Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ashra – Club Cannibal
Frühe Elektronik aus der Krautrock-Zeit mit Klaus Schulze als Gründungsmitglied.

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Kate Bush – Wuthering Heights

Elfengesang aus den 70/80ern

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Du scheinst Prog nicht zu mögen. :kiss:

Gute Frage. :denk: Ich kenne den Begriff Prog, aber für mich verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Sub-Musikgenres sehr und daher weiß ich gar nicht, wer wirklich Progressive Rock macht.

Ich bin auf jeden Fall nicht unbedingt ein Liebhaber von langen Solo-Instrumental-Passagen und Liveauftritte finde ich meistens nur gut, wenn ich selbst dabei bin und allein aus diesen Gründen gefällt mir die verlinkte Version nicht so gut.​

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Gute Frage. :denk: Ich kenne den Begriff Prog, aber für mich verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Sub-Musikgenres sehr und daher weiß ich gar nicht, wer wirklich Progressive Rock macht.

Ich bin auf jeden Fall nicht unbedingt ein Liebhaber von langen Solo-Instrumental-Passagen und Liveauftritte finde ich meistens nur gut, wenn ich selbst dabei bin und allein aus diesen Gründen gefällt mir die verlinkte Version nicht so gut.​

Progressiv Rock, kurz Prog Rock entstand ca. Mitte der 60er Jahre und beschreibt als Genre die Musik, die aus der traditionellen Art der Rockmusik ausbricht.
Vertreter dieser Richtung sind Yes - Genesis - Emerson,Lake &Palmer - Gentle Giant - Van der Graf Generator etc.
Solo-Passagen sind üblich, weil damit die Beziehung zum Jazz aufgezeigt wird.
Live - Konzerte dieser Bands unterscheiden sich oftmals kaum von den Studioaufnahmen, da die Musiker trotz oftmals sehr schwieriger Stücke in der Lage sind , diese ohne Noten auf der Bühne perfekt wieder zu geben.
Aktuell ersichtlich bei Porcupine Trees DVD - Arriving Somewhere bu not here!:rock:

Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Schöne Kurzdefinition. Gibt auch einfach nix Schöneres als Prog, um der Angepasstheit der Radio- und Chartsmusik zu entfliehen.

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

Ich empfehle ja aufjedenfall die Anesthetize DVD/BD von Porcupine Tree :rock:

Oben