AW: Shutter Island
Der Film ist ganz große Klasse. Technisch einwandfrei und super geeignet für Mehrfachsichtungen. Das Ende wurde ja schon oft diskutiert und viele meinen, man können es schon recht früh erahnen. Ich denke aber, dass das "wirkliche" Ende eigentlich einen ganz anderen Ausgang hat. Ich glaube nämlich nicht, dass Teddy verrückt ist und sich das alles nur eingebildet hat. Meine Theorie sieht so aus:
Die Theorie:
- Teddy ist Marshal, nicht verrückt, und soll das Verschwinden eines Patienten auf Shutter Island untersuchen.
- Teddy leidet unter 3 Traumen / Ängsten. Erstens: Angst vor Wasser. Zweitens: Ein traumatischer Unfall bei dem sein Apartment niedergebrannt und seine Frau gestorben ist. Drittens: Sein Dienst im Krieg und das Töten von vielen Nazis.
- Shutter Island beschäftigt sich mit Gehirnwäsche, Änderungen des Bewusstseins und des Verstandes. Die Ärzte haben Angst, dass Teddy dahinter kommt und es an die Öffentlichkeit bringt. Also überlegen sie sich einen Plan, wie sie Teddy verrückt machen können, indem sie sich seine 3 Traumen zu Gunsten machen. Sie manipulieren sein Gedächtnis und seine Gefühle, die mit diesen Traumen verbunden sind, um eine neue Realität in Teddy's Verstand zu schaffen.
- Chuck und alle anderen auf Shutter Island wissen von der Verschwörung. Chuck ist Dr. Sheen und spielt die Rolle des assitierenden Marshalls (deckt sich mit der Theorie, dass Teddy verrückt ist!) Die Verschwörer hatten mit Sicherheit Zugang zu Teddy's psychischen Gutachten, da er ohne Zweifel einer Einschätzung und Auswertung seines Geisteszusstandes unterlag, nachdem seine Frau gestorben ist.
Die Fakten:
1. Auf dem Boot nach Shutter Island verliert Teddy seine Zigaretten. Er bekommt welche von Chuck. Damit beginnt die erste Verabreichung von Drogen.
2. Als Teddy und Chuck darum gebeten werden, ihre Waffen abzugeben, tut Teddy dies wie ein echter Marshall. Chuck hingegen wirkt so, als hätte er noch nie eine Waffe in der Hand gehabt und stellt sich demnach recht doof an.
3. Ben Kingsley's Charakter (Dr. Cawley) weißt sofort, wer von den beiden Teddy ist und begrüßt ihn überaus freundlich. Dies kann er aber nur tun, wenn er bereits weiß, wer Chuck ist.
4. Teddy's erster Flashback wird genau dann ausgelöst, als Dr. Cawley ihm ein Bild von Rachel zeigt. Ich denke aber nicht, dass es sich um Flashbacks handelt, sondern vielmehr um kleine Auslöser. Diese Auslöser sind kleine Suggestionen, die in Teddy's Verstand eindringen und sind somit der Anfang für die neue Realität, die in seinem Verstand entsteht.
5. Als Teddy zu Besuch in Dr. Cawley's Haus ist wird alte Musik gespielt - Musik, die Teddy wiedererkennt. Dies ist Auslöser Nummer 2. Ich glaube diese Musik wurde auch gespielt als Teddy den sterbenden Nazi am Boden sieht (im Konzentrationslager). Teddy muss dies einem Psychiater erzählt haben und somit wissen die Ärzte auf Shutter Island von diesem Trauma und nutzen es aus. Die Absicht war, dass Teddy sich an seine Kriegszeit erinnert, besonders an dieses bestimmte Trauma. Das spielt später noch eine wichtige Rolle.
6. Nachts träumt er von seiner Frau und der Traum spielt in einem Apartment. Seine Frau brennt. Das ist, was wirklich mit seiner Frau passiert ist! Während des Traumes fängt sie an zu bluten und Wasser läuft aus ihr heraus. Ich deute diesen Traum als Übergang zu Teddy's Wahnsinn. Den ganzen Tag über hat man ihm Essen und Zigaretten, welche Drogen enthielten, verabreicht. Sie haben ihm die Scheinrealität suggestiert und in der Nacht wird sie zur Realität. Wichtig: als er aufwacht ist ein leckendes Wassrrohr über seinem Bett. Er wird nass und deshalb kann es kein Zufall sein, dass aus seiner Frau (in seinem Traum) plötzlich Wasser herausläuft. Ich denke das Wasserrohr war ein Mittel, um Teddy eine neue Realität zu vermitteln, was mit seiner Fraus passiert ist.
