Despair
Filmvisionaer
Ich frage mich, warum ausgerechnet "Fury Road" so ein Kritikerliebling ist und mit Oscars zugeballert wurde. Das erschließt sich mir überhaupt nicht.
Kennt ihr die Filme „Two Lane Blacktop", „Fluchtpunkt San Francisco" oder „Zabriskie Point"?
Alle Filme überzeugen nicht durch eine Handlung, sondern durch ihre jeweilige Ästhetik, Atmosphäre und Ausstattung. Das Problem, wieso vielen „Fury Road" anscheinend nicht gefällt, liegt einfach daran, dass man von Spielfilmen automatisch erwartet, dass sie eine Story besitzen sollen.
Ich kann aber durchaus verstehen, warum das zumeist jüngere Generationen anders sehen.
Fluchtpunkt San Francisco kenn ich leider und finde ihn total langweilig.Kennt ihr die Filme „Two Lane Blacktop", „Fluchtpunkt San Francisco" oder „Zabriskie Point"? Alle Filme überzeugen nicht durch eine Handlung, sondern durch ihre jeweilige Ästhetik, Atmosphäre und Ausstattung. Das Problem, wieso vielen „Fury Road" anscheinend nicht gefällt, liegt einfach daran, dass man von Spielfilmen automatisch erwartet, dass sie eine Story besitzen sollen. Ein Film muss aber keine Story haben, sondern kann auch allein von seinen Aufnahmen, seiner Inszenierung, seinem Exzess leben. Oder, was aber nicht unbedingt auf „Fury Road" zutrifft, auch als bewusste Provokation oder Irritation verstanden werden. Genau in diesen Punkten (Inszenierung, Exzess etc.) gibt es Überschneidungen zwischen „Fury Road" und den sogenannten „Kunstfilmen". Filme jenseits der populären, unterhaltsamen Films bedienen sich ähnlicher Verfahren, verweigern sich auch durchaus einer klassischen narrativen Handlung und setzen einen anderen Fokus.
Ich kann aber durchaus verstehen, warum das zumeist jüngere Generationen anders sehen.
Für mich brauch ein Film sehr wohl eine Handlung. Denn sonst wäre er ja ein Willyfilm.
Two Lane Blacktop hab ich sogar als Criterion Blu und unabhängig davon find ich den Klasse
Fluchtpunkt San Francisco ist einer meiner Lieblingsfilme und Zabriskie Point muss ich noch schauen.
Sie gehören dazu, ja. Aber die Familie der Willy-Filme ist groß.Ach Filme „ohne Handlung" sind „Willy-Filme"? Vielleicht wirst du irgendwann doch noch etwas mit diesen Filmen anfangen können. Es gibt auf diesem Gebiet einfach so viel zu entdecken.
Zumindest in meinem Umfeld fällt deine Anspielung komplett hinten runter. Besonders dem jüngeren Publikum erschließt sich der Film zu großen Teilen gar nicht, da sie mit dem ironischen Unterton, welcher sich durch den kompletten Film zieht, nichts anfangen können.
Fury Road ist einfach ein Film, der seine Handlung/Geschichte überwiegend visuell erzählt. Keine unnötige Exposition in Form von gestelzten Dialogen von Personen, die an einem Tisch sitzen und für Langeweile sorgen. Selbst die Actionszenen erzählen soviel über die Charaktere, die post apokalyptische Welt und sie treiben die Handlung vorran. Fury Road ist grandioses Kino in seiner reinsten Form. Könnte auch wunderbar als Stummfilm fungieren. 10/10 und einer der besten Filme der letzten 20 Jahre!
Fury Road ist einfach ein Film, der seine Handlung/Geschichte überwiegend visuell erzählt. Keine unnötige Exposition in Form von gestelzten Dialogen von Personen, die an einem Tisch sitzen und für Langeweile sorgen. Selbst die Actionszenen erzählen soviel über die Charaktere, die post apokalyptische Welt und sie treiben die Handlung vorran. Fury Road ist grandioses Kino in seiner reinsten Form. Könnte auch wunderbar als Stummfilm fungieren. 10/10 und einer der besten Filme der letzten 20 Jahre!
Endgültig? Wahrscheinlich. Kann aber auch sein, dass ich ihn auf sky schaue, wenn ich drüber stolper und ich nix besseres zum schauen hab. Oder ich leih mir die DVD von meim Schwager aus. Da hab ich dann zwar nicht das ultimative HD Erlebnis, aber das ist nicht so schlimm.