Metro 2033

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9
AW: Metro 2033

Leider ist es so, das ist langsam nervig, gut es ist angenehmer an der Konsole zu spielen das stimmt, ich mach es auch gerne, aber nicht alles.

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Da ich nun etwas weiter gespielt habe, hier mein Erfahrungsbericht zu Metro 2033:

Über die Story von Metro 2033 möchte ich hier nicht allzuviel verraten, sie wird dank Cutcenes und den Gesprächen von diversen NPCs, bei denen es sich lohnt auch hinzuhören innerhalb der Metro-Stationen, die als Ruhepunkt und für den Neukauf von Waffen, Muni bzw. sonstiger Ausrüstung wie Nachfüllpacks für die Gasmaske (erforderlich für überirdische Besuche) dienen, ganz ordentlich rübergebracht. In den Metro-Tunneln/ bzw. in der Außenwelt ist man teilweise auch mit nem NPC unterwegs, der Unterstützung im Kampf gegen die Mutanten liefert und auch für den Fortgang der Story wichtig ist..

Grafisch ist dass Game dank oftmals scharfen Texturen und stimmingen Beleuchtungseffekten richtig gut gelungen, bisher hatte ich nur einmal einen Einbruch der Framerate zu verzeichen, da war aber auf dem Bildschirm wirklich die Hölle los. Das Game kann mit seiner Endzeitatmosphäre in den Metro Stationen wirklich punkten, die Düsterniss in den teilweise verstrahlten Tunnels und das Heulen der Monster, die im Dunklen auf einen warten lässt lässt einen schon vorsichtig umherlaufen.

Weil das Game nur feste Speicherpunkte bietet, geht man sowieso vorsichtiger vor, jederzeit Speichern ist also nicht drin. Die Speicherpunkte sind aber recht gut verteilt, so dass man nicht gefrustet sein muss, wenn man im Kampf draufgeht. Mittlerweile gabs nen 1. Patch für die Xbox 360-Version, der u.a. die Einstellung des Gamma-Wertes ermöglicht. Hab ich auch gleich in Anspruch genommen, vorher war es nämlich wirklich sehr,sehr dunkel auf meinem Bildschirm, wenn man nicht immer die Lampe dank des Universal-Ladegeräts auf volle Leistung und somit größeren Sichtbereich gebracht hat.

Waffen und Ausrüstung kann man von Händlern kaufen/ in den Tunnels finden (daher lohnt sich das Abgrasen der Levels) oder toten menschlichen Gegnern (man trifft im Spiel auf diverse Fraktionen) abnehmen, die man genauer untersuchen muss, gehandelt wird im Spiel mit "Munition", wobei es davon mehrere Qualitätsstufen gibt, dreckige Muni ist am wenigsten Wert bei den Tauschstationen, Militärmunition am meisten, wobei man diese auch in diversen Waffen benutzen kann, die damit eine höhere Durchschlagskraft besitzen.

Soundmässig muss sich das Game auch nicht verstecken, die dt. Sprachausgabe mit Akzent ist auf jeden Fall brauchbar und die Umgebungssounds sind sehr stimmungsvoll eingesetzt worden.

Die Kampagne soll ja sehr kurz sein (unter 10 Stunden), bin gespannt, wie viel oder wie wenig ich noch vor mir habe, bislang bereue ich den Kauf von Metro 2033 aber nicht.

Im Vergleich zum ersten Teil der Stalker-Reihe (aufm Pc) würde ich Metro 2033 auf jeden Fall auf den 2. Platz verweisen, was aber daran liegt, dass ich Spiele mit mehr Entscheidungsfreiheit, also wie ich das Spiel angehe und welche Locations ich besuche (typische RPG`lerschwäche halt :D) , Spielen mit Schlauchlevel-Design jederzeit vorziehe.