7. Beim Verhör mit den Patienten geschieht etwas Seltsames. Jedes Mal wenn Dr. Sheen erwähnt wird, schauen die Patienten Chuck an, jedes Mal! Außerdem, wenn Teddy wirklich verrückt ist, warum sollten die Ärzte es dann riskieren, andere Patienten mit Teddy an einen Tisch zu setzten? Sicher, sie könnten es mit den Patienten geprobt und auswendigt gelernt haben, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass einer von ihnen Teddy einfach die Wahrheit gesagt hätte - nämlich das er verrückt ist.
8. Eine Patientin schreibt ihn in sein Notizblock "Lauf weg". Wenn sie gewusst hätte, dass Teddy verrückt und nur ein weiterer Patient ist, warum macht sie sich dann die Mühe, ihm das ins Heft zu kritzeln? Als Teddy fragt "Wissen Sie wer Andrew Laeddis ist?" bekommt sie es mit der Angst zu tun. Ich schätze man hat allen Patienten gesagt, dass Teddy bald ein neuer Patient bei ihnen sein würde und daher wissen sie alle, was vor sich geht. Die Reaktion der Frau ist also mehr eine Art von Traurigkeit, weil sie weiß, dass Teddy in die Falle der Ärzte läuft.
9. Auf dem Friedhof hat Teddy eine weitere Vision und zwar genau, nachdem Chuck ihm eine seiner Zigaretten gegeben hat. Die Vision handelt von seiner Zeit in der Armee. Ein weiterer Auslöser.
10. Als Chuck und Teddy in die Anstalt zurückkehren wird ihnen gesagt, dass ihre Klamotten zu nass sein, deshalb bekommen sie neue. Natürlich mit Zigaretten oben drauf.
11. Teddy hat Migräne und bekommt ein Schmerzmittel, welches in Wirklichtkeit eine Droge ist.
12. Danach hat Teddy einen weiteren Traum. Er handelt vom Krieg und von 3 Kindern und dem verschwundenem Patienten. Jetzt wird es interessant. Es ist sehr wichtig festzuhalten, dass es sich hierbei um seine Gefühle während seiner Dienszeit handelt. Teddy betritt das Lager und fühlt sich extrem schuldig für all die toten Menschen, die er nicht retten konnte. Seine Schuldgefühle treiben ihn soweit, dass er die dt. Soldaten in einer Reihe aufstellen lässt und diese erschießt. Nicht nur aus Wut, sondern auch aus Schuld. Teddy denkt, er sei für die vielen Toten im KZ verantwortlich. Das wird später noch eine große Rolle spielen.
13. Die Patienten aus Ward C laufen frei herum - wie zum Teufel soll die Anstalt es geplant haben, dass der Verrückte Teddy angreift?
14. Als Chuck und der Wächter den Verrückten zurückbringen, wird Teddy befohlen, dort zu bleiben. Also geht Teddy auf die Suche nach Laeddis. Plötzlich gehen die Lichter aus und Teddy ist dazu gezwungen, Streichhölzer zu benutzen - Laeddis Lieblingsbeschäftigung! Desweiteren hört man immer wieder Stimmen, die" Laeddis" flüstern. Diese Stimmen kommen imo von den Verschwörern. Alles ein bisschen viel für einen Zufall, oder?
15. Kurz bevor Teddy Chuck's Leiche auf den Felsen sieht, lehnt er sich über den Rauch der Zigarette. Ich bin sicher, der Rauch war zuständig für diese Halluzination.
16. Teddy unterhält sich mit der weiblichen Ärztin in der Höhle. Sie sagt, die Ärzte können die Traumen der Patienten gegen sie verwenden. Ich denke das ist der Schlüssel zu allem. Teddy hatte 3 Traumen und die Ärzte haben sie gegen ihn verwendet, auch mit Hilfe von Drogen. Sie haben Teddy dazu gebracht, etwas zu glauben, das gar nicht wahr ist.
17.Der Nazi Arzt sagt zu Teddy "Wunden können Monster erschaffen". Ich denke der Arzt spielt darauf an, dass Traumen ausgenutzt werden können, um jemanden verrückt zu machen.
18. Teddy betrifft den Leuchtturm und Dr. Cawley sagt "Du bist ja ganz nass, Baby". Das ist ein weiterer Auslöser, und dieser ist einer zu viel und treibt Teddy bis an den Rand. Teddy sagt die exakten Worte zu seiner Frau in seiner letzten Vision - die Vision, in der er glaubt, er hätte gesehen, wie seine Frau seine 3 Kinder umgebracht hat.
