Schöne neue Onlinewelt – DLC, F2P und Co...

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40
AW: Schöne neue Onlinewelt – DLC, F2P und Co...

So, angehört. Schon all das angesprochen was mir dann auch bei F2P auf den Keks geht, zumal ich ja auch Zwei davon mehr oder weniger intensiv gespielt hab. Das eine wäre Shot-Online, was schon 100% F2P ist, allerdings auch Pay to win. Das andere ist BSGO, welches schon viel Spaß ohne Cashen macht. Grade Games die dann auch ein PVP enthalten sind schon mögliche Geldgräber.

Ansonsten lassen mich F2P Games schon ziemlich kalt, grad diese Candy Crush Geschichten etc.

Was mich aber viel mehr stört ist die aktuelle DLC Politik, und Ingame Einkäufe. Von vielen DLCs die ich gekauft hab ist wirklich nur eines ein Must Have. The Last of Us Left Behind ist schon etwas was dazu gehört, und einfach so gut gemacht das ich dafür gerne nochmal bezahlt hab.

Destiny z.b. ist vom Spiel her schon sehr eintönig geworden, und dann kam das erste DLC und erweitert die Spielwelt nur minimal.

Dann nimmt die Preispolitik für einen Season Pass inzwischen Züge an die schon ne Frechheit sind.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ich habe zwei Monate Star Wars The Old Republic gezahlt und dann auf F2P gewartet weil mir das Spiel einfach zu fad war um dafür zu zahlen.

Nach der F2P Umstellung habe ich einen neuen Versuch gestartet und war ebenfalls total gelangweilt.

Geschichte, Quests und Kämpfe gehen schon in Ordnung, aber das Spiel hat unglaublich lange Laufwege und eine sehr sterile Welt.

Da hätte man sich mehr an der Elder Scrolls Serie orientieren sollen, deren Online Ableger hier auch noch ungespielt rumliegt. Dank pay 2 play Umstellung habe ich nur 15€ dafür gezahlt und sobald The Witcher 3 abgehakt ist starte ich da mal.

Aber sonst interessieren mich F2P Spiele nicht die Bohne und der ganze Müll auf Tablet/Handy ist sowieso ein schlechter Witz. Da freue ich mich immer über meine PS Vita und meinen New 3DSXL, denn da gibt es richtige Spiele.
Angry Birds ist 5 Minuten witzig, Mario Kart macht jahrelang Spaß.

Zum Thema DLC:

Wenn der Umfang stimmt kann man schon mal ein bisschen was dazupacken. Borderlands 2 hat tolle Addons, genau wie Red Dead Redemption, The Last of Us, Skyrim und Deus Ex Human Revolution.

Nur der ganze Map Pack Müll lade ich mir nicht runter. 15€ für ein paar Maps und ein paar Knarren sind einfach zu wenig Inhalt für diesen Preis.

Und DLC auf Disc der gegen Kohle freigeschalten wird ist eine Frechheit, aber sowas kommt zum Glück ja sehr selten vor.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Ich habe zwei Monate Star Wars The Old Republic gezahlt und dann auf F2P gewartet weil mir das Spiel einfach zu fad war um dafür zu zahlen.

Nach der F2P Umstellung habe ich einen neuen Versuch gestartet und war ebenfalls total gelangweilt.

Ich hab' vor kurzem mal reingespielt und hatte schon nach ein paar Tagen keine Lust mehr. Irgendwie taugt mir das Star Wars-Universum nicht als MMO. Und Biowares F2P-Modell gefällt mir nicht, da man als Umsonst-Spieler zu sehr eingeschränkt wird.

Ansonsten spiele ich momentan noch zwei F2P-Titel: Hearthstone ist immer mal wieder für ein paar Partien gut und lässt sich gut ohne Geldeinsatz spielen.

Ansonsten zocke ich seit fünf Jahren Der Herr der Ringe Online. Bin noch kurz vor der F2P-Umstellung eingestiegen und war dementsprechend noch Kurz-Abonnent. :D
Das F2P-Modell ist fair, aber alle Komfortfunktionen und Gebiete zu ergrinden, würde ewig dauern. Möglich ist es aber. Trotzdem empfiehlt es sich, für einen Monat VIP zu werden, da man dadurch diverse Vorteile erhält, die auch nach der VIP-Zeit bestehen bleiben. P2W gibt's in HdRO zum Glück nicht. Dafür ist das Spiel inzwischen auch viel zu leicht geworden... :rolleyes:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Das Ganze ist ja leider ein zweischneidiges Schwert für die Branche bekommen. Ich habe nichts gegen DLC, der qualitativ gut ist und ein Spiel bereichert, sofern er tatsächlich ein Zusatzinhalt ist und nicht einfach aus dem fertigen Spiel geschnitten wurde, um mehr Geld damit zu machen. Die Firmen investieren auf der anderen Seite Millionen in die Titel und wollen da auch wieder was reinholen. Dass Spiele erstellen nicht billig ist sieht man bei vielen Kickstarter Projekten, ein von mir unterstütztes Spiel (Hero-U) hat gerade einen zweiten Kickstarter laufen, weil sie nochmal 100.000 dazubrauchen, das Spiel hätte eigentlich schon vor 1 Jahr fertig sein sollen.

Spiele sind ohnehin kein billiges Gut und die durchschnittliche Spielzeit heute bei vielen Titeln weit geringer als zu früheren Zeiten. Klar, große Epen mit Riesenspielzeit hat es immer gegeben, ob früher die Final Fantasy oder AD&D Spiele, heute Elder Scrolls und Witcher (sowie Final Fantasy). Aber im Bereich Shooter z.B. ist durch den ganzen Online-MMP-Wahn ja der Solopart meist nur mehr ein 3 Stunden Tutorial. Da lobe ich mir Spiele wie Rage oder Wolfenstein, die auch heute noch längere Spielzeiten bieten.

Oben