AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?
Wirklich schönes Stück! Mit den Pink Dots und Ka-Spel habe ich mich auch zu wenig beschäftigt. Möglicherweise hatte ich für den Einstieg auch die falschen Sachen. Allerdings ist das so lange her, das ich mich kaum noch daran erinnern kann. Dieser Track von Ka-Spel gefällt mir aber sehr gut.
Dass du eventuell einen unglücklichen Einstieg hattest, kann ich gut verstehen, bei dem gewaltigen Oeuvre der Dots und Ka-Spel kann man sich als Neuling sehr leicht verirren, zu den falschen Alben greifen und einen schlechten Eindruck von der Musik erhalten. Besonders die Dots sind aber richtig, richtig vielseitig, da verbinden sich so viele Geschmäcker, dass das Lieblingsalbum des Einen nicht selten das "Hassalbum" des Anderen ist. Es lohnt sich aber, Geduld zu zeigen, wenn man nicht sofort Anschluss findet. Generell sind zwei meiner Lieblinge, die auch relativ zugänglich sind und oft empfohlen werden, "The Crushed Velvet Apocalypse" und "The Maria Dimension", in die solltest du vielleicht mal reinhören. Keine Ahnung, welche Quellen du dafür nutzen willst, komplett sind die beiden Alben jedenfalls nirgends legal zu finden, scheint mir.
Ansonsten hier mal ein paar sehr gute Tracks aus dem Zeitraum 1980 bis 2012, wenn du Lust hast:
Rainbows Too?,
The Month After,
Russian Roulette,
Torchsong,
Frosty,
A Triple Moon Salute,
Legacy,
Belladonna,
The Grain Kings,
Lisa's Party,
Remember Me This Way,
Third Secret,
A Space Between,
Closet Kings,
Tomb With A View (working title),
Nine Shades To The Circle,
Dissonance,
True Love
EKS solo ist etwas homogener, weil er eben hauptsächlich auf elektronische Tasteninstrumente setzt, hat aber auch eine sehr umfangreiche, diversifizierte Diskographie, wo man dann auf einem Album sehr viel songorientiertes, eingängiges Material haben kann und auf dem nächsten schon wieder überlange Soundscapes oder experimentelle Klangcollagen, oder alles auf einmal. Einiges davon ist erwartungsgemäß sehr bizarr und psychedelisch, aber wer die LPDs mag, wird auch bei ihm ein Ohr riskieren können. Sieh dich ruhig mal ein wenig auf YouTube oder seiner (zugegebenermaßen unübersichtlichen)
Bandcamp-Seite um (die Dots haben auch
eine), das sollte dir einen ganz guten Überblick verschaffen.
Kleine Warnung nur: Der Mann ist furchtbar produktiv und hat sowohl solo als auch mit Band und Nebenprojekten (The Tear Garden ist auch hörenswert, da arbeitet er mit Mitgliedern von Skinny Puppy zusammen) unfassbar viel rausgebracht, das kannst du fast gar nicht alles nachholen. LPD und EKS zusammengezählt ist im November eine EP erschienen, im Dezember ein Album, im Januar ein weiteres Album, im Laufe des Jahres sollen noch zwei erweiterte Remaster und drei neue Alben folgen, und darüber hinaus scheint er auch noch Pläne zu haben, wie ich es seiner letzten E-Mail entnehme. Und so ähnlich geht das ständig.
Wird wohl auch damit zu tun haben, dass er sein Hobby inzwischen zum Beruf machen konnte, aber dabei eben auch um seinen Lebensunterhalt kämpfen muss. Irgendwie schafft er es aber doch immer, dass die Qualität nicht unter seiner Arbeitswut leidet, und geht stets mit Leidenschaft ans Werk, das muss man ihm hoch anrechnen.
np:
The Legendary Pink Dots - Apocalypse Then