19. Sehr wichtig: Die Vision in der Teddy seine Frau tötet imitiert exakt sein Trauma, das er während des 2. Weltkriegs erlitten hat. Dort fand er all diese toten Menschen und Kinder und verspürte diese unfassbare Schuld und Hilflosigkeit. Dies fühte dazu, dass er all die dafür verantwortlichen dt. Soldaten getötet hat. Danach fühlt er sich noch mehr schuldig. Er fühlt sich schuldig an all den toten Soldaten. In Teddy's Vision mit seiner Frau und seinen toten Kindern, fühlt er genau dieselbe Schuld und Hilflosigkeit. Also tötet er seine Frau. Und auch hier fühlt er sich schludig dafür, dass er sie umgebracht hat und für den Tod seiner Kinder. Ich denke die Verschwörer haben Drogen benutzt, um mit seinem Verstand so herumzuspielen, dass er letztendlich nicht mehr weiß, was nun real ist und was nicht. Sie haben sein echtes Gedächtnis genommen, besser gesagt seine Erinnerung über den Krieg und haben darauf das falsche Gedächtnis mit dem Mord an seiner Frau aufgebaut. Diese "Erinnerung" haben sie langsam und sorgfältig über die letzten 2 Tage aufgebaut.
20. Nach genau 48 Stunden (er hat 2 Nächte geschlafen) erzielen die Drogen ihre volle Wirkung.
21. Warum zeigen sie Teddy ein Bild von seinen 3 toten Kindern? Warum zeigen sie ihm kein Bild wo er, seine Kinder und seine Frau zusammen drauf sind?
22. In der letzten Vision sagt seine Frau "Wir setzen sie an den Tisch" (die 3 Kinder). Ein ganzes Stück zuvor im Film: Teddy trifft zum ersten Mal Rachel in ihrer Zelle und dort sagt sie genau dasselbe zu Teddy. Auch sie hat ihre 3 Kinder getötet. Im Grunde haben die Verschwörer Teddy immer wieder mit kleinen Teilchen gefüttert (48 Stunden lang) und dies hat letztendlich zu einer großen falschen Erinnerung Teddys' geführt.
23. Das Ende: - "Ist es besser als ein Monster zu leben oder als guter Mensch zu sterben?" Ich glaube, dass Teddy zu diesem Zeitpunkt noch immer geistig gesund ist! Ich glaube er war den ganzen Film über geistig gesund. Jedoch steht er jetzt genau an der Schwelle zwischen geistig gesund und verrückt. Ich denke Teddy realisiert in diesem Augenblick, dass er zum ersten Mal verarscht wurde und er fühlt sich besiegt. Ihm bleiben 2 Optionen. Entweder verbringt er den Rest seines Lebens auf Shutter Island, mit dem Wissen, dass er früher oder später seinem falschen Gedächtniss verfallen würde, und somit als Monster leben würde. Ihm ist bewusst, dass die Verschwörer gewinnen würden und ihn langsam aber sicher in Andrew "den Frauenmöder" Laeddis verwandeln würden. Somit wäre er kein Deut besser als alle anderen Mörder auf Shutter Island. Aber Teddy will nicht zu diesem Monster werden. Teddy kennt immer noch die Wahrheit. Er weiß, dass er Teddy ist und das er ein guter Mensch ist. Doch für wie lange noch? Nicht lange- das ist sicher! Also entschließt er sich dazu, als guter Mensch zu sterben - jedoch im übertragenen Sinne. Er ist dazu bereit, sich der Lobotomie zu unterziehen. Er wollte als der Mensch sterben, als den er sich kannte - Teddy Daniels, und nicht als falsches Monster namens Andrew Laeddis leben.
24. Teddy wird zur Lobotomie in den Leuchtturm gebracht. Warum? Ich denke die Anstalt ist vollkommen ehrlich und führt keine Experimente dieser Art durch? Es passt also in die Theorie, dass der Leuchtturm in der Tat ein düsterer Ort ist, an dem Menschenexperiment durchgeführt werden.
25. In der letzten Szene wird Teddy von Chuck/Sheen tatsächlich mit "Teddy" angesprochen. Ich glaube er tut das, weil ihm der Gedanke aufkommt, dass Teddy wohl tatsächlich seinen Verstand verloren hat. Er nennt ihn "Teddy", um zu überprüfen, ob er noch geistig "anwesend" ist oder nicht.