definitiv auf meiner Liste der All Time Favorite Lieblingsfilme stehen und zwar relativ weit oben. Beide Filme haben sich irgendwie in mein Filmhirn eingebrannt.
Ja es ist schon auffällig das auch mir diese drei Regisseure sehr zusagen. Und angefangen hat es damit das ich mich mit Dario Argento näher beschäftigt habe . Dadurch kam auch der Wille endlich die Alfred Hitchcock Lücke in meiner persönlichen Filmographie zu schließen und an Brian De Palma kommt man dann zwangsweise nicht mehr vorbei .
Ja das ist auffällig. Es scheint wohl so zu sein, das diese drei eine bestimmte Wellenlänge bedienen. Bei mir treffen sie verdammt oft
Also bei mir liegt es wohl daran das die Filmographien von den dreien eine sehr gute "bunte" Mischung aus meinen Lieblingsgenres Thriller, Horror und Mystery darstellt.
Manchmal werden Genres bzw. gewisse Elemte aus verschiedenen Genres gemixt und manchmal ist es ein reinrassiger Film. Genau das ist es was mich an den dreien so begeistert und daher bilden sie auch die Top 3 meiner Lieblingsregisseure.
Ja ich bin mir der Ironie bewusst das ich dies schreibe bei meinem Nick , aber der stammt halt noch aus früheren Zeiten, wobei ich ihn natürlich auch noch sehr mag, aber er hat mitlerweile nur noch einen Platz in der Top 10.
Je mehr Filme man schaut, desto mehr geniale Regisseure lernt man kennen. Vieleicht dreht Tarantino ja nochmal einen Giallo . Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt das ich einen Sergio Martino, zumindest Teile seiner Filmographie, höher einstufe als Quentin Tarantino, ich hätte den Kerl der mir das gesagt hätte für verrückt erklärt. Aber ich schweife ab