Schöne neue Onlinewelt – DLC, F2P und Co...

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
1.DLC (Download Content)
Inzwischen ist es ja normal, dass zu jedem Blockbuster ein Nachschlag gereicht wird. Früher nannte man das Addon, heute spricht man von DLC. Das Hauptspiel wird also durch zusätzliche Inhalte erweitert. Der Unterschied: früher bekam man für ein gewisses Entgelt Zusatzmissionen, die das Hauptspiel bereicherten und/oder ergänzten. Heute bezahlt man extra für Inhalte, die eigentlich schon im Spiel integriert sein sollten. Ist das Abzocke oder legitimes Mittel, die immer höher werdenden Entwicklungskosten wieder einzuspielen?

2. F2P (Free To Play)
Aus dem asiatischen Raum schwappt seit geraumer Zeit das F2P-Syndrom zu uns herüber: kostenlos spielbar, aber schwer zu meistern. Nur wer harte Euros investiert, kommt schnell voran und kann bei den Großen mitspielen. Momentan noch ein PC-Phänomen, aber dank immer größerer Festplatten bestimmt auch bald auf den Konsolen anzutreffen. Ist das Abzocke oder die Zukunft der Videospiele?

3. Online-Verkaufsplattformen
Die neuesten Spiele einfach herunterladen, ohne in den Laden fahren zu müssen? Eigentlich eine gute Idee. Keine überflüssige Verpackung, die unnötig die Umwelt belastet und Platz im Regal einnimmt. Dumm nur, dass der Hersteller entscheiden kann, welche Version ich spielen darf. Oder dass er mir aus irgendwelchen Gründen das Recht entziehen kann, das Spiel überhaupt zu spielen – obwohl ich es bezahlt habe. Momentan noch ein PC-Phänomen, aber Steam ist bereits für die PS3 angekündigt. Ist das Abzocke, oder lediglich ein zukunftsweisendes Vertriebsmodell?

Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101
AW: Schöne neue Onlinewelt – DLC, F2P und Co...

Das DLC hört sich teilweise wie Abzocke an. Zumindest, wenn man ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft und dann für die fehlenden Handlungssequenzen noch Geld verlangt.

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Enorm dreist finde ich es auch wenn sich die angeblichen DLC noch auf der Spiele-Disk befinden und nur gegen Geld freigeschaltet werden müssen. Das gabs jetzt schon bei Resident Evil 5 und Bioshock 2 und vieleicht auch noch bei anderen Titeln, Frechheit.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Noch ist es ein Gerücht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es kommt:

Free To Play-Spiele für XBox Live

Ich habe bisher zwei F2P-Titel ausgiebig gespielt, mit gemischten Gefühlen. "Der Herr der Ringe Online" (ursprünglich als Bezahl-Titel entwickelt) funktioniert gut, bei "Runes Of Magic" verliert man spätestens im High Level-Bereich recht schnell die Lust, wenn man kein reales Geld ausgeben möchte.

Ob dieses Prinzip auch auf aktuellen Konsolen funktionieren würde? Ich weiß nicht so recht...

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

1.DLC (Download Content)
Inzwischen ist es ja normal, dass zu jedem Blockbuster ein Nachschlag gereicht wird.

Das ist nicht nur bei Blockbustern so, sondern oft auch bei normalen Downloadspielen. Da fällt mir Burn Zombie Burn zum Beispiel ein - da gibts 1-2 DLCs, aber das brauche ich nicht.
Die einzigen DLCs, die ich mal gekauft habe, waren einer für FarCry2, einer für The Last Guy und zwei für Endwar. Aber mittlerweile finde ich das unnötig.

3. Online-Verkaufsplattformen
Die neuesten Spiele einfach herunterladen, ohne in den Laden fahren zu müssen? Eigentlich eine gute Idee. Keine überflüssige Verpackung, die unnötig die Umwelt belastet und Platz im Regal einnimmt.

Wie auch bei Blurays/DVDs/CDs, finde ich Spiele bei mir daheim im Schrank schicker als doofe Downloads.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Das ist nicht nur bei Blockbustern so, sondern oft auch bei normalen Downloadspielen.

