Modern Warfare 2

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Modern Warfare 2

Ich bitte dich, MW2 ist durch und durch ein Style-Monster! Besser kann man ein Game nicht designen, sollte der Satz wohl eher heißen. Das Teil genial. Weiß nicht, wie man an so einem grandiosen Stück Software so viel auszusetzen haben kann. MW2 ist eines der wenigen Spiele dieser Generation, wo man eigentlich durchweg nur Ansporn, Adrenalin und Spaß verspürt.

Hmm, seh' ich anders. Das Rio-Level ist designtechnisch geradezu aus der Hölle, das Ding wirkt einfach lieblos dahingeschludert. Spielt sich auch dementsprechend scheiße. Man läuft da durch dieses Dorf, das keinerlei Highlights bietet, und wird von allen Seiten beschossen, ohne jetzt genau zu wissen, von wo. Ne, ne, so macht das keinen Spaß. Auch das Flughafen-Level war... äh... scheiße. Hatte überhaupt keinen Nutzen für das Spiel. Man empfindet doch nach diesem Abschnitt keinen Hass für den Bösewicht, viel zu unemotional kommt die Szene daher.

crizzo schrieb:
Und das Ende des Spiels toppt nochmal das geniale Ende des Vorgängers... sowas Geiles, scheiß' die Wand an!! :eek:

Jo, das Ende war wirklich krass.
Die Szene, wo man sich das Messer aus dem Körper reißt, werde ich wohl nie vergessen. Dürfte aber auch klar sein, dass es wohl ein Modern Warfare 3 geben wird. Makarov ist noch auf freiem Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Modern Warfare 2

Hmm, seh' ich anders. Das Rio-Level ist designtechnisch geradezu aus der Hölle, das Ding wirkt einfach lieblos dahingeschludert. Spielt sich auch dementsprechend scheiße. Man läuft da durch dieses Dorf, das keinerlei Highlights bietet, und wird von allen Seiten beschossen, ohne jetzt genau zu wissen, von wo. Ne, ne, so macht das keinen Spaß. Auch das Flughafen-Level war... äh... scheiße. Hatte überhaupt keinen Nutzen für das Spiel. Man empfindet doch nach diesem Abschnitt keinen Hass für den Bösewicht, viel zu unemotional kommt die Szene daher.

Also erstens kann man die Slums und Squatter-Siedlungen in Rio de Janeiro nicht besser nachempfinden und zweitens lief mir bei dem gruselig-psychotischen Gang durch den Terminal ein Schauer über den Rücken. Wer da nichts empfindet, kann sich wohl nicht sonderlich gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich konnte das ganz wunderbar.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.563
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Modern Warfare 2

Sehe ich ähnlich wie crizzo. Rio war wirklich umwerfend, gerade diese Verwirrung, die verwinkelten Gänge und Gassen wären echt klasse und haben mich ganz schon oft sterben lassen :D

Beim Flughafen Level war es schon ziemlich heftig, da hab ich mich nur am Anfang hinreißen lassen mit in die Masse zu schießen, danach war ich nur noch "Polizisten-Feind" und Beobachter. Liegt auch daran, dass es ja kinderleicht war, einfach irgendwelche Zivilisten mit dem MG um zu mähen und Nutzen hatte ich auch keinen...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Modern Warfare 2

Mich nervt die Flughafenszene, weil
man Anfang nur gehen kann und dann ein Haufen Polizisten samt Schilden auftaucht.....
Aber der Granatwerfer macht ja kurzen Prozess mit den Jungs!
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Modern Warfare 2

Wer da nichts empfindet, kann sich wohl nicht sonderlich gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich konnte das ganz wunderbar.

Normalerweise kann ich mich wirklich einfach in Dinge und vor allem Geschichten hineinversetzen, aber diesmal ging das anscheinend nicht. Das kommt aber nicht von ungefähr, das Level war einfach verdammt emotionslos. Man kommt da rein, knallt alles ab und haut wieder ab. Es wird eben kein "Stilmittel" reingebracht, das einem das Abdrücken schwerer macht oder ein schlechtes Gewissen verschafft. Nichtmal annäherend, finde ich. Und daher fällt diese Mission für mich unter die Sparte "PR-Mist". Ganz schwach, was sich Infinity Ward da geleistet hat, aber naja, die Aufmerksamkeit haben sie ja bekommen.

Aber trotzdem bietet das Spiel zum Ende hin noch einige fette Momente, die mich wenigstens die 8/10 zücken lassen. Der Multiplayer dagegen ist natürlich der Oberhammer!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Flughafen-Level

Hier sind mal meine ausführlichen Gedanken zum Flughafen-Level.

