AW: Martyrs
Das sind die richtigen. Immer alles unbedingt kaufen müssen und dann doch nicht angucken! *duckundweg*
Musst dich dafür nicht ducken und wegrennen. Wir rennen sowieso hinterher und KRIEGEN DICH!!!
Nein, aber bei dem Film ist es wirklich anders. Zuletzt habe ich
Eden Lake gesehen, der mir sehr "gefallen" hat, wenn man das so bezeichnen kann. Aber ich bin, wie Travis und viele andere hier auch, zwar ein Fan des makabren und auch zuweilen harten Films. Doch so langsam sind meine Grenzen erreicht, was ich mir an Folter und Grausamkeiten im Film ansehen kann/will/ "muss" (?).
Martyrs hatte ich mir eigentlich zugelegt, weil mir versichert wurde, dass der Film auf ganz anderer Ebene hart ist als bspw. ein
Saw (damit meine ich die späteren Teile, vorallem Teil 3),
Inside oder auch jüngst
Eden Lake.
Dass es einzig um die psychische Variante geht und der Film dadurch so mitreißend und erschreckend sei. Was mich seeeehhhrrr heiß auf dieses (Mach?)Werk werden ließ. Von tollen Schauspielerleistungen und visueller Kraft war die Rede. Sogar mit der mitreißenden Athmosphäre eines
"SAW" (damit meine ich nun das
Original,
TEIL 1) wurde er verglichen. Und das von Freunden, die einen ähnlichen Filmgeschmack haben wie ich und denen ich den letzten Jahren bei Empfehlungen zu mindestens 85% vertrauen konnte. Und nun lese ich immer mehr das Gegenteil von dem, was ich mir erhofft habe.
Vielleicht liegt es aber auch nur an mir?! Dass ich nicht abgebrüht genug bin. Dass ich langsam verweichliche? Aber dann muss ich sagen: GOTT SEI DANK!!!!
Denn, ganz ehrlich: Wo sind die Tage von gutem Monster- und Gruselhorror hin? Was würde ich für einen Film im Stil der zwei ersten
Hellraiser-Filme geben. Oder richtige Athmosphäre-Highlights, wie "
Omen", "
Rosemarys Baby". Selbst einen genialen Gruselulk wie "
Tanz der Vampire" oder auch "
American Werewolf in London" würde ich wieder total herbeisehnen.
Aber genug OT. Das sind alles Wünsche, die in einen anderen Thread gehören. Ich entschuldige mich jetzt nochmal für den langen OT-Text. Aber ich hoffe, dass ich den Widerspruch/ die innere Zerrissernheit bezüglich des Films "
Martyrs" hierdurch etwas klarer veranschaulichen konnte.
Und morgen, wenn ich wieder in meinen heiligen 4 Wänden bin, werde ich mich wohl dem Monstrum "
Martyrs" stellen.
Dex