Der Thread ist ja schon etwas älter. ;)

Leider haben sich DLCs inzwischen auf breiter Front durchgesetzt. Ich kann mich noch gut an den allerersten DLC erinnern: eine völlig sinnfreie Pferderüstung für "Oblivion" für ein zwei, drei Euro. Scheinen tatsächlich ein paar Leute gekauft zu haben. :D

Wie auch bei Blurays/DVDs/CDs, finde ich Spiele bei mir daheim im Schrank schicker als doofe Downloads.

Ich normalerweise auch, aber mit den Schnäppchen hat mich Steam inzwischen am Haken. Spiele zum Vollpreis würde ich mir dort aber nicht kaufen.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Der Thread ist ja schon etwas älter. ;)

Dennoch ist das Thema ja immernoch präsent ;)

Ich kann mich noch gut an den allerersten DLC erinnern: eine völlig sinnfreie Pferderüstung für "Oblivion" für ein zwei, drei Euro.

:D Na sowas würde ich nie kaufen, wenn dann wie bei FC2 ein Pack mit neuen Fahrzeugen/Waffen oder neue Karten wie bei The Last Guy, obwohl ich da sagen muss, dass das Game so bockschwer ist, dass ich nicht mal die normalen Karten durch habe. :rolleyes:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Dennoch ist das Thema ja immernoch präsent ;)

Nicht in diesem überwiegend aus Konsoleros bestehendem Forum, die sind noch nicht so stark betroffen. :D

Ich denke aber, dass F2P und Online-Verkaufsplattformen spätestens bei der nächsten Konsolengeneration eine Rolle spielen werden. Momentan sind die Festplatten einfach zu klein.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Nicht in diesem überwiegend aus Konsoleros bestehendem Forum, die sind noch nicht so stark betroffen. :D

??
DLCs gibts doch auch für PS3/Box genügend und zu fast jedem Game. Was sollte daran dann nicht präsent sein. :confused:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

??
DLCs gibts doch auch für PS3/Box genügend und zu fast jedem Game. Was sollte daran dann nicht präsent sein. :confused:

Ich meinte eher F2P und Onlineplattformen wie Steam. Für komplette Spiele sind die Festplatten der aktuellen Konsolengeneration einfach zu klein. Ich lade in diesem Moment mal wieder 10 GB runter, weil ich mir gerade "Bioshock 2" für lumpige 4,99 € gekauft habe. Sie haben mich schon wieder am Haken... :rolleyes::D

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Ui, die haben bei der PS3 slim ja ordentlich aufgerüstet. Ich dachte, die würde noch bei 80 GB herumdümpeln. :D

80? Diese Variante wird doch schon seit Jahren nicht mehr hergestellt - das war ja noch weit vor der Slim aktuell. Selbst die Produktion meiner Version mit 120GB wurde schon längst wieder eingestellt. :rolleyes:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Wer mal die Streaming-Fähigkeiten seines PCs testen möchte, der kann das jetzt mit der Demo zu "The Darkness 2" tun:
http://embracethedarkness.com/us/demo/

Läuft bei mir mit DSL 6000 erstaunlich gut im Firefox. Natürlich wird die Qualität der installierten Demo nicht erreicht, aber zum schnell mal ins Spiel reinschauen ist's nicht schlecht, so ganz ohne Download.

Nur noch über Stream zocken möchte ich aber definitiv nicht.

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Ein schöner Podcast zum Thema F2P mit Jochen Gebauer und Andre Peschke:
https://aufeinbier.wordpress.com/

Ist mir grad zu lang. Aber was mir immer mehr auf den Keks geht sind diese Ingame-Einkäufe. Das nimmt langsam erschreckende Formen an, das man für jeden Käse noch zusätzlich löhnen soll.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Ist mir grad zu lang. Aber was mir immer mehr auf den Keks geht sind diese Ingame-Einkäufe. Das nimmt langsam erschreckende Formen an, das man für jeden Käse noch zusätzlich löhnen soll.

Wenn du mal Zeit hast, mach' dir ein Bier auf und hör' das Ding. Die Ubi-Companion-Apps kriegen auch ihr Fett weg. :D

Oben