Opera

Despair

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Opera


Opernstar Mara Cecova verletzt sich bei einem Autounfall und muß ihre Hauptrolle in Verdis „Macbeth“ zähneknirschend an die Nachwuchssängerin Betty abgeben. Die macht ihre Sache mehr als gut und wird vom Publikum gefeiert – obwohl die Vorstellung nicht ohne kleine Zwischenfälle verläuft. Doch Bettys Freude währt nur kurz. Ein „begeisterter Fan“ beginnt, ihr nahestehende Personen grausam umzubringen – und das im wahrsten Sinne des Wortes „unter ihren Augen...“

Dario Argentos „Opera“ ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet der Film mal wieder opulente Bilder, grandiose Kamerafahrten und einfallsreiche Morde. Atmosphärisch ist also alles bestens, was durch die Musik (Opernklänge) unterstrichen wird – abgesehen von den unpassenden Hardrockeinlagen. Andererseits wirkt die Story, besonders zum Ende hin, mehr als löchrig und an den Haaren herbeigezogen. Die schauspielerischen Leistungen und einige Tricks können ebenfalls nicht ganz überzeugen. Wer darüber hinwegsehen kann bekommt aber einen gutklassigen Giallo des italienischen Altmeisters geboten, der einige liebgewonnene Trademarks auffährt und mir daher 8 von 10 Punkten wert ist.
 
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deadlyfriend

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AW: Terror in der Oper

Dem kann ich nur beipflichten. Die Logik ist wieder mal nebensächlch gewesen aber dafür sind sehr sehr gute Einfälle gegeben. Die "Rabenkamera" beispielsweise. Oder wie man einen Zuschauer bei der Stange hält :)) Die Szene wurde damals vollmundig als Cover für die VHS benutzt und dabei komplett aus dem Film entfernt. Ich hatte damals nur die Orion VHS und fand den Film nicht sonderlich gut. Kein Wunder! Mir kam damals dann die Doppel VHS Box von JPV in die Finger und ich sah ihn dann mal knapp eine halbe Stunde länger. Er wirkte völlig anders. Wesentlich besser. Ein wunderbares Beispiel wie Schnitte einen Film zerstören. Irgendwie kommt er mir in seiner Filmographie eh ein wenig unterschätzt vor. Aber okay, er hat seine Meßlatte aber auch dermaßen weit oben angelegt das alles nach seiner End-70er Phase etwas unterschätzt wirkt. Da schließe ich mich auch nicht aus. Viele Filme von ihm habe ich auch erst bei mehrmaligem sehen lieben gelernt.
 

Russel Faraday

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AW: Terror in der Oper

den hab ich auch vor nicht allzulanger zeit mal wieder gesehen. imho hätte der film enden müssen, ehe die handlung in die schweiz (?) wechselt. ab da wirkt alles irgendwie wie ein drangeklatschter fremdkörper, was allem nachträglich doch etwas schadet. bis dahin war's ein solider thriller mit etwas blut und dämlichen protagonisten.

wenigstens hat Daria Nicolodi ein würdiges ende gefunden. ich kann die einfach nicht ab. ;)
 

Despair

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AW: Terror in der Oper

imho hätte der film enden müssen, ehe die handlung in die schweiz (?) wechselt. ab da wirkt alles irgendwie wie ein drangeklatschter fremdkörper, was allem nachträglich doch etwas schadet.

Ja, das Ende ist 'ne Sache für sich. Argento wollte es aber unbedingt so haben. :spinner:

Beim ersten Ansehen fand ich es unpassend, inzwischen mag ich es. Es verleiht der leider viel zu durchsichtigen Story (mir war viel zu früh klar, wer der Mörder ist) einen leicht surrealen Touch. :D
 

Despair

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AW: Terror in der Oper

Ein Film, den man definitiv nochmal ansehen sollte. Trotz kleiner Unzulänglichkeiten ein Argento-Meisterstück! Und das sage ich nicht nur, weil ich ihn mal wieder ausgegraben habe... ;)
 

