Paramounts Sapphire Series

Cpt.Archer

Filmstar
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gekauft

jepp. kann schon sein das ich Grain nicht mag, ich meine Twilight hat dies auch, aber nicht stark und es stört mich nicht. Schlimm finde ich es bei X-Men. Andere finden es Gut, was mir irgendwie unverständlich ist (auch wenn ich es verstehe)
aber auf Blu-ray möchte ich ein glasklares Bild
dieses Stilmittel will mir ebensowenig in den Kopf! ich versteh den Sinn nicht diesen Effekt zu verstärken

Mir gehts da ähnlich,ich kann nicht richtig verstehen,was man an diesem "Gerausche" toll finden kann (ok,mir ist klar,dass es dabei darum geht,dass der "Film" Originalgetreu wiedergegeben wird,und nicht ums "rauschen" an sich),noch schlimmer finde ich allerdings Leute,die solche wie uns regelrecht verachten,weil wir ja keine "richtigen" Filmfans sein können - Filmfans haben Filmkorn toll zu finden :rolleyes:

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

noch schlimmer finde ich allerdings Leute,die solche wie uns regelrecht verachten,weil wir ja keine "richtigen" Filmfans sein können - Filmfans haben Filmkorn toll zu finden :rolleyes:
das machen die nur im internet. glaubs mir :)
ich hab so eine meinung real noch nie gehört und erlebe so etwas nur im net.
wobei hier der ton noch nett ist. wenn ich die diskussionen woanders mitlese...:ugly:
noch besser, wenn so typen die grad mal ne handvoll filme kennen, noch meinen man hätte keine ahnung *gnnnnn

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Naja, ganz ehrlich, bei Gladiator haben die Transfer-Probleme wenig mit dem DNR zu tun! Geschlampt wurde da erstens mit dem Edge Enhancement (die extended scenes sind um einiges plastischer, weil nicht künstlich an der Schärfe geschraubt wurde) und mit dem DNR in dem Sinne, dass da nicht von Hand sondern mit einem automatischen Programm alle Unreinheiten beseitigt wurden.
Durch dieses Programm wurden eben auch einige echte Bildinformationen geschluckt!

Sorry, aber guckt euch die extended scenes an und ihr werdet sehen wie das Master der Kinoversion misshandelt wurde.
Klar gibt es da einen Unterschied zur DVD, aber mich interessiert nicht der Unterschied zu einem veralteten Medium, sondern was grds. möglich wäre mit einem Premiumprodukt wie der Blu-Ray. Ich bin froh, dass ich diese verhunzte Scheibe bei einem Kumpel begutachten konnte und nicht selbst Kohle dafür rausgeschmissen habe.

Und wer behauptet das Grain ein Störfaktor ist, dem empfehle ich noch mal die Vergleichscreens zwischen der Terminator 2 HD-DVD und der BD! Grain gehört zum analogen Bild wie das Weihwasser in die Kirche...alles andere ist DVD-verseuchter Videolook!

S

stanleydobson

Guest

natürlich ist da auch dnr im spiel,auf einigen screens sah das wachsmäßig aus
und das Edge Enhancement ist doch für die fehlenden und halben pfeile usw verantwortlich

ich weiß auch nicht was daran so toll sein soll das filmkorn auf kosten der details verschwinden zu lassen, ich meine ich kauf mir blu rays wegen dem mehrwert an details,wo ist dann der sinn,das wegzubearbeiten :confused:

klar "stört" es manchmal das gesamtbild,aber lieber so als ob dann der ganze filme aalglatt ist wie ein videoclip

ich meine klar,es macht die filme nicht schlechter und manche achten vielleicht nicht auf so kleinigkeiten, nur dann sind sie bei blu ray falsch und evtl sogar im kompletten filmbereich

by the way, kann ein mod diese disskusion evtl in den allgemeinen thread verschieben?

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101
AW: Paramounts Sapphire Series

Die Disc muss ich mir lieber mal ausleihen.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Mir gehts da ähnlich,ich kann nicht richtig verstehen,was man an diesem "Gerausche" toll finden kann ... noch schlimmer finde ich allerdings Leute,die solche wie uns regelrecht verachten...
Hier muss einfach mal unterschieden werden. Ohne Korn wird kein Bild auf dem 35mm Film zu sehen sein.
Ähnlich wie die Pixel einer Digitalen Kamera ein Bild "erzeugt", ist das Filmkorn für das Bild auf Film "zuständig". Unterschiedliches Filmmaterial hat je nach verwendeter ISO unterschiedlich starke Körnung. Lichtempfindlicher Film z.B. 1600 ISO hat mehr sichtbares Korn als ein Film mit z.B. 50 ISO. Auch Herstellerübergreifend (Easman Kodak, Fuji-Film) unterscheidet sich das Filmmaterial und damit die Körnung.
Durch die ganze Negativ/Positiv/Negativ "Umkopiererei" bis endlich mal die Vorführkopie im Kino landet kommen weitere Artefakte und Auflösungsverluste hinzu.

Nun schließt sich der Kreis zur Blu-ray. Dank der tollen Bildqualität, welche die Blu-ray inzwischen bietet, wird das Filmkorn nun sichtbar. Je nach Kopie und verwendetem Filmmaterial fällt dies mal mehr mal weniger auf. Je näher das Master am Originalnegativ oder dem digitalen Originalmaster ist, desto weniger auffällig ist das Korn.

Korn als Stilmittel einzusetzen finde ich auch nicht gut. In Krieg der Welten wird es dann vollends übertrieben.
Filme wie zum Beispiel Star Wars 3 und Cars wurden digital gedreht und besitzen kein Korn. Das finde ich angenehm. Allerdings leiden diese Filme an einer gewissen "Verpixellung", die aber erst bei einer 4K-Projektion auffallen dürfte, da unsere Full-HD-Projektoren eine 2K-Aufnahme nahezu nativ 1:1 wiedergeben.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: Paramounts Sapphire Series

Saving Private Ryan wird in den USA für den 4. Mai angekündigt.Im Rahmen der Sapphire Serie.

8683_medium.jpg

ca 1 Woche früher ist SPR in UK erhältlich.

Oben