Ich bin der Meinung, IW haben sich etwas dabei gedacht und eben keinen PR-Mist aus dem Hut gezaubert, nur um ZDF, Beckstein & Co. zu stressen. Derartige Publicity haben die auch gar nicht mehr nötig. MW2 wäre auch ohne diesen Level der meistverkaufte Ego-Shooter aller Zeiten geworden. Nun wird er es eben mit diesem Level.

Kommen wir zur Inszenierung. Alles schwarz. Man hört Fahrstuhlgeräusche. Waffen werden geladen. Dann wird es hell und die einzige Ansage, die der Terroristenanführer von sich gibt, lautet: "And remember... no Russian!"
Das ist - um es mal ganz platt zu formulieren - affengeil inszeniert! Man fragt sich, was geht ab? Was soll ich hier? Was zur Hölle...? Und dann geht das Massaker schon los. Was man dann - völlig überrumpelt und erschrocken - miterlebt, ist blanker, gefühlskalter Terrorismus. Als wären die Schützen auf dem Schießstand wird einfach in die Menge gehalten. Wer da frei von Emotionen bleibt, ist schlichtweg nicht richtig abgetaucht im Spiel.

Kommen wir zu dem Sinn dahinter. Das Schöne an der MW-Serie ist ja das häppchenweise und dadurch extrem abwechslungsreiche Erzählen der Story-Fragmente, die schlussendlich ein herrliches Ganzes ergeben. Wie passt nun diese Szene ins Spiel? Ganz einfach, sie kanalisiert Emotionen auf ein absolutes Feindbild. Sie präsentiert den Sinn, das Game zu meistern, auf dem grausamsten Silbertablett überhaupt. Während man interaktiv miterleben muss, wie Zivilisten und Unschuldige sterben müssen, nur weil ein Terrorist internationale Aufmerksamkeit braucht, bleibt einem das Herz stehen. Man erfährt durch das Mittendrinsein am eigenen Leib, wie grausam und schlichtweg unmenschlich so ein durchgeplanter Amoklauf ist. Man will dort nicht sein, man fühlt sich unwohl, man denkt, dass man dies auch einfach in einer kurzen Sequenz hätte sehen können und fertig. Aber nein, die Entwickler wollten, dass man diese für den gesunden Menschenverstand nicht erklärbare Gewalt live miterleben soll. Und durch diesen Schachzug wird ein Maximum an Hass generiert, den man fortan am Gegner auslassen will.
Das ebenso Geniale ist, dass man Makarov nicht schnappt, und so - trotz der Mitverantwortung durch Shepard - einen Resthass für MW3 aufheben muss, da das Spiel dafür kein Ventil liefert.
Das ist Psychologie vom Feinsten! Da spielen die Jungs von IW mit Erwartungen, Emotionen und Denkmustern von Videospielern. Und das auf einem ganz hohen Niveau. Das Implementieren einer solchen Szene ist nicht nur sehr reflektiert geschehen, es ist ein durchweg intelligenter Schachzug, der Emotionen generiert und kanalisiert. Und so zusätzliche Motivation schafft, das Ziel unter allen Umständen eliminieren zu wollen. Well done, Infinity Ward!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Flughafen-Level

crizzo schrieb:
Das Schöne an der MW-Serie ist ja das häppchenweise und dadurch extrem abwechslungsreiche Erzählen der Story-Fragmente, die schlussendlich ein herrliches Ganzes ergeben.

Für mich ist das streckenweise schlechtes Storytelling.

Wie passt nun diese Szene ins Spiel? Ganz einfach, sie kanalisiert Emotionen auf ein absolutes Feindbild. Sie präsentiert den Sinn, das Game zu meistern, auf dem grausamsten Silbertablett überhaupt. Während man interaktiv miterleben muss, wie Zivilisten und Unschuldige sterben müssen, nur weil ein Terrorist internationale Aufmerksamkeit braucht, bleibt einem das Herz stehen.

Wie gesagt, um wirklich Emotionen bei mir zu erzeugen, hätten sie das ganz anders machen müssen. Zum Beispiel die Perspektive wechseln müssen und mich, den Spieler, in den Körper eines Zivilisten versetzen oder einfach nur den Herzschlag meines Undercover-Agenten simulieren sollen. Das wär' cool gewesen. Aber nein, stattdessen wird hier ein unemotionales Abmetzeln präsentiert, das imo die Story kein Stück voranbringt und auch meinen Hass auf Makarov nicht steigert.