Tarantino1980

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AW: Terror in der Oper

Den habe ich jetzt auch gesehen :D. Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Ein sehr schön fotographierter Film der wieder einige Argento Highlights aufweisen kann. Wieder einmal schöne Kammerfahrten und Spannung pur. Die Vögel in diesem Film wirkten fast genauso bedrohlich wie Die Vögel von Hitchcock und das haben wirklich nicht viele geschafft! Die Morde waren auch wieder schön in Szene gesetzt.

imho hätte der film enden müssen, ehe die handlung in die schweiz (?) wechselt. ab da wirkt alles irgendwie wie ein drangeklatschter fremdkörper, was allem nachträglich doch etwas schadet. bis dahin war's ein solider thriller mit etwas blut und dämlichen protagonisten.

Das finde ich auch so. Das Ende fand ich etwas befremdlich. Zwar war es irgendwie schön dieses kurze Gesicht von Sicherheit zu verspüren was auf einmal komplett überschappte. Aber gerade die letzten Szenen habe ich nicht verstanden muss ich gestehen. Da wird ihr Freund? brutal ermordet und anstatt in einen Weinkrampf zu verfallen beschäftigt sie sich mit der Natur und sagt wie schön diese ist? Also das Ende fand ich jetzt nicht so wirklich gut, aber der Rest des Filmes war wieder ein genialer Argento!

Wertung: 7.5/10
 

Despair

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AW: Terror in der Oper

Aber gerade die letzten Szenen habe ich nicht verstanden muss ich gestehen. Da wird ihr Freund? brutal ermordet und anstatt in einen Weinkrampf zu verfallen beschäftigt sie sich mit der Natur und sagt wie schön diese ist?

Vielleicht ist sie am Schluss komplett durchgedreht? Sie wirkt schon etwas irre in den letzten Szenen. :D

Mir gefällt das Ende inzwischen, gerade weil es so ganz anders als der Rest des Filmes daherkommt. Bei mir ist "Opera" bei jeder Sichtung gewachsen. Inzwischen hab' ich ihn bestimmt schon fünfmal gesehen. :D
 

Tarantino1980

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AW: Terror in der Oper

Ja das sie vollkommen durchgeknallt ist habe ich mir auch gedacht, irgendwo natürlich auch nachvollziehbar wenn man solche Morde mit ansehen muss :nice:.

Ich denke es wird auch nicht das letzte Mal sein das ich diesen Film gesehen habe. Wie gesagt der Rest des Filmes hat mir sehr gut gefallen. Das ist generell das gute bei Argento Filmen das man sie häufig sehen kann weil es immer neue Aspekte gibt die einem auffallen, oder weil man einfach gute Filme die perfekt in Szene gesetzt sind sehen will.
 

Despair

Filmvisionaer
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AW: Terror in der Oper

Das ist generell das gute bei Argento Filmen das man sie häufig sehen kann weil es immer neue Aspekte gibt die einem auffallen, oder weil man einfach gute Filme die perfekt in Szene gesetzt sind sehen will.

Im Film kommt sogar die Egoshooter-Kamera (bei der Operndiva) lange vor "Doom" zum Einsatz. Aber nur, weil Vanessa Redgrave vor dem Dreh ausgestiegen ist. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
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AW: Terror in der Oper

Im Film kommt sogar die Egoshooter-Kamera (bei der Operndiva) lange vor "Doom" zum Einsatz. Aber nur, weil Vanessa Redgrave vor dem Dreh ausgestiegen ist. :D

Stimmt ist mir auch aufgefallen diese Passage :D. Aber da ich nicht wusste das die Darstellerin damals abgesprungen war und sowas ähnliches ja hin und wieder im Film aufkommt und dann mit dem Raabenflug seine Perfektion findet, sah ich es eher als Stilmittel an. Also von daher alles Richtig gemacht Signore Argento :hoch:
 