Nichtsdestotrotz ist Metro ein umgemein stimmungsvoller Endzeit-Shooter, der nicht umsonst hohe Wertungen in den diversen Reviews erzielt. Ob man ihn nun unbedingt gleich haben muss oder erstmal wartet bis das Spiel im Nice-Price erhältlich ist, dass muss jeder für sich selbst wissen. ;)

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Filmkritiken
1

Zur Ergänzung noch mal Infos von der PC-Version:

Seit gestern gab es über Steam schon den ersten Patch, war ca. 50MB groß, hab nicht genau drauf geachtet.
Meine Widescreen-Auflösung erkennt er problemlos und stellt sie auch korrekt dar, liegt wohl am Patch, denn "Out of the Box" gab es ähnliche Probleme wie bei Bioshock1 / 2.

Dann ein bisschen Ernüchterung. Die Grafikeinstellungen sind ziemlich dürftig. Man kann neben der Auflösung nur zwischen DX9, 10, 11; Detail-Stufe, AF und Textur-Filter wählen. Danach hört es schon auf, statt genaueren Einstellungen gibt es da drunter nur eine Tabelle, die abhängig von der Detail-Stufe (3 Stufen) ihre Werte ändert, sprich man sieht was eingestellt ist, hat allerdings keinen Einfluss drauf.
Ich habe jetzt "normal" eingestellt in 1920*1080, 4xAF, AA auf AAA und DX10 (Core2Duo 2*3Ghz, 4GB Ram, HD4850, Win7 HE 64bit). Damit läuft es prima. Auf "hoch" sah es zwar noch besser aus, die Framerate ging aber schnell in die Knie, sobald viel auf dem Bildschirm los war.

Die Steuerung ist klassisch auf WASD, sowie die umliegenden Tasten, Leertaste, Strg und die Maus belegt (kann man ändern) und macht einen direkten, genauen und flotten Eindruck. Keine Trägheit, kein zuckeln, läuft prima.
Als Sprache lässt sich für die Audio-Sprache und Text-Sprache unabhängig von einander: deutsch, englisch und russisch wählen.

Vom Gameplay brauche ich nichts mehr zu ergänzen. Da kann ich Maverick nur zustimmen. Bisher macht es wirklich Laune und wenn es sich noch steigert und mit Abwechslung auftrumpfen kann, ist es ein wirklich gutes, atmosphärisches Singleplayer-Spiel. :)
Habe bisher laut Steam "54min" gespielt und bin jetzt in Riga mit diesem Typen zusammen getroffen, dem ich helfen soll durch die Tunnel zu kommen.[/spoiler]

PS: Das Wort "Tunnels" sollte euch nicht so aufregen, sonst habt ihr schlechte Karten, dass sagen die ständig und irgendwie klingt das Wort blöd. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Deprave

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
2

So, nun isses soweit! Das Spiel sollte morgen eintrudeln und wird dann wohl am Sonntag auch probe gespielt. Gezahlt hab ich nun 13,45€ inkl für die UK version...ist denk ich in Ordnung ;)! Bin schon gespannt...die Munitionssache ist bisher das einzige bei dem ich mir nicht so sicher bin...klingt einerseits Interessant, anderseits aber auch wieder blöd...! Wie ist das denn von den Gegnern her bezüglich der Munition? Merkt man wirklich den Unterschied zwischen der Dreckigen und der Militärmuni? Ist er groß? Lohnt sich der Verkauf der guten Munition?

mfg

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Also einen Unterschied hab gar nicht gemerkt und man hat auch immer genug Munition. Außerdem sind die Gegner total dämlich und lassen sich leicht per Kopfschuss erledigen. Bei den Monstergegnern brauchst du nur eine Flinte und kannst sie mit einem gut gezielten Schuss umbringen.

Deprave

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
2

Also einen Unterschied hab gar nicht gemerkt und man hat auch immer genug Munition. Außerdem sind die Gegner total dämlich und lassen sich leicht per Kopfschuss erledigen. Bei den Monstergegnern brauchst du nur eine Flinte und kannst sie mit einem gut gezielten Schuss umbringen.

