Das ist einfach ein wunderbarer Artikel, den du da geschrieben hast. Ich kann ihn zu großen Teilen unterschreiben. Eine sehr schöne Analyse und du gehst richtig tief in die Materie und siehst die Dinge, die anderen oftmals verborgen blieben. Zumindest die, die einfach nur Zombie Action haben wollen. Du hast hier so viel schöne Dinge herausgearbeitet, dass das Lesen eine wahre Freude ist. Gerade die wundervollen Charaktere, kommen oftmals viel zu kurz. Dabei sind sie doch so eminent wichtig und wundervoll geschrieben. Zudem finde ich es unglaublich was die Darsteller geleistet haben. Die sind absolut Spitze, obwohl sie nie zu Stars wurden. Etwas, was ich bei Romero oft gefunden habe. Unbekannte Darsteller, die grandios aufgespielt haben.
Tatsächlich habe ich mir innerhalb meiner Romero Retrospektive den Film jetzt innerhalb weniger Tage 5 mal angesehen und das ohne mich dabei auch nur 1 Minute zu langweilen.
Argento Cut
Theatrical Cut
Cannes Cut
Argento Vollbild Fassung
Complete Cut
Ich bleibe dabei, dass die Argento Fassung für mich der beste Einstieg in den Film ist. Ich mag einfach die Musik von Goblin lieber als die Library Musik von Romero. Gerade im Finale, wenn Stephen aus dem Aufzug kommt, stört mich das Fehlen der Goblin Musik. Kann aber daran liegen, dass ich diese Szene eben mit der Goblin Musik kennengelernt habe und ich dieses Bild für mich als ikonisch abgespeichert habe. Dennoch fehlen mir bei Argento sehr wichtige Szenen, die der Romero Cut enthält. Für mich gibt es also keine perfekte Fassung, sondern man muss sich mehrere anschauen
Selbst den Complete Cut bzw. Krekel Cut mag ich inzwischen, weil er mir mehr mehr Zeit verschafft, mit den Vieren im Kaufhaus zu sein. Ich mag diese komplette Atmosphäre und erst durch die Länge der Szenen, wird verständlicher, weshalb Stephen schießt. Dennoch klar, das man diese ausufernden Szenen niemals als Erstsichtung nehmen sollte. Das liebt man alles erst, wenn man den Film liebt. Ich glaube beim nächsten Durchlauf fange ich mal andersrum an. Erst die langen Fassungen bis hin zum Argento Cut um den Prozess der Reduzierung besser einzuschätzen.
Diese vier Charaktere habe ich aber tatsächlich wirklich ins Herz geschlossen. Die Vier sind ein großer Grund warum der Film so gut funktioniert und warum das Remake im direkten Vergleich komplett untergeht. Insgesamt ist für mich "Dawn of the dead" einer der wichtigsten und einflussreichsten Filme der Geschichte.