Martyrs

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Martyrs

es gibt genug esotherische Spinner mit Geld, denen ich so einen Müll zutrauen würde! es gab ebenso Sekten, die Schindluder mit den Naiven trieben und sogar Kinderseelen mit ihrer bescheuerten Weltanschauung vernichteten oder diese vergewaltigten!
Ich will nicht wissen in wieviel Keller auf diesem Planeten, grad ein Mensch verrottet weil ein anderer Spass daran hat.

Womit Du leider mehr als recht hast!
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Martyrs

ich finde nicht das der Film eine Grenze überschreitet. es gibt genug esotherische Spinner mit Geld, denen ich so einen Müll zutrauen würde! es gab ebenso Sekten, die Schindluder mit den Naiven trieben und sogar Kinderseelen mit ihrer bescheuerten Weltanschauung vernichteten oder diese vergewaltigten!

Wogegen ich auch nichts sage. Im Gegenteil! Leider hat man im Strafrecht oft vielmehr mit Abartigkeiten zutun, als einem lieb ist. Aber ich für mich muss das nicht noch in dieser Art in einem "Unterhaltungsfilm" vorgesetzt bekommen. Zumal ich fand, dass der Film dem Zuschauer eine Art Spiegel vorhalten und zeigen wollte: "Sieh her! Du bist auch ein Mensch. Das könnt Ihr machen! Dazu seid Ihr in der Lage!" Und zu dieser Sorte Mensch zähle ich mich nicht. Im Gegensatz zu Funny Games (den ich mir aber leider nicht zuende ansehen konnte!), der es meiner Meinung nach hinbekommen hatte dem Zuschauer einen solchen Spiegel vorzuhalten, finde ich Martyrs längst nicht so ausgereift bzw. durchdacht.

Solange ein Film wie Martyrs nicht das Gefühl gibt die Folter im Film "geilo" zu finden sondern positiv zum Nachdenken anregt,- solange hat so ein Film immer nen Platz in meiner Sammlung frei.

Siehst du, und ich komme zu dem Schluß, dass Martyrs wieder aus meiner Sammlung wandern wird.

Plakativ ist der Film auch nicht wirklich in meinen Augen,- denn die Kamera hat nicht überalle draufgehalten.

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Im Gegenteil! Ich sagte unter Teil I, dass ich es sogar inszenatorisch gut fand, nicht nur voll drauf zu halten, sondern einiges auch der Fantasie des Zuschauers zu überlassen.

Desweiteren, die Blickrichtung wenn man KO ist oder in höchster Not,- so unrealistisch ist die Richtung nicht, die der Film beschreibt! Man schaut zum Himmel und sucht nach Gott in einem Tunnelblick.
Was auch immer man dort sieht...nimmt man mit.

Und auch diesbezüglich habe ich nichts anderes behauptet oder dargelegt, sondern bin sogar darauf eingegangen, wie nahe es mir ging, als dieser Moment so eindrucksvoll gespielt wurde.
Aber ich muss sowas für mich nicht mehr in einem Film haben. Ich habe meine Grenze des Erträglichen bei Literatur in Jack Ketchums EVIL gefunden (eine Kritik von mir findet dazu hier), und beim Film ist es nun Martyrs.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Martyrs

nönö
Martyrs ist einer von vielen TCM Erben und eigentlich nichts besonderes,- und wäre er nicht so gut gemacht, würde der Film wie viele andere Klone vor ihm auch, untergehen.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Martyrs

So kann es man natürlich auch sehen. Werde Dir Deine Meinung nicht absprechen oder darüber urteilen. Das mache ich bei keinem anderen Film und schon gar nicht bei einer Kontroverse wie Martyrs.
Ich habe meinen Standpunkt hoffentlich mit einigen nachvollziehbaren Argumenten klargemacht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Martyrs

dein standpunkt kann ich sogar nachvollziehen,- das ist ja das schöne an meinungen. es kann manchmal soviele verschiedene geben, das es spass macht :)
und wenn ich ein "nönö" poste, dann ist es eher ein an mich gerichtetes nönö, so wie ein "selbstgespräch". kein nönö ala "du hast unrecht".
ich hoffe ich bin hier nicht wieder der einzigste, der manchmal stimmen im kopf hat, die ein nönö flüstern :ugly:
ansonsten versteh ich halt nicht, warum einige bei Martyrs so empfindsam sind wo es wesentlich unlogischere, pervertiertere filme gibt.
 
Oben