AW: Oscar 2012
Was ist dieses Jahr nur mit den Oscar-Filmen los? Aus finanzieller Hinsicht sind die Filme, welcher in der Kategorie „Bester Film" nominiert sind, deutlich am schwächeln.
Von den neun Filmen hat in den USA bislang nur ein Film die 100-Millionen-Grenze überschritten („The Help"). Letztes Jahr hat die Hälfte der nominierten Filme diese Marke überschritten (5). Da die Filme in den USA alle schon deutlich länger laufen als in Deutschland wird sich der Zuwachs des Box-Office auch noch in Grenzen halten.
In Deutschland sieht es noch schlimmer aus, denn bislang hat kein Film hat über eine Million Besucher vorzuweisen, denn der erfolgreichste Filme ist zurzeit Woody Allens „Midnight in Paris" mit aktuell 750.022 Besuchern. Im letzten Jahr gab es immerhin vier Filme über eine Million Besucher und einen Film sogar mit über drei Millionen Besuchern.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass viele Filme noch nicht sehr lange in Deutschland laufen, aber wenn man den Prognosen vertrauen kann, wird sich vieles nicht mehr zum Positiven verändern.
Die nominierten Filme im Überblick:
The Help
BRD-Kinostart: 8. Dezember 2011
Besucher: 102.042
(Box Office USA in $: 169.672.061)
Der Film wird lediglich noch in vereinzelten Kinos in Deutschland gespielt und dann meist nur ein paar Mal die Woche. Bei einem möglichen Gewinn würde viele den Film wieder in Kinos aufnehmen, aber mit mehr als weiteren 200.000 Besucher ist nicht zu rechnen.
Midnight in Paris
BRD-Kinostart: 18. August 2011
Besucher: 750.022
(Box Office USA in $: 56.556.231)
Derzeit ist er in Deutschland noch der erfolgreichste Film, aber bei einem möglichen Oscar-Gewinn wird der Film nicht mehr viele neue Besucher verbuchen können, da der Film mittlerweile schon seit Wochen im Verleih und im Handel ist. Mehr als 50.000 Besucher wird der Film nicht verbuchen können.
The Tree of Life
BRD-Kinostart: 16. Juni 2011
Besucher: 301.932
(Box Office USA in $: 13.305.665)
Die Besucheranzahl ist für diese Art Film schon beeindruckend, aber bei einem möglichen Gewinn würde auch nur noch vereinzelte Besucher den Weg ins Kino einschlagen, da der Film seit Wochen ebenfalls im Handel und im Verleih ist.
The Descendants
BRD-Kinostart: 26. Januar 2012
Besucher: 475.035
(Box Office USA in $: 75.572.442)
Die bisherigen Zahlen sind enttäuschend, denn der Film ist mit positiven Kritiken und vielen Oscar-Nominierungen im Nacken gestartet. Doch leider hatte er mit „Ziemlich beste Freunde" sehr starke Konkurrenz bekommen. Bei einem möglichen Oscar-Gewinn sehe ich noch einige Chancen, da der Film „erst" seit einem Monat im Kino läuft, aber die Millionen-Marke wird dennoch noch schwierig werden.
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
BRD-Kinostart: 02. Februar 2012
Besucher: 38.184
(Box Office USA in $: 75.605.492)
Ich sag nur Baseball... Damit kann man in Deutschland nix gewinnen und das trotz zahlreicher guter Kritiken, Oscar-Nominierungen und Brad Pitt. Der Film läuft bereits schon jetzt nicht mehr in vielen Kinos.
The Artist
BRD-Kinostart: 26. Januar 2012
Besucher: 243.591
(Box Office USA in $: 28.070.412)
Ich kann es mir nicht erklären. Der Film gilt als einer der größten Oscar-Favoriten, die Kritiken sind grandios und die Mundpropaganda ist immens und dennoch geht fast keiner ins Kino. Anscheinend ist die Furcht und Aversion gegen Stummfilme einfach zu groß. Dennoch glaube und hoffe ich auf die „Langläufer-Qualität" des Films und bin davon überzeugt, dass er in vielen Programmkinos noch sehr viele Wochen laufen wird. Bei diesem Film sehe ich die größten Chancen, dass er durch den Oscar-Gewinn massiv profitieren könnte. Optimistisch gesehen kann der Film noch die eine Millionen Zuschauer Hürde nehmen.
Hugo Cabret
BRD-Kinostart: 09. Februar 2012
Besucher: 201.961
(Box Office USA in $: 67.287.363)
Auch dieser Film hat unglaublich gute Kritiken vorzuweisen und darüber hinaus noch sehr gute 3-D-Effekte zu bieten, aber der Film findet einfach nicht sein Zielgruppenpublikum. Viele Erwachsene wollen nicht in ein „Kinderfilm" und für die Kinder ist der Film meist zu langatmig oder schlicht zu langweilig. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Bei einem Oscar-Gewinn kann der Film auch noch mal sehr gut profitieren, da er noch nicht sehr lange läuft. Die Millionen-Marke wird dennoch schwer sein.
Gefährten
BRD-Kinostart: 16. Februar 2012
Besucher: 101.692
(Box Office USA in $: 78.775.450)
Der Name Spielberg verspricht großes und erfolgreiches Kino, aber auch sein „Tim und Struppi" blieb in Deutschland leicht hinter seinen Erwartungen zurück. Der Film läuft erst seit kurzem und daher sehe ich noch ein sehr deutlichen Besucherzuwachs. Die Millionen-Grenze wird aber auch hier verdammt schwierig sein.
Extrem Laut & Unglaublich Nah
BRD-Kinostart: 16. Februar 2012
Besucher: 33.715
(Box Office USA in $: 30.774.123)
Auch dieser Film läuft noch nicht sehr lange und wird dementsprechend noch einen deutlichen Zuwachs erhalten, aber den Erfolg des Films in Deutschland mache ich vor allem an der Mundpropaganda aus. Von der habe ich bislang noch nicht sehr viel vernommen, aber das kann sich ja noch ändern. Mehr als 500.000 Zuschauer werde ich dem Film aber auf keinen Fall zutrauen. Ein Oscar-Gewinn für diesen Film wäre auch wohl die größte Oscar-Überraschung seit Jahren.
PS: Auf der Analyse zu den einzelnen Filmen habe ich mich ausschließlich auf deutschen Markt bezogen, da ich erstens diesen Markt besser einzuschätzen vermag und zweitens laufen die Filme in den USA schon seit mehreren Wochen und demnach wird sich ein möglicher Oscar-Gewinn auch nicht so massiv auf das Box-Office auswirken, wobei natürlich auch hier die Ausnahmen die Regel bestätigen.