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AW: Opera

Von der Idee her eigentlich ziemlich gut, aber die Umsetzung hat mir nicht wirklich zugesagt. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal über einen Argento Film sagen würde, aber es ist leider so. Seine Regie ist natürlich klasse, genauso wie die Mordszenen. Die Kameraführung fand ich dieses Mal nicht überragend, lediglich gut. Was mich aber am meisten gestört hat war halt diese Opern Kulisse. Die Opernmusik und der Gesang waren nervtötend und haben mich fast dazu gebracht nach den ersten 30 Minuten auszuschalten! Ich bin halt kein Opernfan und ich war naiv genug, um zu denken, dass Argento das Thema vielleicht anders oder besser anpacken könnte. Aber Oper ist wohl Oper. Den Killer hab ich auch sehr schnell erraten, war dementsprechend enttäuscht am Ende. Handwerklich wie gesagt kein schlechter Film, ganz im Gegenteil. Aber mein Bier ist dieses Thema nicht. Trotzdem würde ich noch so 6 Punkte vergeben. War übrigens meine Erstsichtung. Vielleicht zählt er ja zu den Streifen, die beim zweiten Mal besser funktionieren? Die Zeit wird's zeigen. Bis dahin stehen erstmal die 6 Punkte.
 

deadlyfriend

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AW: Opera

Vielleicht zählt er ja zu den Streifen, die beim zweiten Mal besser funktionieren? Die Zeit wird's zeigen. Bis dahin stehen erstmal die 6 Punkte.


Bei mir war es so, obwohl ich ihn nicht in der Argento Oberliga einstufe. Aber micht hat der Film im Lauf der Zeit mehr fasziniert. Da du dir im Moment aber auch viel "creme de la creme" anschaust, kann der im Kontext eventuell auch nicht funktionieren. Ist mir zumindest bei einigen Gialli so gegangen, die ich dann bei einer unabhängigen zweiten Sichtung stärker fand. .
 

BladeRunner2007

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Bei mir war es so, obwohl ich ihn nicht in der Argento Oberliga einstufe. Aber micht hat der Film im Lauf der Zeit mehr fasziniert. Da du dir im Moment aber auch viel "creme de la creme" anschaust, kann der im Kontext eventuell auch nicht funktionieren. Ist mir zumindest bei einigen Gialli so gegangen, die ich dann bei einer unabhängigen zweiten Sichtung stärker fand. .

Daran kann es natürlich auch liegen. Aber ich war einfach tierisch genervt von der Musik und dem Gesang. Ich hasse Opern. Von daher glaube ich kaum, dass mir der Film in Zukunft erheblich besser gefallen wird. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Despair

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AW: Opera

Daran kann es natürlich auch liegen. Aber ich war einfach tierisch genervt von der Musik und dem Gesang. Ich hasse Opern. Von daher glaube ich kaum, dass mir der Film in Zukunft erheblich besser gefallen wird. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich mag den Film, obwohl ich mit Opern genauso wenig anfangen kann wie du. Trotzdem finde ich das Opernhaus als Schauplatz sehr interessant: auf der einen Seite der pompöse Saal, auf der anderen düstere, verwinkelte Gänge hinter der Bühne - das hat was. Den Gesang blende ich einfach aus. :D

Die Geschichte ist vernachlässigbar, aber es gibt einige Szenen, die den Film mit der Zeit wachsen lassen.
 

deadlyfriend

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Daran kann es natürlich auch liegen. Aber ich war einfach tierisch genervt von der Musik und dem Gesang. Ich hasse Opern. Von daher glaube ich kaum, dass mir der Film in Zukunft erheblich besser gefallen wird. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


Durch deine Abneigung gegen Opern könnte das allerdings dann doch nichts werden. Ich bin jetzt zwar auch kein Fan davon, aber mich stört es nicht. Aber ich kann es in jedem Fall nachvollziehen. Wenn ein Thriller gedreht werden würde, der im Rahmen eines Xavier Naidoo Konzert spielt, könnte ich den beispielsweise gar nicht ertragen. Sofern das widerliche Gejammer zu hören wäre.;) Ich habe mir beispielsweise bis heute nicht den Film zur WM 2006 angesehen. Oder "Bodyguard", den ich auch nie gesehen habe, da Whitney dort mein Hasslied Nummer 1 trällert. Ist also für mich durchaus verständlich, das man von solchen Dingen genervt sein kann.
 

