Progressiv Rock, kurz Prog Rock entstand ca. Mitte der 60er Jahre und beschreibt als Genre die Musik, die aus der traditionellen Art der Rockmusik ausbricht.
Vertreter dieser Richtung sind Yes - Genesis - Emerson,Lake &Palmer - Gentle Giant - Van der Graf Generator etc.
Solo-Passagen sind üblich, weil damit die Beziehung zum Jazz aufgezeigt wird.
Live - Konzerte dieser Bands unterscheiden sich oftmals kaum von den Studioaufnahmen, da die Musiker trotz oftmals sehr schwieriger Stücke in der Lage sind , diese ohne Noten auf der Bühne perfekt wieder zu geben.
Aktuell ersichtlich bei Porcupine Trees DVD - Arriving Somewhere bu not here!
Was ist mit Kayleigh und Owner Of A Lonely Heart?
Ich liebe Marillion, bin aber einer dieser Ketzer, die die Hogarth-Ära bevorzugen. Mit Fish gibt es natürlich auch einige Klassiker, aber geh' mir weg mit "Kayleigh".
Ich liebe Marillion, bin aber einer dieser Ketzer, die die Hogarth-Ära bevorzugen. Mit Fish gibt es natürlich auch einige Klassiker, aber geh' mir weg mit "Kayleigh".
Ich finde es halt krass, dass Yes oder Marillion ganz plötzlich Hits hatten...und sie deswegen in der breiten Öffentlichkeit sowas wie One Hit Wonder sind...
Ich kann mit beiden Ären etwas anfangen, bevorzuge aber die Fish-Ära - wahrscheinlich aufgrund der leichteren Zugänglichkeit. Bei Hogarth geht es bis zur This strange engine. Ab da kann ich leider nix mehr mit denen anfangen und finde nur noch 1-2 gute Songs auf den Alben.
Auf "Radiaton" und "Somewhere Else" schwächeln sie ein wenig, auch wenn immer mindestens ein Übersong vertreten ist. "Marillion.com", "Anoraknophobia", "Happiness Is The Road" und besonders "Marbles" finde ich fast durchgehend super.
np:
Marillion - Ocean Cloud