Ich find' die Mission ganz schwach, genauso wie die Rio-Mission und die ersten beiden Missionen in dieser amerikanischen Vorstadt (beschütze den Burger Store!).
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Flughafen-Level

Die Geschichte bei MW2 wird doch sehr gut erzählt, auf jeden Fall besser als in den meisten Spielen.

Gegen Ende ja, davor nicht wirklich. Die Story an sich ist auch nicht besonders toll, keine Ahnung, wie die bei der GamePro z.B. eine 9 absahnen konnte.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also um diese (ziellose) Diskussion an dieser Stelle mal abzubrechen, stelle ich einfach mal fest, dass du wohl eine sehr eigene Auffassung von einem der besten Ego-Shooter aller Zeiten und seiner hollywoodreifen Handlung hast. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Modern Warfare 2

Also ich finde die Geschichte toll erzählt und sehr spannend.

Aber wenn es dir nicht so gefällt, muss es das ja nicht. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Ich stehe ziemlich alleine da, wenn ich sage das ich die "Herr der Ringe" Filme nicht so toll und die Bücher zum einpennen finde, nur so als Beispiel.

Aber zum Spiel: Der Spec Ops Modus macht süchtig! Bei Alpha habe ich schon überall 3 Sterne und bei Bravo gehts auch voran.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Modern Warfare 2

Also um diese (ziellose) Diskussion an dieser Stelle mal abzubrechen, stelle ich einfach mal fest, dass du wohl eine sehr eigene Auffassung von einem der besten Ego-Shooter aller Zeiten und seiner hollywoodreifen Handlung hast. :)

Hmm, ja. Ok.

tikiwuku schrieb:
Ich stehe ziemlich alleine da, wenn ich sage das ich die "Herr der Ringe" Filme nicht so toll und die Bücher zum einpennen finde, nur so als Beispiel.

Jetzt nicht mehr. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Modern Warfare 2

Aber zum Spiel: Der Spec Ops Modus macht süchtig! Bei Alpha habe ich schon überall 3 Sterne und bei Bravo gehts auch voran.

Japp, der Modus ist klasse! Mir fehlen noch drei Missionen bei Alpha und Bravo, wo ich noch die drei Sterne brauche. Bei Charlie habe ich auch schon eine. Die 69 Sterne sind auf jeden Fall das Ziel. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Modern Warfare 2

Die werde ich mir auf jeden Fall holen! :)

Zwar sind ein paar Missionen echt harte Nüsse, aber wo bliebe da die Herausforderung? ;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Modern Warfare 2

Jap der Spec Ops Modus macht schon sehr viel Laune, hab mal ein paar Levels mit meinem Bruder angetestet, hat schon ziemlich viel Spaß gemacht. Und man wiederholt ein Level sofort sobald man nur 2 Sterne hat. Motiviert richtig gut dieser Modus.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Modern Warfare 2

22:60 Sekunde habe ich für "The Pit" gebraucht! :D
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Modern Warfare 2

Nochmal ein Nachtrag zur Story. Ok, besser als die 08/15-Storys von Epic (Games)- oder Tom Clancy-Spielen finde ich sie ja schon, vor allem weil sie ja auch besser präsentiert wird als Spiele von eben jenen Entwicklern/Schriftstellern. Trotzdem kann mich so eine Geschichte nichtmal im Ansatz begeistern. Vielleicht bin ich ja auch nur durch die Metal Gear Solid-Reihe so verdorben und anspruchsvoll, was Storys angeht, keine Ahnung...
 
A

Amras

Guest
AW: Modern Warfare 2

"Call of Duty" bricht den "GTA"-Verkaufsrekord

"Call of Duty - Modern Warfare 2" ist die bislang erfolgreichste Computerspiel-Neuerscheinung der Geschichte. Innerhalb von 24 Stunden verkaufte sich der Titel nach Herstellerangaben 4,7 Millionen mal.

Mit mindestens 4,7 Millionen verkauften Spielen innerhalb von 24 Stunden allein in Nordamerika und Großbritannien ist der Taktik-Shooter "Call of Duty: Modern Warfare 2" offenbar zur erfolgreichsten Neuerscheinung der Gamesbranche geworden. Wie der Herausgeber Activision Blizzard am Donnerstag mitteilte, hatten die Verkäufe einen Wert von rund 310 Millionen Dollar. Der Kriegs-Shooter schlägt damit auch die Einspielergebnisse von Hollywood-Blockbustern.
Weiterlesen auf spiegel.de
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
AW: Modern Warfare 2

Hat es sich auch verdient, ist einfach ein Spitzenshooter! :bart:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Modern Warfare 2

online ist ganz schön schwer , ich glaub ich werd zu alt für so shooter im online modus^^ da wird man immer von den kiddis weggefetzt^^
 
Oben