Despair

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Wenn ein Thriller gedreht werden würde, der im Rahmen eines Xavier Naidoo Konzert spielt, könnte ich den beispielsweise gar nicht ertragen. Sofern das widerliche Gejammer zu hören wäre.;) Ich habe mir beispielsweise bis heute nicht den Film zur WM 2006 angesehen. Oder "Bodyguard", den ich auch nie gesehen habe, da Whitney dort mein Hasslied Nummer 1 trällert.

Da haben wir zwei Dinge gemeinsam. Mal davon abgesehen, dass ich mir den Film zur WM auch ohne den Naidoo-Xaver nicht ansehen würde. :D
 

deadlyfriend

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Da haben wir zwei Dinge gemeinsam. Mal davon abgesehen, dass ich mir den Film zur WM auch ohne den Naidoo-Xaver nicht ansehen würde. :D


Das freut mich:) Ich wollte aber nur zum Ausdruck bringen, das ich ihn verstehen kann. Wenn seine Abneigung zur Oper so stark ist, das er sie nicht wegblenden kann, funktioniert es wahrscheinlich auch nicht im Gesamtkontext nicht. Ich könnte den Xaver beispielsweise nicht ertragen oder ihn wegblenden.

Ich saß mal auf nem Zahnarztstuhl und der Doc war gerade kräftig am bohren. Im Hintergrund dudelte das Radio und der Xaver fing an. Ich muss wohl die Augen panisch weit aufgerissen haben, denn der Arzt setzte sofort ab und fragte ob die Schmerzen zu stark sind und ob er nachspritzen müsste. Ich verneinte und sagte ihm er müsse nur das Radio schnell abschalten, dann wäre alles gut. Das tat er dann auch und er konnte nun kräftig weiterbohren:D Xaver in Kombination mit dem Zahnarztstuhl. Das war wie Hostel. Wobei der Xaver da das schlimmere Element war.
 

Tarantino1980

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AW: Opera

Wenn ein Thriller gedreht werden würde, der im Rahmen eines Xavier Naidoo Konzert spielt, könnte ich den beispielsweise gar nicht ertragen. Sofern das widerliche Gejammer zu hören wäre.;)

Ach wenn er dann während dem Konzert das Opfer eines Mordes würde wäre es ein Film der mich interessieren würde :D. Aber ansonsten kann ich mit der Musik auch rein garnichts anfangen. Da höre ich mir doch lieber Operngesang an ;).

@Blade Runner: Ich denke Du solltest dem Film irgendwann nochmal eine Chance geben wenn Du vieleicht auch mal ein paar Gialli gesehen hast die nicht in der oberen Liga anzufinden sind, dann wirst Du erkennen das Opera eigentlich garnicht so verkehrt ist ;). Die Inszenierung und auch wie Despair so schön geschrieben hat das Opernhaus mit dem Kontrast zwischen dem pompösen Saal inkl. der Bühne und den dann sehr düsteren verwinkelten Gängen. Das hat definitiv was.

Auch wenn es nicht der beste von Argento ist, so ist es aber auch nicht der schlechteste und ich mag ihn auch.

Auf jeden Fall ist es schön das nun ein weiterer Filmvisionaer diesen Film gesichtet hat, der Thread füllt sich :hoch:
 

Despair

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Das freut mich:) Ich wollte aber nur zum Ausdruck bringen, das ich ihn verstehen kann. Wenn seine Abneigung zur Oper so stark ist, das er sie nicht wegblenden kann, funktioniert es wahrscheinlich auch nicht im Gesamtkontext nicht.

Nennen wir es einfach das "Black Swan"-Syndrom. ;)

Ich kann das auch nachvollziehen, aber so ausufernd waren die Gesangssequenzen doch nicht, oder trügt mich da meine Erinnerung? Ich müsste wohl demnächst mal wieder einen Blick riskieren.
 
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