Ich vertrete also (bisher noch) die Theorie, dass die Anstaltsleitung tatsächlich versucht, einen schwer gestörten Patienten zu heilen.
Irgendwie bin ich nach der Zweitsichtung nicht mehr so sicher, da der Schlusssatz stutzig macht und wirklich alles auf den Kopf stellen könnte...
"An so einem Ort frage ich mich: Ist es besser als Monster zu leben oder als guter Mann zu sterben?"
Das könnte wirklich bedeuten, dass er die ihm aufgezwungene Identität von Andrew Laeddis (auch nach etlichen Versuchen) nicht annehmen und lieber als Cop mit einigen gekappten Nerven in der Anstalt vor die Hunde gehen will. Als vernünftiger und klar denkender Mensch würde er also sterben.
Vielleicht war auch die Ärztin Rachel Solando echt (sie sprach von "lenkbaren Menschen") und von der Anstaltsleitung wurde nach den Befürchtungen, er hätte Kontakt zu ihr, nur ein Anagramm einer fiktiven Tochter gemacht. Auch wirkt "Andrew Laeddis" eher wie das Anagramm zu Edward Daniels als umgekehrt. Das könnte man ihm tatsächlich einreden wollen. Als sie zu Beginn die Küste absuchen, ist das vielleicht nur ein erneuter Versuch diese Ärztin zu finden, weil sie ja jede Nacht die Höhle wechselt, die Insel aber nicht verlassen kann.
Ich schließe mich also mittlerweile eher den Ausführungen von BladeRunner an, weil auch die Frau, die "RUN" in Teddys Notizbuch schreibt, aus ihrer Rolle fällt, als Chuck bzw. Dr. Sheen ein Glas Wasser holt, welches sie beim Trinken übrigens nicht in der Hand hält. Ich glaube, dass sie ihn warnen will, damit er nicht die falschen Erinnerungen annimmt und verrückt wird.
Auch als Teddy im Trakt C George Noyce begegnet und ihm sagt, dass er seinem Partner vertraue, entgegnet George "Dann haben die schon gewonnen". Er sagt auch, er müsse seine verstorbene Frau vergessen, die bei dem Brand im Apartment umkam, vergessen. Ganz einfach deshalb, weil das die Wunde ist, in welche die Antstaltsleitung haut und mit falschen Erinnerungen unterfüttert.
Außerdem sagt George voller Verzweiflung zu Teddy:
"Du kannst nicht gleichzeitig die Wahrheit finden und Laeddis umbringen... das weißt du doch oder?"
Noch so ein entscheidender Satz, über den man mal nachdenken muss. Die Wahrheit über die Anstalt aufdecken und gleichzeitig die Vergangenheit besiegen... beides geht nicht. Er müsste sich hier auf die Wahrheit, auf den Fall, konzentrieren und seine Frau, Laeddis und die schmerzhafte Vergangenheit ausblenden. Nur kann er das nicht. Das ist Teddys Wunde. Und das weiß George. Er scheint ja bei völlig klarem Verstand zu sein und fällt gegen Ende des Dialogs nur widerwillig in seine von der Anstaltsleitung aufgezwungene Rolle zurück. Mit seinem heruntergeleierten Text leitet er Teddy zum Leuchtturm, der den Schlussakkord des Verrücktmachens bilden soll...
Außerdem raucht Teddy 4 Zigaretten, nimmt eine angebliche Aspirin und einen Drink. Als Chuck und er neue Kleidung bekommen, liegen oben drauf sogar zwei ganze Päckchen neuer Zigaretten. Der Drogeneinfluss ist also offensichtlich.
Und eine Sache noch: Es gibt etliche Blickkontakte zwischen Chuck bzw. Dr. Sheen und Dr. Cawley, das fällt ja klar auf. Logisch, die stecken ja auch unter einer Decke. Aber - und das ist bemerkenswert am Mimenspiel von Mark Ruffalo - es gibt etliche Momente, in denen sich Dr. Sheen selbst zu hinterfragen scheint. Darauf bin ich gekommen, als der Schlusssatz von Teddy kommt und Dr. Sheen verdutzt und nachdenklich hinter Teddy herschaut. Ich glaube, er fühlt sich nicht so ganz wohl in seiner Haut. Er will zwar in der Einrichtung (im Sinne der Menschheit) weiterforschen und kann Teddy Daniels deshalb niemals gehen und den Laden auffliegen lassen, aber eigentlich scheint er die Verrücktmachmethode nicht vollends für richtig zu halten. Ruffalos Mimik gibt da so viel her!
Der Film ist großartig und mindestens
9/10 wert. Man kann ihn auch nach der angeblichen Auflösung im Leuchtturm noch auf zwei Arten verstehen. Fantastisch!
PS.
Wenn es Laeddis wirklich gegeben hat und er der Zündelmeister mit der Narbe und den zweifarbigen Pupillen war, der Teddys Frau auf dem Gewissen hat, wieso hat sein Name die gleichen Buchstaben wie Teddys? Ist das purer Zufall?