AW: Oscar 2012
Die Veranstaltung hat dieses Jahr wieder gute Kritiken bekommen, wird aber nach der Katastrophe vom letzten Jahr auch Zeit.
Ja, schlechter als letztes Jahr konnte es auch nicht werden. Billy Crystal hat das alles ziemlich routiniert gemacht, aber von allen bisherigen Oscar-Verleihungen, die ich gesehen habe (seit 2005 alle), war es dennoch nicht die beste Verleihung. Für mich hat zum Beispiel Hugh Jackman im Jahre 2009 viel mehr Pepp reingebracht. Zum Glück war die diesjährige Verleihung nicht so hektisch wie im letzten Jahr. Dennoch finde es weiterhin schade, dass die Ehrenoscars nicht direkt an dem Abend verliehen werden und dass dieses Jahr überhaupt keine musikalische Darbietung vorgetragen worden ist. Bei anderen Verleihungen war es üblich, dass alle nominierten Songs gesungen worden sind und manchmal wurde sogar die Filmmusik mit Orchester vorgetragen worden ist.
Das Orchester fehlte in diesem Jahr leider auch und das gehört einfach zu den Oscars.
Bei den Gewinnern gab es nur ein paar Überraschungen. So habe ich überhaupt nicht vermutet, dass Meryl Streep den Oscar gewinnen wird und genau das ist auch der einzige Tipp, welchen im beim Cineplex Tippspiel falsch habe. Somit kann ich von der Kinojahreskarte wohl weiter träumen...
Sehr schön fand ich auch, dass Woody Allen seit langem mal wieder einen Oscar gewonnen hat, da er in den letzten Jahren wirklich immer nur Nominierungen erhalten hat. Die wohl größte Enttäuschung war dieses Jahr wohl die Kategorie „Bester Dokumentarfilm". Ausgerechnet ein Football-Film gewinnt gegen einen wirklich künstlerischen Film wie „Pina". Ein Armutszeugnis für Amerika....