AW: Metro 2033
Da ich nun etwas weiter gespielt habe, hier mein Erfahrungsbericht zu Metro 2033:
Über die Story von Metro 2033 möchte ich hier nicht allzuviel verraten, sie wird dank Cutcenes und den Gesprächen von diversen NPCs, bei denen es sich lohnt auch hinzuhören innerhalb der Metro-Stationen, die als Ruhepunkt und für den Neukauf von Waffen, Muni bzw. sonstiger Ausrüstung wie Nachfüllpacks für die Gasmaske (erforderlich für überirdische Besuche) dienen, ganz ordentlich rübergebracht. In den Metro-Tunneln/ bzw. in der Außenwelt ist man teilweise auch mit nem NPC unterwegs, der Unterstützung im Kampf gegen die Mutanten liefert und auch für den Fortgang der Story wichtig ist..
Grafisch ist dass Game dank oftmals scharfen Texturen und stimmingen Beleuchtungseffekten richtig gut gelungen, bisher hatte ich nur einmal einen Einbruch der Framerate zu verzeichen, da war aber auf dem Bildschirm wirklich die Hölle los. Das Game kann mit seiner Endzeitatmosphäre in den Metro Stationen wirklich punkten, die Düsterniss in den teilweise verstrahlten Tunnels und das Heulen der Monster, die im Dunklen auf einen warten lässt lässt einen schon vorsichtig umherlaufen.
Weil das Game nur feste Speicherpunkte bietet, geht man sowieso vorsichtiger vor, jederzeit Speichern ist also nicht drin. Die Speicherpunkte sind aber recht gut verteilt, so dass man nicht gefrustet sein muss, wenn man im Kampf draufgeht. Mittlerweile gabs nen 1. Patch für die Xbox 360-Version, der u.a. die Einstellung des Gamma-Wertes ermöglicht. Hab ich auch gleich in Anspruch genommen, vorher war es nämlich wirklich sehr,sehr dunkel auf meinem Bildschirm, wenn man nicht immer die Lampe dank des Universal-Ladegeräts auf volle Leistung und somit größeren Sichtbereich gebracht hat.
Waffen und Ausrüstung kann man von Händlern kaufen/ in den Tunnels finden (daher lohnt sich das Abgrasen der Levels) oder toten menschlichen Gegnern (man trifft im Spiel auf diverse Fraktionen) abnehmen, die man genauer untersuchen muss, gehandelt wird im Spiel mit "Munition", wobei es davon mehrere Qualitätsstufen gibt, dreckige Muni ist am wenigsten Wert bei den Tauschstationen, Militärmunition am meisten, wobei man diese auch in diversen Waffen benutzen kann, die damit eine höhere Durchschlagskraft besitzen.
Soundmässig muss sich das Game auch nicht verstecken, die dt. Sprachausgabe mit Akzent ist auf jeden Fall brauchbar und die Umgebungssounds sind sehr stimmungsvoll eingesetzt worden.
Die Kampagne soll ja sehr kurz sein (unter 10 Stunden), bin gespannt, wie viel oder wie wenig ich noch vor mir habe, bislang bereue ich den Kauf von Metro 2033 aber nicht.
Im Vergleich zum ersten Teil der Stalker-Reihe (aufm Pc) würde ich Metro 2033 auf jeden Fall auf den 2. Platz verweisen, was aber daran liegt, dass ich Spiele mit mehr Entscheidungsfreiheit, also wie ich das Spiel angehe und welche Locations ich besuche (typische RPG`lerschwäche halt
) , Spielen mit Schlauchlevel-Design jederzeit vorziehe.
Nichtsdestotrotz ist Metro ein umgemein stimmungsvoller Endzeit-Shooter, der nicht umsonst hohe Wertungen in den diversen Reviews erzielt. Ob man ihn nun unbedingt gleich haben muss oder erstmal wartet bis das Spiel im Nice-Price erhältlich ist, dass muss jeder für sich selbst wissen.