AW: Oscar 2010
In diesem Jahrhundert habe ich den Glauben, dass Oscars für die Qualität eines Filmes oder Leistung steht.
2002: Nachdem mehrere Schauspieler laut rum posaunt haben, dass endlich mal ein Schwarzer den Oscar als bester Hauptdarsteller(in) kriegen soll, bekamen sowohl Halle Berry und Denzel Washington je einen Oscar in den Kategorien. Hauptgewinner war dann "A beautiful mind", der dann auch noch für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet wurde obwohl es das Leben des Mathematikers ziemlich verfälscht und auch typisch für Hollywood weichgespült wird. Mein Kandidat "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" ist relativ leer ausgegangen.
2003:
Das Musical "Chicago" gewinnt aus unerklärlichen Gründen, während "Gangs of New York" komplett leer ausgeht. Genauso "Die zwei Türme"
2004:
Was man bei den Vorgängern versäumt hat, holte man bei "Die Rückkehr des Königs" wieder nach.
2007:
Martin Scorseses schlechtester Film "Departed" gewinnt den Oscar als bester Film. Dazu war noch Mark Wahlberg als bester Nebendarsteller nominiert (und das, obwohl er nur einen Gesichtsausdruck drauf hat und nur Fäkalsprache verwendet).
2008:
"Der goldene Kompass" wird für seine Effekte ausgezeichnet, obwohl "Transformers" um Welten bessere Effekte hatte.
Ich wette, dieses Jahr wird Avatar abräumen.