Alles klar, Danke! Denke dann werde ich eher mit der schlechten Muni spielen und die Teure vertauschen...mal schauen was es alles zu ergattern gibt.

mfg

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

ich hab es aber für den PC, muss ich noch dazu sagen! Mit Maus ballert es sich einfach besser, deswegen ist das Spiel ziemlich einfach. Wie es auf der 360 aussieht, weiß ich leider nicht. Aber ein ehemaliger (total verblödeter) Arbeitskollege von mir hat es auch für die Box und hat es tatsächlich geschafft es durchzuspielen! Also dürfte es nicht zu schwer sein.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Beim vierten Anlauf habe ich Metro 2033 endlich durchgespielt.

Spannende Story, dichte Atmosphäre und eine hübsche Grafik wären ja Zutaten für ein sehr gutes Spiel.

Nur stellt sich Metro 2033 immer wieder selber ein Bein (und deswegen habe ich es auch immer wieder abgebrochen):

Schleichen funktioniert überhaupt nicht, wenn man Gegner mit schallgedämpften Waffen erschießt weiß trotzdem jeder wo man gerade ist. Die Kämpfe gegen die Monster sind nur nervtötend und kosten nur Munition, doch durch das dämliche Schleichsystem bleibt einem manchmal nichts anderes übrig.
Waffen und andere Gegenstände mit Munition zu kaufen fand ich unnötig, denn ich hatte immer genug um mir alles kaufen zu können was ich brauchte und am Ende des Spiels hatte ich über 500 Patronen dabei.
Die Ausflüge an die Oberfläche waren zwar sehr spannend, nur hätten sie noch spannender sein können wenn ich nicht ständig mehr als 10 Gasmaskenfilter dabei hätte. Jeder hält 15 Minuten und ich habe im ganzen Spiel vielleicht fünfmal den Filter wechseln müssen.
Gegen Ende des Spiels machte mir die dumme KI öfters einen Strich durch die Rechnung weil die begleitenden Charaktere gemütlich dahin spazieren, nicht auf die Gegner die sie angreifen schießen und dauernd draufgehen. :runter:
Bugs gabs auch einige: Artjom hört nicht mehr auf nach vorne oder zur Seite zu gehen, mag manchmal auch nicht mehr aufhören zu schießen und in der vorletzten Mission konnte ich nach der Zwischensequenz meine Waffen nicht mehr benutzen!

Schon schade dass man durch solche (dummen) Fehler immer wieder aus der grandiosen Geschichte herausgerissen wird. Und genau deswegen habe ich weitergespielt! Die Geschichte und die Atmosphäre sind die großen Pluspunkte des U-Bahn Abenteuers und deswegen hat es mir gut gefallen. Die Kämpfe gegen menschliche Gegner fand ich auch Klasse, die waren sehr spannend da es sich hier nicht um Kanonenfutter handelt und man nicht 10 Gegner in fünf Sekunden umnieten kann. Artjom hält nicht viel aus und man hat auch nicht immer viel Munition dabei.
Grafisch ist das Spiel ebenfalls sehr gelungen. Zwar sehen die Gesichter wirklich wie Masken aus, aber der Rest ist sehr schön geworden. Wunderschöne Lichteffekte! Da können sich andere Spiele eine Scheibe abschneiden.

Mittlerweile ist ja Metro Last Light erschienen und ich hoffe wirklich das 4A Games etwas sorgfältiger an die Arbeit herangegangen ist. Denn Artjoms erstes Tunnelabenteuer macht schon Spaß, nur hat es einige Macken.

7/10

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Filmkritiken
1

Da stecke ich auch irgendwo in der Mitte. Die Balancing-Probleme sind einfach blöd, das hat mich dann auch abbrechen lassen.

Oben